Differenz ermitteln

Wie kann man im Access die Differenz zweier Datensätze ermitteln?
Meine Tabelle heisst Benzin mit den Feldern:
ID, Datum, Km
1, 1.10.08, 25000
2, 20.10.08, 25250
3, 5.11.08, 25300
etc. Primärschlüssel habe ich bei ID
Wie kann ich möglichst einfach eine Abfrage erstellen, die mir die Differenz der Km ermittelt? Also ein Feld mit km: 250, 50, etc.

Leider komme ich mit den vergleichbaren Forumsbeiträgen „Wasserverbrauch“ nicht klar. Wie genau und was für eine Abfrage muss ich erstellen? Im Excel wäre es ganz einfach: =C3-C2, und dann unten ausfüllen. Aber im Access?

Hallo,

select
 bb.datum,
 bb.km - ba.km as Differenz
from
(SELECT
 b.id as FirstId,
 min(bn.id) as NextId
FROM
 Benzin b,
 Benzin bn
where
 bn.id \> b.id
group by
 b.id) IdTable,
 Benzin ba,
 Benzin bb
where
 ba.id = IdTable.FirstId
 and bb.id = IdTable.NextId

Grüße
PerryRhodan

Hallo Perry
Danke für die Antwort. Leider weiss ich nicht, wie und wo ich diese Codes eingeben muss.

Hallo Peter,

das ist ein SQL-Statement.

Neue Abfrage erstellen, in die SQL-Ansicht wechseln und entsprechend übertragen.

Wenn Du jedoch keinerlei Ahnung davon hast, lass lieber die Finger davon. Ich habe das schnell aus dem Kopf runtergeschrieben und nicht getestet.

Grüße
PerryRhodan

Hallo PerryRhodan

Die Abfrage funktioniert bestens! Vielen Dank.
Ich begreife nur noch nicht, wie sie funktioniert. In der Abfrage gibt es die Felder Datum und ID von der Tabelle „bb“ bzw. „ba“, aber ich habe nur die Tabelle „Benzin“. Wie geht denn das mit der Abhängigkeit Abfrage-Tabelle?

Hallo Peter,

Man kann innerhalb eines SQL-Statements ein und die selbe Tabelle mehrfach ansprechen. Aus einer physikalischen werden somit zwei oder mehrere logische Tabellen. Diese muss man intern natürlich unterscheiden können, sie intern umbenennnen.

Das Subquery dient dazu festzustellen, welches der nachfolgende Eintrag auf einen Eintrag ist.

Über die Where-Bedingung des Hauptqueries werden dann nur noch die entsprechenden Datensätze aus der physikalischen Tabelle Benzin in zwei logische Instanzen ba und bb aufgesplittet, sowie auf die richtigen IDs eingeschränkt.

Als Tipp: Google mal nach „SQL in 21 Tagen“.

Grüße
PerryRhdoan