[dig] 'alternative' Akkus

Hallo,

ich möchte mir für meine Panasonic DMC-TZ3 einen zweiten Akku kaufen - dies wäre ein "CGA-S007E/1B mit 3.7V und 1000mAh. Auf der Seite von Panasonic selbst und bei einigen Foto-Zubehör-Anbietern im Internet liegt der Orginal-Akku so bei 30€.

Seltsamerweise gibt es auch bei ebay diverse „Replaces“ oder sonstige Nachbauten, meist sogar mit 1300mAh und v.a. zu sensationell günstigen Preisen. Jetzt steht da zwar überall dabei „100% kompatibel“, „baugleich“ etc. aber ob des doch enormen Preisunterschiedes bin ich ein wenig sekptisch.

Kann man die Nachbauten bedenkenlos nutzen oder ist Vorsicht geboten (nicht daß man zwar vordergründig 20€ spart, nacher dann aber die Kamera defekt ist …)?

Danke und Gruß
mΔx

Hi mΔx,

kaufen kannst du diese Nachbauten schon,
es könnte sein dass die Kontakte nicht ganz genau passen und das Einsetzen des Akkus zum Geduldsspiel wird (klemmt), wie ich es bei zwei PANASONIC LUMIX FZ30/FZ50 schon mehrfach erlebt habe.
Nach meiner Erfahrung bringt aber die höhere Ladekapazität nicht viel, die Akkus werden von der Kamera fast genau so schnell als leer gemeldet wie die Originalakkus.
Da aber der Preisunterschied doch gewaltig ist, nimm sie ruhig.

Gruß
BT

Hi,
wenn der Fremdakku von einem guten Markenakkuhersteller kommt, wäre da
nichts dagegen einzuwenden.
Aber einen Akku von irgendeinem Schrottimportuer würde ich nicht
nehmen, wer weiss was da drinnen ist, geschweigedenn ob die angegebene
Kapazität stimmt.
Immerhin gibts auch gelegentlich Rückholaktionen bei Originalakkus,
weil diese Explodiert sind oder zumindest das Gerät zerstört haben.
Also auch Markenhersteller haben da scheinbar manchmal zu billig
zugekauft.

Ol

Hallo,

meine Erfahrungen: ich habe 2 verschiedene „Billig-Nachbauten“ für den Akku meiner DSLR (KoMi Dynax 7D) bei ebay gekauft. Habe versucht darauf zu achten, dass es nicht der allerletzte Schrott ist.

Beide Akkus passen problemlos ins Akkufach. Die Leistung war wie beschrieben, ähnlich wie das Original. Es ist auch keine verstärkte Hitzeentwicklung festzustellen.

Einer der Akkus ist allerdings bereits nach wenigen Monaten (habe ihn vielleicht 5 x benutzt) komplett defekt. Bei den winzigen Preisen nehme ich das in Kauf, für den Preis eines Originalakkus kann ich 10 Nachbauten kaufen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Du könntest auf Amazon nach passenden (Marken-)Ersatzakkus suchen, die die Bewertungen dort durchlesen (normalerweise wird bei Amazon kein kompletter Schrott verkauft), und nach dem gleichen Modell auf eBay suchen. Dadurch hast Du ein wenig mehr Sicherheit.

Ich kaufe grundsätzlich keine Original-Ersatzakkus, weil die Preise einfach unverschämt sind. Habe aber bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (derzeit z.B. mit einem Ansmann Akku).

Ciao,
Andreas

Hallo,
schau mal hier:
http://www.akkuking.de/
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

danke (aber der CGA-S007 ist leider nicht dabei ;-()

Gruß
mΔx

DANKE an alle (owT)
merci

mΔx

Hallo,

danke (aber der CGA-S007 ist leider nicht dabei ;-()

womöglich doch, denn wenn ich den Typ in die Suchmaske
eingebe kommt ein Angebot für 8,90€
http://www.akku-king.de/shop/advanced_search_result…
Gruß Uwi