(DIG) Analogobjektive auf Digicams (Nikon)

Ich habe eine Nikon F60 natürlich mit Objektiven und plane mir demnächst eine D60 zuzulegen. Werden die alten Objektive unterstützt was z.B. AF angeht? Passen die Objektive auch auf die D60? Im Fachhandel
bekomme ich leider nicht die Auskünfte.
Danke im Voraus.
Gruß Martin

Hallo Martin,

ich hatte das so verstanden das du alle Objektive 'drauf stecken kannst, aber die D60 keinen Motor fuer Objektive besitzt und desshalb nur AF-Objektive mit eigenem Motor AF-Funktionalitaet bieten.
Alternativ kann man z.B. die D80 benutzen, die einen solchen Motor besitzt. (so hab ich’s jedenfalls verstanden)

Gruss
Stefan

Hallo,

es gibt auf der Internetseite (unter Service und Support)von Nikon eine Kompatibiltätsliste.

Aus der kannst Du entnehmen, welches Objeltiv mit welchem Gehäuse wie zusammenarbeitet.

Anmerken möchte ich, das nicht jedes Nikongehäuse ein rein manuelles ansteuern von „Veteranenobjektiven“ unterstützt.

Beste Grüße
Jimmy

Hallo Martin,

es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn du die Nikon D60 kaufen willst, funktionieren daran nur solche Objektive, die einen eigenen Motor für den Autofokus haben, mit Autofokus, weil die D60 keinen eigenen Motor dafür hat.
Und nur solche Objektive, die eine CPU drin haben - erkennbar an den Kontakten am Bajonett - werden von der D60 überhaupt als Objektive erkannt, weshalb nur damit die Blenden- und Verschlußzeit-Automatik und die Kamera-eigene Belichtunsmessung funktionieren.
Im Umkehrschluß bedeutet das, dass du Objektive ohne eigenen Motor aber mit CPU an der Nikon D60 nur manuell scharfstellen kannst, und wenn du Objektive ohne CPU anschließt, musst du Blende und Belichtungszeit auch manuell einstellen und die Werte dafür schätzen oder mit einem extra Belichtungsmesser ermitteln.

Wenn du aber statt der D60 gleich die D90 nimmst, bei der ist ein eigener Motor für den Autofokus eingebaut, da gehen dann auch die alten Autofokus-Objektive ohne eigenen Motor.

Gruß
BT