also. ich weiß jetzt gar nicht, wie ichs am besten umscheiben soll… wenn man nach dem sechsten semester uni den studiengang wechselt und an ne fh wechselt - wie kann man dann das bafög-amt davon überzeugen, dass das unbedingt notwendig war? hat damit jemand erfahrungen?
also die dame vom amt meinte nämlich, dass ich da schon seeehr gute argumente haben müsse. einfach „nicht gefallen“ würde noch nach dem 3 semester gehen, nach dem sechsten nich mehr.
wichtiger Tip
Zu 100% kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber aus Erfahrung kann ich Dir einen vielleicht wichtigen Tip geben:
Wenn Du eine Begründung schreibst, die einen Fachwechsel beinhaltet (ich nehme an, daß das bei einem Wechsel der Institution genauso ist), so muß dies laut Bafög-Richtlinien eine NEGATIVbegründung sein, d.h. Du mußt vor allem erklären, warum Du das alte Vorhaben NICHT weiterführen kannst, statt Dir jede Menge gute Argumente einfallen zu lassen, warum das neue optimaler ist. Letzteres gilt nämlich nicht (frag’ mich nicht warum).
Die Begründung kann auch psychologischer Natur sein wie z.B. daß Du mit der unverschulten Organisation an der Uni nicht klarkommst oder derlei. Auch solcher Schwachfug kann schon reichen.
War bei mir jedenfalls beim Fachwechsel so.
Viel Glück im Kampf gegen die paragraphengebundene Weltfremdheit!