Diffusionsprozesse von Gasen in Metallen

Hallo,

mit meiner Frage bin ich anscheinend im Physikbereich besser aufgehoben. Die Frage hat zwar chemischen Ursprung aber die Grundlagen sind physikalisch :wink:
Also grundlegend interessieren mich Diffusionsprozesse von Gasen durch eine Aluminiumoxidschicht (Sauerstoff durch Aluoxid). Was micht konkret interessiert ist, ob Sauerstoff in einem Metall (bei Raumtemperatur) überhaupt löslich ist (also ob Diffusion überhaupt durch die Oxid schicht beim Raumtemperatur ablaufen kann) und ob bei Raumtemperatur in einem Metall diffusionsprozesse ablaufen. Ich habe mal gelesen, dass Diffusionsprozesse in Metallen erst bei ca. 40% der Schmelztemperatur in Kelvin ablaufen, stimmt das?

Hallo,

das Problem der rel. leichten Diffusion von Wasserstoff durch Eisen hindurch, trat bei der Entwicklung des Haber/Bosch-Verfahrens deutlich hervor.
Wenn du unter dem Begriff der Ammonikasynthese nach diesem Verfahren in der Literatur nachschaust, wirst du sicher fündig. Werte für die Konzentrations- (Druck-) und Temperatur-Abhängigkeit der Wasserstoff- Diffusion durch Eisen wurden damals gemessen und sicher auch veröffentlicht.

MfG

watergolf

Hallo,

vielen Dank, dann werde ich mich da mal gezielt auf die Suche machen :wink: