Differenzen von 2 Tabellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit folgendem Code (aus Forum hergeleitet) das die differenz aus z. B Spalte B der Tabelle „ArbTab“ zu Spalte B aus Tabelle „Fehler“ in Tabelle3 kopiert wird. Mein Problem hierbei ist:
"Wert aus ArbTab zu Fehler mit <> irgendwo einzubringen um die Unpaarigen Datensätzt in Tabelle3 wieder zu finden (kopiert)
Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß

Sub Tabellen_Vergleich06() '*********************************************** '* H. Ziplies * '* 02.06.07 * '* erstellt von [email protected] * '* http://Hajo-Excel.de/ * '*********************************************** Dim LoI As Long ' 1. Schleifenvariable Dim LoLetzte1 As Long ' Variable letzte Zeile in Spalte A Dim LoLetzte2 As Long ' Variable letzte Zeile in Spalte B Dim Loletzte3 As Long ' Variable letzte Zeile in Tabelle3 Dim RaFound As Range ' Suchergebnis Dim WsT1 As Worksheet ' Variable Tabelle1 Original Dim WsT2 As Worksheet ' Variable Tabelle2 Kopie Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirmaktualisierung aus Set WsT1 = Worksheets("ArbTab") ' setzen Tabelle1 Set WsT2 = Worksheets("Fehler") ' setzen Tabelle2 With WsT1 ' letzte Zeile Spalte A im Original ermitteln LoLetzte1 = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), _ .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) End With With WsT2 ' letzte Zeile Spalte B in Kopie ermitteln LoLetzte2 = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 2)), _ .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, .Rows.Count) End With For LoI = 1 To LoLetzte2 ' Schleife über Kopie If WsT2.Cells(LoI, 2) <> "" Then Set RaFound = WsT1.Range("B1:B" & LoLetzte1).Find(WsT2.Cells(LoI, 2), _ WsT1.Range("B" & LoLetzte1), , xlWhole, , xlNext) If Not RaFound Is Nothing Then ' Begriff gefunden WsT1.Rows(RaFound.Row).Copy ' gefundene Zeile kopieren With Worksheets("Tabelle3") ' letzte belegte Zeile in Tabelle 3 ermitteln Loletzte3 = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 ' ermittelte Zeilennummer mit max. Anzahl vergleichen If Loletzte3 > Rows.Count Then MsgBox "In Tabelle3 ist keine Zeile mehr frei" ' Zwischenspeicher löschen Application.CutCopyMode = False Exit Sub End If ' Werte übertragen .Rows(Loletzte3).PasteSpecial Paste:=xlValues ' Formate übertragen .Rows(Loletzte3).PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Werte übertragen in die gleiche Zeile wie Tabelle1 '.Rows(RaFound.Row).PasteSpecial Paste:=xlValues ' Formate übertragen in die gleiche Zeile wie Tabelle1 '.Rows(RaFound.Row).PasteSpecial Paste:=xlFormats End With End If End If Next LoI Application.CutCopyMode = False ' Zwischenspeicher löschen Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirmaktualisierung ein End Sub

Moin,

Hajo lebt, frag ihn: https://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=29

Gruß
Ralf

Hallo,

das hört sich irgendwie zu simpel an. Verstehe ich das richtig:
Die Werte von ArbTab!B:B sollen mit den entsprechenden Werten aus Fehler!B:B verglichen werden und wenn die Werte unterschiedlich sind, sollen die Differenzen in Tabelle3 aufgelistet werden. Die Liste mit den Differenzen soll außerdem angeben, in welcher Zeile die ursprünglichen Werte stehen. Z.B. so:

Daten ArbTab

Daten Fehler

Differenzen

Wenn das so oder so ähnlich stimmen sollte, darf das auch per Formel gelöst werden?

Gruß
Tobias