Hallo, ich suche eine Formel womit ich die Differenz von meinen Soll und Ist Wochenstunden ermitteln kann. (arbeite mit Open office calc)
Ich habe es jetzt schon mit einigen Möglichkeiten versucht, aber ich komme nicht weiter. In meiner Tabelle bekomme ich nun hin, meine Arbeitswochenstunden zu berechnen aber mir fehlt die Differenz. Hier ein Beispiel: Unter A5 habe ich meine Wochenstunden ausgerecht (42:32)
Nun möchte ich unter A6 die Differenz ermitteln, also Sollstunden 40:00 und Iststunden 42:32 = 02:32 Überstunden. Ich finde aber keine passende Formel (formatiert ist alles in [HH]:MM )
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
der Knackpunckt ist der, dass bei Berechnungen mit mehr als 24 Stunden das Zeit-Format angepasst werden muss. Meistens muss die Formel dann noch mit 24 multipliziert werden…
Eine genaue Erklärung dafür findet man unter dem nachfolgenden Link:
(In der angezeigten Gliederung einfach mal unter Nr. 5 nachlesen.) http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatum/RechnenMit…
Ich hoffe, es ist verständlich.
VG
Hier findet sich eine etwas ältere Diskussion, die auch noch eine fertige Tabelle mitliefert:
Es dürfte in allen Tabellenkalkulationen gleich sein, also in OpenOffice-Calc wie in Microsoft-Excel, wie ich in beiden weiß:
Zeitwerte basieren auf Dezimalzahlen und werden analog formatiert als HH:MM:SS dargestellt bzw. einem der anderen hinterlegten Format-Strings, den man auswählt.
Die Zahl 1,0 entspricht dabei 24:00 Uhr, 0,625 dementsprechend 15:00 Uhr usw. Bei 40 Wochenstunden musst Du also von der Ist-Zeit den Wert 1,666666667 abziehen.
In Deiner Tabelle einfach 'mal die betreffenden Werte wieder als „Zahl“ formatieren… dann erschließt sich Dir die Sache…
Später, nach Eingabe der Formel, halt wieder die Zeitsummen mit [HH]:MM formatieren - und fertig!
Hallo Kaspar,
ich gehe davon aus, dass Deine Sollstunden auch in einer Zelle stehen und nehme jetzt einfach an, das ist die A4.
Dann Lautet der Eintrag in A&:
=A5-A4
mfg
Maria
ich glaube Sie müssen nur Iststunden - Sollstunden rechnen Formel =A4-A3
Bei einem positiven Betrag sind es Überstunden.
Bei einem negativen Betrag Minusstunden.
Bei der Zellenformatierung bitte darauf achten, dass das gewünschte Format ausgewählt ist (Zeitformat).