Differenzberechnung zweier Zeitdaten als Abfrage

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, und da ich in Access nicht so fit bin, hoffe ich das mir einer von Euch helfen kann.

Das problem besteht darin, dass ich in einer Tabelle mehrere Vorgänge beschrieben habe, diese Vörgänge haben Vorgangsnummern zur Identifizierung. Zu jeder Vorgangsnummer gibt es verschiedene Phasen (insgesamt 10). Zu jeder Phase gibt es einen Datum und Zeitstempel, wann diese Phase erreicht wurde.

Nun möchte ich die Zeitdifferenzen von einer Phase x zur nächsthören Phase, die vorhanden ist, denn nicht alle 10 Phase muss ein Vorgang durchlaufen.

Wie kann ich das mit Access anstellen?

Vielen Dank für jeden konstruktiven Vorschlag.

Liebe Grüße ElaD

Hallo.

Zur Beruhigung sei gesagt, dass es geht. Korpulente Hilfe allerdings wäre einfacher zu leisten, wenn Du uns das Format Deiner Ausgangstabelle angibst (was steht in welchen Feldern im Datensatz?). Bitte poste noch mal etwas detaillierter …

NB : Die normalisierte Lösung für die Datenspeicherung in Deinem Problem verlangt sowieso die Trennung in mehrere Tabellen. Tabelle 1 (tbl_Vorgang) umfasst die Vorgangsdaten, Tabelle 2 (tbl_Phase) die Zeitstempel für jeden einzelnen Vorgang. Nun legst Du eine Relation 1:n von Vorgang auf Phase … wenn Du noch mehr Sachen mit Deinen Daten anstellen willst, würde ich Dir empfehlen, das ERM entsprechend umzufriemeln. Aber wie gesagt, Dein akutes Problem lässt sich auch ohne dies lösen.

Gruß kw

Hallo.

Zur Beruhigung sei gesagt, dass es geht. Korpulente Hilfe
allerdings wäre einfacher zu leisten, wenn Du uns das Format
Deiner Ausgangstabelle angibst (was steht in welchen Feldern
im Datensatz?). Bitte poste noch mal etwas detaillierter …

Hallo nochmal, etwas verspätet,

danke schon mal fürs Hoffnung machen, also hier mal eine Dummy-Tabelle wie das bei mir aussieht.

VNo Phase Zeitstempel
Zahl Text Datum/Uhrzeit

101 Phase1 1.1.2005 11:14:15
101 Phase4 10.1.2005 19:02:05
101 Phase5 17.1.2005 14:52:46
101 Phase6 19.1.2005 11:22:44
101 Phase7 27.1.2005 19:10:23
101 Phase8 25.1.2005 08:32:06

102 Phase1 16.1.2005 10:00:02

103 Phase3 17.1.2005 09:32:05
103 Phase8 18.1.2005 10:10:10

So in etwa ist die Tabelle aufgebaut, zwischen den einzelnen Phase soll nun eine Berechnung stattfinden wie lange es gedauert hat jede Phase zu erreichen. Damit über alle Vorgnagsnummern irgendwann ein Durchschnitt gezogen werden soll.
Wie bei Vorgangsnummer 101 auffällt ist Phase7 nach Phase8 erreicht worden. Die Berechnung würde ja eine negative Zeit ausgeben, diese Datensätze sollen ausselektiert werden.

Ich hoffe ich rede nicht zu wir, und man versteht es :wink:

Gruß ED

Hollahi.

Du bekommst von mir in hoffentlich absehbarer Zeit eine Muster- Datenbank per Imehl. Mit Deinem Datenmodell müsste ich von hinten durch die Brust ins Auge schießen, was a) schmerzhaft und b) nicht einfach wäre. Erläuterungen gibt’s gleich mit …

Gruß kw

1 Like

Hallo kw,

vielen Dank, ich erwarte mit Vorfreude Deine Mail. Vielen vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß ElaD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahua.

vielen Dank, ich erwarte mit Vorfreude Deine Mail.

Hat schon :wink:

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Aber als mal …

Gruß kw

1 Like