Differenzbesteuerung bei mehreren Artikeln

Hallo,

eine Frage

jemand kauft ein Paket mit 3 gebrauchten Artikeln zu insgesamt 400 €

Artikel 1 wird verkauft zu 450 €
Artikel 2 und 3 werden im Anschluss für jeweils 300 € verkauft

Als Anwendung gilt die Differenzbesteuerung.
Bei Artikel 1 wird darauf hingewiesen und keine Ust.
Im Kehrschluss werden allerdings die 50 €, die über die 400 € hinausgehen, versteuert.

Ist es nun notwendig überall wegen der Differenzversteuerung nichts ausweisen zu dürfen oder könnte bei Artikel 2 und 3 auf der Rechnung dann die 19% Ust direkt ausgewiesen werden (wäre für einen Firmenkunden ja besser)?

Liebe Grüße

das 19% MwSt Ausweisung für Firmenkunden beim Artikelkauf Artikel X im Gegensatz zum Kauf ohne MwSt bei Artikel Y besser sein soll halte ich für ein Gerücht!!

Wenn Artikel X genausogut ist wie Artikel Y und der Unterschied darin besteht das bei Artikel X MwSt ausgewiesen wird würde ich zu wenn

Artikle X inkl. MwSt 5000€ kostet

den Artikle Y kaufen wenn dieser nur 4100€ kostet…

Da die MwSt für mich als Unternehmen ein Durchlaufender Posten ist und ich somit bei Artikel Y 100€ gespart habe…

Servus,

es kann bei jedem einzelnen Artikel für Differenzbesteuerung oder für Regelbesteuerung optiert werden, wenn ein Warenbuch geführt wird, das es erlaubt, für jeden einzelnen Artikel Einkauf, Bestand und Verkauf nachzuweisen.

Eine Vermischung von Differenzbesteuerung und Ausweis von USt ist aber nicht möglich. Wenn beim Verkauf USt ausgewiesen und abgeführt wird, muss sie auf den gesamten Umsatz aus diesem Verkauf ausgewiesen und abgeführt werden, und es kann andererseits nur die Vorsteuer aus dem Einkauf des betreffenden Artikels abgezogen werden - die Null betragen wird, wenn die Bedingungen für Differenzbesteuerung erfüllt sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder