Hallo,
wenn man in einer entkernten Eizelle 2 männliche Samenzellen verschmelzen läßt, wer sollte da noch was dagegen haben? Ist ja kein Klonen mit all seinen negativen Folgen!?
Wenn dies ein 80-jähiger mit jüngstmöglichen anderen männlichen Samenzellen „machen läßt“, ist dann auch das Problem gelöst, dass
seine Gene eigentlich zu alt sind zum klonen, weil ein „echter Klon“ wäre so alt wie dessen „Vater“.
Wenn das nun organspendetechnich welche tun, die kompatibel zueinander sind, kommt es dann immer zu kompatiblen Embryonen?
In jedem Fall wird es ein Junge …
Weiterhin, gibt es eine Art mathematische Formel, wie alt - genetisch gesehen - deren Embryo ist? Oder hau ich da was durcheinander?
Mit besten Grüßen
Jens Rabis
Hallo!
Ist
ja kein Klonen mit all seinen negativen Folgen!?
Funktioniert aber nicht. Sowas überlebt nicht.
Wenn dies ein 80-jähiger mit jüngstmöglichen anderen
männlichen Samenzellen „machen läßt“, ist dann auch das
Problem gelöst, dass
seine Gene eigentlich zu alt sind zum klonen, weil ein „echter
Klon“ wäre so alt wie dessen „Vater“.
Es wäre ja kein Klon und könnte zudem eh nicht überleben.
Wenn das nun organspendetechnich welche tun, die kompatibel
zueinander sind, kommt es dann immer zu kompatiblen Embryonen?
zumindest kompatibel bezüglich ihrere Väter wären sie.
In jedem Fall wird es ein Junge …
Falsch, völliger Blödsinn. Abgesehen davon, dass es eh nicht funktionieren kann.
Oder hau ich da was
durcheinander?
Ja, allerdings.
Gruß, Stefan
Hallo!
Dass es nicht geht, hat Stefan schon gesagt.
Hier nun die Begründung:
Ein menschlicher Chromosomensatz besteht aus 46 Chromosomen, den 44 Autosomen und den beiden Geschlechtschromosomen.
Frauen haben 2n = 44 + XX
Männer haben 2n = 44 + XY
Die Geschlechtszellen tragen einen einfachen (keinen doppelten) Chromosomensatz:
Eizellen: n = 22 + X
Spermien: n = 22 + X oder n = 22 + Y
Wenn man zwei Eizellen miteinander verschmelzen lässt, entsteht daraus eine gesunde Frau: 2n = 44 + XX
Wenn man eine Eizelle und ein Spermium miteinander verschmelzen lässt, entsteht ein Mensch weiblichen oder männlichen Geschlechts: 2n = 44 + XX oder 2n = 44 + XY
Wenn man zwei Spermien verschmelzen lassen würde, entstünde daraus ein Mensch mit dem Chromosomensatz 2n = 44 + YY. Da viele lebenswichtigen Gene auf dem X-Chromosom sitzen, wäre ein solcher Mensch nicht lebensfähig.
Eine Übersicht dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Aneuploidie
Michael
Hallo Michael!
Du hast etwas übersehen. Nur die Hälfte der Spermien trägt ein Y-Chromosom.
Die Summe der Chromosomen von zwei Spermien stellt damit mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 3/4 einen euploiden Chromosomensatz dar.
Nichtsdestotrotz entstehen derartige Nachkommen so nicht wegen des genomic imprinting, einem auf DNA-Methylierung beruhenden epigenetischen Effekt.
Auch zwei unbefruchtete Eizellen verschmelzen und dann ein Mädchen erzeugen funktioniert nicht aus dem selben Grund. Manche Gene müssen, um zu funktionieren, aus einem Spermium oder eben der Oocyte kommen. Daneben scheint es noch weitere Dinge zu geben, die ein Spermium mitbringt, die evtl. wichtig sind für eine Oocyte, z.B. die Basis der Spermiengeißel, das Kinetosom ist das, meine ich.
Gruß, Stefan
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Du hast etwas übersehen. Nur die Hälfte der Spermien trägt ein
Y-Chromosom.
Oh, Mann! Und so was muss mir passieren. Du hast natürlich vollkommen recht.
Nichtsdestotrotz entstehen derartige Nachkommen so nicht wegen
des genomic imprinting, einem auf DNA-Methylierung beruhenden
epigenetischen Effekt.
Auch zwei unbefruchtete Eizellen verschmelzen und dann ein
Mädchen erzeugen funktioniert nicht aus dem selben Grund.
Manche Gene müssen, um zu funktionieren, aus einem Spermium
oder eben der Oocyte kommen. Daneben scheint es noch weitere
Dinge zu geben, die ein Spermium mitbringt, die evtl. wichtig
sind für eine Oocyte, z.B. die Basis der Spermiengeißel, das
Kinetosom ist das, meine ich.
Chapeau!
Michael
Sorry, wußte ja nicht das der Mensch sooo viel komplizierter als eine
Amphibie ist: Zitat: „Mansour jedoch entgegnet, dass sie eine abgewandelte Androgenese-Methode verwenden wollen: Innerhalb einer Eizelle sollen zwei Spermien von verschiedenen Männchen miteinander verschmelzen. Eine gezüchtete Amphibie hätte dann - genetisch gesehen - nicht eine Mutter und einen Vater, sondern zwei Väter.“ Zitat Ende, Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…
Oder erzählen die totalen Schwachsinn?
Mit besten Grüßen
Jens Rabis
[MOD]: Fullquote entfernt, bitte achte auf Leserlichkeit
Also wer bringt das Geschlecht mit? Der Mann oder die Frau?
Der Mann, Punkt! Also können theoretisch 2 MännerGene … Frauen und Männer machen, Frauengene aber nur Frauen, das finde ich schon mal heftig und genügt mir zu merken 
Mit besten Grüßen
Jens Rabis
Hallo!
Sorry, wußte ja nicht das der Mensch sooo viel komplizierter
als eine
Amphibie ist.
Zumindest klappt das Konzept bei Maus und Mensch nicht.
Zitat: "Mansour jedoch entgegnet, dass sie eine
abgewandelte Androgenese-Methode verwenden wollen: Innerhalb
einer Eizelle sollen zwei Spermien von verschiedenen Männchen
miteinander verschmelzen. Eine gezüchtete Amphibie hätte dann
Oder erzählen die totalen Schwachsinn?
Du hast den falschen Link gesetzt. Dennoch kann es gut sein, dass diese Art des genomic imprintings zumindest teilweise bei Amphibien nicht existiert.
Gruß, Stefan
Du hast den falschen Link gesetzt. Dennoch kann es gut sein,
dass diese Art des genomic imprintings zumindest teilweise bei
Amphibien nicht existiert.
Hier der Richtige: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,5593…
Sorry ich muß trotzdem noch mal nachhaken. Also man wird auch in Zukunft das genomic imprintings nicht künstlich in den Griff bekommen? Meine Hoffnung ist, dass man als Nächstes dann entkernte Tier-Eizellen nehmen könnte + 2 männliche Genome …
Mutterinstinkte sind in manchen Fragen wirklich unpraktisch ^^.
Mit besten Grüßen
Jens Rabis
Hallo!
Also man wird auch
in Zukunft das genomic imprintings nicht künstlich in den
Griff bekommen?
Ausschließen lässt es sich natürlich nicht. Wird aber schwer.
Meine Hoffnung ist, dass man als Nächstes dann
entkernte Tier-Eizellen nehmen könnte + 2 männliche Genome …
Mutterinstinkte sind in manchen Fragen wirklich unpraktisch
^^
Deine „Theorien“ halte ich zwar für Schwachsinn, aber sei’s drum. Zudem könnte man das von Dir „angestrebte“ „Ziel“ auch verfolgen, wenn man es schafft, die Keimzellherstellung aus embryonalen Stammzellen richtig zu erreichen.
Funktionsfähige Spermien aus ES Zellen kann man (zumindest bei der Maus, beim Menschen weiß ich es nicht) herstellen. Die hergestellten Oocyten sind jedoch bisher nicht richtig funktionstüchtig.
Viele Grüße, Stefan
Deine „Theorien“ halte ich zwar für Schwachsinn, aber sei’s
drum. Zudem könnte man das von Dir „angestrebte“ „Ziel“ auch
verfolgen, wenn man es schafft, die Keimzellherstellung aus
embryonalen Stammzellen richtig zu erreichen.
Funktionsfähige Spermien aus ES Zellen kann man (zumindest bei
der Maus, beim Menschen weiß ich es nicht) herstellen. Die
hergestellten Oocyten sind jedoch bisher nicht richtig
funktionstüchtig.
Viele Grüße, Stefan
Wieso ist das alles immer Schwachsinn für Euch „Studierte“? Habt ihr kein Selbsterhaltungstrieb mehr? Ich meine es soll ja wohl vor allem den derzeit lebenden Menschen zu Gute kommen? Oder ist bei Euch alles nur Erkenntnisdrang? Wieso macht ihr das alles? Wieso weisst du es beim Menschen nicht, weil in Deutschland verboten ist?
Kinder aus Spass machen ist das eine, Spenderkörper - für Gehirne die noch fit sind - das andere? Naja vielleicht sind wir ja mal mechanisch so weit, bis dahin ähhhm … nicht schon wieder das Thema, will keiner hören.
Mit besten Grüßen
Jens Rabis
[MOD]: Hier ist Schluss!
So Jungs,
hier stoppe ich das mal, weil es aus dem Ruder läuft. Bitte bleibt sachlich, es bringt niemandem was, wenn man beleidigend wird.
Gruß
Cess