Diffuses AdenoCa im Bauchraum

Hallo zusammen,

meine Tante hatte vor gut 2 Wochen Wasser im Bauchraum. Zuerst dachte man, dass die Leber defekt ist, wurde aber ziemlich schnell ausgeschlossen. Also punktierte der Arzt die Aszites und bei der Untersuchung stellte man fest,dass sich AdenoCa Zellen dort finden ließen.
Also gings ab in KH…Dort wurde sie auf alles mögliche hin untersucht - OvarialCa, MammaCa, KolonCa, PankreasCa, LungenCa, MagenCa…und nirgends konnte ein Primärtumor gefunden werden. Daraufhin wurde sie gestern operiert - große Op, mit der HOffnung, dass man jetzt den Tumor findet, aber Pustekuchen. Man hat ihr jetzt mal prophylaktisch das Bauchnetz und die Gebärmutter mit Ovarien entfernt, geht aber von einem diffusen AdenoCa aus.
Jetzt meine Frage: Was ist das genau? Das diffuse AdenoCa. In meinem Pathobuch kann ich nix drüber finden, dass es so einen Tumor alleine gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Wär super lieb? Ich würd schon gern wissen, was meine Tante denn jetzt hat, und wie gut/schlecht die Prognose ist…
Ach ja, sie werden jetzt auf alle Fälle iene Chemotherapie machen - so zur Sicherheit!

Danke shcon mal,
lg, Hermi

Hallo,
etwas schwierig auf deine frage zu antworten.
Wie sicher ist die 1xlige Punktion die zur Diagnosesicherung führte?
Besteht eine Peritonealkarzinose, oder ist der Bauchraum makroskopisch unauffällig?
Es gibt noch das Carcinom unklaren primums,dabei treten Metastasen, Carzinomzellen auf, ohne den Primärtumor finden zu können.
Ab einen bestimten Punkt ( es läuft als Ausschlußdiagnose) muss man sich damit „abfinden“ keinen Herd finden zu können.
Therapie - Chemo, Prognose - hägt sehr von der Histologie ab.
Es gibt einige Kliniken die sich auf dieses Krankheitsbild spezialisiert haben.
Wenn die Tante nicht schon in so einer behandelt wird, lohnt sich ggf. noch ein Wechsel, mal die behandelnden Ärzte auf diese mögliche Problematik ansprechen

gruß

Hallo,
etwas schwierig auf deine frage zu antworten.
Wie sicher ist die 1xlige Punktion die zur Diagnosesicherung
führte?

Ich glaub, diese ist relativ sicher, da man das bei einem spezialisten gemacht hat und eindeutig AdenoCa Zellen gefunden wurden, außerdem wurde das ja im KH dann wiederholt, da sich wieder Aszites gebildet hatte.

Besteht eine Peritonealkarzinose, oder ist der Bauchraum
makroskopisch unauffällig?

Das weiß ich nicht…Ich weiß nur, dass sie bei der Bauchop nichts gefunden habne, was auf den Primärtumor hinweist und dass sei halt mal das Bauchnetz entfernt habne, warum, weiß ich aber nicht.

Es gibt noch das Carcinom unklaren primums,dabei treten
Metastasen, Carzinomzellen auf, ohne den Primärtumor finden zu
können.
Ab einen bestimten Punkt ( es läuft als Ausschlußdiagnose)
muss man sich damit „abfinden“ keinen Herd finden zu können.

Ja, genau so ist es da? WIe oft kommt das denn vor? Ist doch eher untypisch, oder?

Therapie - Chemo, Prognose - hägt sehr von der Histologie ab.
Es gibt einige Kliniken die sich auf dieses Krankheitsbild
spezialisiert haben.
Wenn die Tante nicht schon in so einer behandelt wird, lohnt
sich ggf. noch ein Wechsel, mal die behandelnden Ärzte auf
diese mögliche Problematik ansprechen

Kennst du da spezialisierte Kliniken im Umkreis von München? Wär super, wenn du mir die verraten könntest. Sie liegt zwar auf der onkologischen Station von nem KH, aber ich weiß nicht, ob es in der Hinsicht spezialisiert ist.

gruß

Aber vielen Dank shcon mal für deine Antwort:smile:

viele Grüße,
Hermi

Hallo,

es ist sicher nicht die Häufigste Krebsart, kommt aber leider doch regelmäßig vor. In meinem Bekanntenkreis ist auch jemand daran erkrankt. Er wird in der Uni Halle behandelt.
Aber in München dürfte es wohl kein Problem sein (Uni) da die richtige Adresse zu finden.

Wichtig bei dieser Art von Krebs ist es, dass man wenn ausreichende Diagnostik gelaufen ist, nicht mehr Zeit mit „Suchen“ verschenkt.
Wieviel Diagnostik notwendig - sinnvoll ist, ist nicht ganz eindeutig definiert. Aber du hast ja schon von mehr als ausreichenden Untersuchungen berichtet.
Ich denke, da jetzt Chemo ansteht, sind die Ärzt schon zum selben Schluss gelangt – einfach mal nachfragen und direkt darauf ansprechen

Gruß

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort- mal schauen, ich werde meine Tante am WE besuchen, dann bin ich sicher schlauer…

viele Grüße,
Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]