Hallo, ich suche eine Formel womit ich die Differenz von meinen Soll und Ist Wochenstunden ermitteln kann. (arbeite mit Open office calc)
Ich habe es jetzt schon mit einigen Möglichkeiten versucht, aber ich komme nicht weiter. In meiner Tabelle bekomme ich nun hin, meine Arbeitswochenstunden zu berechnen aber mir fehlt die Differenz. Hier ein Beispiel: Unter A5 habe ich meine Wochenstunden ausgerecht (42:32)
Nun möchte ich unter A6 die Differenz ermitteln, also Sollstunden 40:00 und Iststunden 42:32 = 02:32 Überstunden. Ich finde aber keine passende Formel (formatiert ist alles in [HH]:MM )
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
MfG
KASPAR-X
Hallo
Es sollte einfach funktionieren, wenn du folgende Formel in eine Zelle schreibst.
=A5-A6
Gruß
Hi Kaspar,
solang du im Positiven bist ist es ja kein Problem
einfach Ergebnis - Sollzeit = Ergebnis (2:32)
da du wahrscheinlich auch mal ins negative kommst wirds komplizierter,da Excel keine negativen Zeiten darstellen kann.
daher ist es sinnvoll in einer weiteren Spalte die Dezimalzeit mit einer einfachen Formel =A1*24 zuerrechnen
(Dezimalzeit: 2:30 wird zu 2,5 12:00 zu 12,00 nicht vergessen diese Spalte als Zahl zu formatieren)
und mit diesen Dezimalzeiten kannst du dann ganz normal rechnen
Gruss
M@x
solang du im Positiven bist ist es ja kein Problem
einfach Ergebnis - Sollzeit = Ergebnis (2:32)
da du wahrscheinlich auch mal ins negative kommst wirds
komplizierter…
Anmerkung:
Er arbeite ja mit Open office calc,
dort ist das kein Problem wenn die Uhrzeit negativ wird.
Du kannst also einfach wie beschreiben
Ergebnis - Sollzeit = Ergebnis rechnen.
Gruß Holger
1 „Gefällt mir“
danke für den Hinweis, sorry das hab ich überlesen,
wußte aber auch nichts von diesem Unterschied.
Gruss
M@x