habe unlängst über adobe´s DNG konverter gelesen und wollte wissen ob jemand von euch schon erfahrungen damit hat.
ist DNG wirklich die zukunft oder ist es besser seine bilder im kameraeigenen Raw format zu belassen?
das einzige was mir beim probehalber konvertieren aufgefallen ist, dass die DNG dateien etwas kleiner sind als die original Raw dateien.
entsteht eigentlich ein qualitätsverlust beim konvertieren?
vielen dank im vorhinein
Laut Angabe von Adobe wird eine verlustfreie Komprimierung angewendet.
MFG Peter
danke für die info.
aber ist nun DNG oder Camera Raw die bessere alternative für die zukunft?
Es gibt schon Digitale Kameras (eine Canon), deren Raw-Format vom aktuellen Konverter nicht mehr unterstützt wird. DNG soll auch in Zukunft weiterentwickelt werden. Allerdings sind bei Canon die Produktzyklen so kurz geworden, da sind die Geräte veraltet, bevor die Gewährleistung abgelaufen ist. Ich persönlich werde die Raw-Daten meiner Minolta im Originalformat sichern und auf deren langfristige Produktstrategie bauen. Eine Version des DNG-Konverters, der meine Raw-Dateien lesen (und umwandeln) kann, kommt mit auf die Backup-Datenträger.
MFG Peter
denke ich werde auch mal meine original Raw dateien sichern weil meine photoshop version, und alle anderen programme erkennen es eh ohne probleme.
bin aber gespannt denn ich habe vor ein paar tagen gelesen dass möglicherweise eine der nächsten kameragenerationen schon auf DNG speichert.
Mfg Matt