Hallo Experten,
ich habe eine Revue Digitalkamera DC211 mit einem kleinen Problem.
Eine große Anzahl der bei normal beleuchteten Räumen gemachten Aufnahmen sind total überbelichtet.
In absolut dunklen Räumen liefert die Kamera jedoch hervorragende Resultate.
Das kann allerdings nicht wirklich Sinn der Sache sein denke ich.
Es gibt einen Einstellungspunkt im Menü der die Belichtung beeinflusst. Die mögliche Punkte gehen von -1,8 bis +1,8 und bei -0.9 sind die meisten Bilder in Ordnung.
Allerdings wird diese Einstellung nicht gespeichert und bei jedem Einschalten wieder dieses Menü aufzurufen ist sehr mühsam und umständlich.
Meine Idee war jetzt, das Blitzlicht irgendwie abzudunkeln (mit einer Folie o.ä. davor) damit die Bilder insgesammt etwas dunkler werden.
Was haltet Ihr als Experten davon und welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, dieses Problem zu lösen?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich hab hier grad ne DC280 vor mir, die ungefähr von der Menuführung genauso aufgebaut sein sollte.
Im Kamera Setup unter Standard Belichtungs Kompensation und Standard Weissabgleich (ggf. hier auf Automatisch) sollten einige Einstellungen zu machen sein…
Gruß
h.
Natürlich gibt des den Menüpunkt, aber…
es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, bevor man ein Foto machen will folgende Schritte zu unternehmen:
-Einschalttaste drücken
-Menütaste drücken
-aufs Display sehen
-4 mal die Pfeiltaste drücken
-ok-Taste
-3 mal Pfeiltaste
-ok-Taste
-Menütaste
-zu fotografierendes Objekt suchen (falls überhaupt noch vorhanden)
-Auslöser halb durchdrücken für den Autofocus
-5 Sekunden nicht wackeln und währenddessen Auslöser ganz durchrdrücken.
Die im Menüpunkt Weißabgleich und Belichtungskompensation eingestellten Werte gehen sofort verloren wenn man die Kamera ausschaltet, sie werden nicht gespeichert.
Man kann natürlich vorher das Rad auf Setup drehen und „Auto Strom aus“ von 3 auf 30 Minuten stellen (was anscheinend auch nicht gespeichert wird). Dann braucht man mit etwas Glück 25 Minuten oder länger die Einstellungen nicht zu ändern. Allerdings muss man nach dieser Zeit dann schon fast die Batterien wechseln.
Viele Grüße
ein noch immer ratloser
Michael