Differenz zwischen Kaufpreis und den Grundschulden

Hallo!

ich verstehe das nicht und kann nicht nachvollziehen, was hier geschehen ist.

Danke

1,15
Millionen
Euro
beträgt die
Differenz
zwischen dem
Kaufpreis für
Lindners Haus
(1,65 Millionen)
und den
Grundschulden
für die
finanzierende
BBBank (2,8
Millionen).

Im Frühsommer trafen sich die
Wege von Lindner und dem Kreditinstitut
auch privat erneut. Am
27. Juni belastete er sein Grundstück
in Berlin-Nikolassee mit der zweiten
Grundschuld über 450 000 Euro, wieder
zugunsten der BBBank. Zu diesem
Zeitpunkt waren die Bauzinsen
erheblich gestiegen. Die Differenz
zwischen Kaufpreis und mutmaßlicher
Darlehenssumme betrug nunmehr
1,15 Millionen Euro.

Hallo,

wenn man für den Kauf einer Immobilie einen Kredit aufnimmt, wird als Sicherheit für das finanzierende Kreditinstitut eine Grundschuld ins Grundbuch eingetragen und zwar in aller Regel in Höhe des Kredites, der im allgemeinen niedriger als der Kaufpreis ist. Es ist allerdings auch nicht völlig unüblich, dass die eingetragene Grundschuld den Kaufpreis übersteigt, wenn bspw. nicht nur der komplette Kaufpreis, sondern auch die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Gerichtskosten usw.) per Kredit finanziert werden. Darüber hinaus kommt es auch vor, dass auch noch anstehende Renovierungsarbeiten per Kredit finanziert werden und deswegen die Grundschuld noch einmal höher ausfällt als der eigentliche Kaufpreis bzw. bspw. für die Renovierung ein zweiter Kredit gewährt wird, für den eine zweite Grundschuld als Sicherheit eingetragen wird.

Das ist an sich erst einmal nichts skandalöses und eine Sache zwischen dem Kreditgeber und dem Kreditnehmer. Der Kreditgeber muss sich bspw. gut überlegen, ob der mutmaßliche Wert der fraglichen Immobilie ausreicht, um im Falle einer Zwangsversteigerung (also wenn der Kreditnehmer seine Tilgungen und die Zinsen nicht bezahlen kann) den Kreditbetrag bzw. die Summe aller durch die Grundschulden besicherten Kredite abzudecken.

Gruß
C.

3 Like

das zeigt, dass du dich in solchen Dingen gut auskennst. Ich glaube es verstanden zu haben.
Danke