Hallo, ich lese gerade in meinem Biobuch, und da steht ein bisschen was über die Differenzierung und Determination, Pflanzenzellen betreffend.
Ich verstehe aber nicht wirklich, was das Buch mir sagen will.
Habe schon bei Wikipedia und dergleichen geguckt, aber einfacher ists da auch nicht gerade erklärt
Kann mir das jemand verraten? in möglichst einfachen Worten?
LG!
Hallo foffel,
nun um dir zu helfen müsstest du noch etwas konkreter deine Frage stellen, was genau möchtest du denn wissen?
Bei Differenzierung und Zell-Determination ist es prinzipiell so (und zwar bei Tier- UND Pflanzenzellen): Am Anfang stehen undifferenzierte Zellen, Stammzellen quasi, die erstmal alle gleich sind, das sind die Zellen die bei einem Embryo von Mensch und Tier die allerersten sind.
Diese Zellen differenzieren sich dann zu „Spezial“-Zellen, manche werden Leberzellen, manche werden Hautzellen…bei Pflanzen werden es dann eben Zellwandzellen, Chloroplastenzellen und so weiter und so fort
Diese Differenzierung verläuft über Gene. Um das zu verstehen muss man die Grundlagen der Genetik kennen aber ich weiß nicht inwiefern das wichtig für dich ist.
Deshalb - was das Buch dir sagen will - kann ich dir auch nicht sagen, da musst du schon eine genauere Frage stellen.
Vielleicht habe ich dir wenigstens ein bisschen helfen können.
Viele Grüße
Tsu
Hey, danke schonmal, du hast mir schon sehr geholfen!
Hab verstanden, was mit Differenzierung gemeint ist.
Und wenn ich das aus dem Buch richtig entnehme, erfolgt nach der Differenzierung die Determination?
was für ein Vorgang beschreibt dann der Begriff Determination?
Vielleicht hast du nochmal so eine Super-Erklärung parat!
LG!
Hallo!
Determination bedeutet eigentlich sowas wie „Bestimmung“ während Differenzierung so etwas wie „auseinanderentwickeln, unterscheiden“ heißt…
Es ist eigentlich genau umgekehrt wie du es beschrieben hast: Durch genetische Signale erfolgt die Determination der Zellen, das heißt sie bekommen ein Signal „Du wirst jetzt zur Chloroplastenzelle“ oder ähnliches.
Durch diese Determination fangen sie dann an sich zu differenzieren…die Differenzierung erfolgt also danach, ausgelöst durch die Determination.
Also nochmal zusammengefasst:
Determination > die Zellen erhalten „Signale“ durch genetische Vorgänge, zu welchen „Spezial“-Zellen sie werden sollen
Differenzierung > die Zellen führen die Signale aus, sie verändern sich und werden tatsächlich zu den „Spezial“-Zellen
Hoffe das hilft dir weiter
Viele Grüße
Tsu
Ah, okay, alles klar!
Wieder sofort verstanden!
Danke dir!
Jetz werde ich im Unterricht punkten…
Das einzige was ich mich jetzt noch frage, ist, warum die das nicht einfach auch im Buch so unkompliziert beschreiben… >.
tut mir leid, habe selber keine Ahnung