Hallo,
irgendwie mache ich mir Sorgen, dass die Differenz zwischen gebuchter und berechneter USt sich in der Spalte „Jahresbeträge“ pro Monat um ca. 2,50 EUR erhöht.
Wenn ich also die Kontrolliste für den Zeitraum Januar bis März 2007 ausdrucke, habe ich jetzt schon eine Diff. von ca. 7,40 EUR. Diese kuriose Differenzentstehung ist erst seit der USt-Erhöhung eingetreten.
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Oder hat vielleicht jemand eine Idee, woher dies kommen könnte?
Wenn es so weitergeht, dann müßte ja am Jahresende in der Jahreskontrolliste eine Diff. v. ca. 30,00 EUR erscheinen…und dass wäre meiner Meinung nach zu viel, oder?
Freundliche Grüße
Gabriela
Servus,
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Differenzen suchen hab ich schon oft und ausführlich gespielt - es gibt eine riesige Zahl an möglichen Gründen dafür.
Oder hat
vielleicht jemand eine Idee, woher dies kommen könnte?
Der Schlüssel führt über das Journal, in dem zu jeder Buchung die USt-Beträge separat ausgewiesen sind. Wenn der Fehler erst seit der USt-Erhöhung auftritt und monatlich um den gleichen Betrag mehr wird, täte ich auf eine monatliche Dauerbuchung tippen, die aus welchem Grund auch immer nicht über die automatische Berechnung läuft, sondern bei der Entgelt und USt separat als jeweils ein Buchungssatz formuliert sind.
Je nach Software ist es sogar denkbar, dass bei Dauerbuchungen, die ein Konto mit USt-Automatik ansprechen, die Werte nur bei der ersten Eingabe berechnet werden, so dass 16%-er USt-Werte auf einem Konto herumhängen, das eigentlich eine 19%-er Automatik hat.
Aber das bleibt alles spekulativ. Es hilft tatsächlich bloß, das USt-Journal Buchung für Buchung vorzunehmen. Schön ist, wenn es sich in einem Format exportieren lässt, das eine weitere Bearbeitung in excel erlaubt: Dann kann man geeignete Formeln (*0,19, /1,19 etc.) in einer separaten Spalte durchkopieren und mit den gebuchten USt-Werten abgleichen.
Schöne Grüße
MM