Diffusor hinter Radialturbine

Ich würde gerne Wissen, warum in einigen Anwendungen hinter einer Radialturbine ein Diffusor geschaltet wird.

Ich sehe keine Vorteile - eher Nachteile - im Vergleich zum Austritt an die Umgebung.

Vielen Dank.

Hallo,

in welcher Anwendung findet man diese Kombi denn? Über ein Beispiel wäre ich dankbar, um die Frage zu beantworten.

Grüße

Robert

Hallo,

kann ich Dir leider nicht nennen. Bin selber über diesen Satz gestolpert.
Meine Vermutung: Die restliche kinetische Energie im Abgas wird in statischen Druck umgewandelt. Hierdurch herrscht zwischen Turbine und Diffusor ein niedriger Druck. Durch die größere Druckdifferenz (vor und hinter der Turbine) kann mehr Arbeit geleistet werden.

Ist denn gemeint „Diffusor hinter Turbine“ oder „Diffusor hinter Turbinenstufe“? Ich habe keine dieser Kombinationen je gehört. Es ist eigentlich auch Unsinn, da durch die Erhöhung des positiven Druckgradienten nach hinten das Gas zum Gebiet des niedrigeren Drucks strömen möchte. Die Turbine muss dann auf jeden Fall Arbeit am Gas verrichten, um zu verhindern, dass das Gas nach vorne ausströmt (Wie beim Verdichterpumpen). Zudem ist die Arbeit, die die Turbine aus dem Gas herausholt, eher vom Geschwindigkeitsvektor abhängig. Daher ist eine hohe Geschwindigkeit förderlich für den Arbeitsumsatz der Turbine. Siehe dazu die Eulersche Turbomaschinengleichung. Ich denke allein diese Argumentation macht die Idee unnütze.

Der Argumentation „Durch die größere Druckdifferenz (vor und hinter der Turbine) kann mehr Arbeit geleistet werden“ kann ich momentan noch nicht ganz folgen und bitte um Aufklärung.

Grüße

Robert