Hallo,
da ich mir in absehbarer Zeit eine teurere Digitalkamera kaufen will, evtl. sogar digitale Spiegelreflex, habe ich das großzügige Rückgaberecht einiger Geschäfte benutzt, um mehrere Kameras zu testen.
Bei allen war es so, dass die Bilder immer etwas zu dunkel waren. Ich musste im PC alle etwas aufhellen, bevor sie auf dem Bildschirm gut aussahen, auf dem Papier ebenso.
Woran liegt das? Kann man die Grundhelligkeit irgendwo einstellen? Mit der Einstellung der Empfindlichkeit hat es nichts zu tun, ich hatte die Erscheinung bei 200 ASA ebenso wie bei 1.200.
Gruß
Peter
Hallo,
da ich mir in absehbarer Zeit eine teurere Digitalkamera
kaufen will, evtl. sogar digitale Spiegelreflex, habe ich das
großzügige Rückgaberecht einiger Geschäfte benutzt, um mehrere
Kameras zu testen.
Bei allen war es so, dass die Bilder immer etwas zu dunkel
waren. Ich musste im PC alle etwas aufhellen, bevor sie auf
dem Bildschirm gut aussahen, auf dem Papier ebenso.
Woran liegt das? Kann man die Grundhelligkeit irgendwo
einstellen? Mit der Einstellung der Empfindlichkeit hat es
nichts zu tun, ich hatte die Erscheinung bei 200 ASA ebenso
wie bei 1.200.
Bist du denn sicher, dass die Kamera dran Schuld ist und nicht evtl. ein falsch eingestellter PC-Monitor? Meiner ist nämlich auch bei 100% Helligkeit leider sehr dunkel. Ansonsten ist es schon richtig, dass Kameras prinzipiell eher unterbelichten, als überbelichten. Wenn man überbelichtet, geht nämlich die Zeichnungen, Konturen etc. verloren, aber aus einem unterbelichteten Bild kann man doch eine Menge rausholen. Aber ansonsten, ja, die Kamera sollte eine Einstellung haben, mit der sich die Grundhelligkeit erhöhen lässt, nennt sich Belichtungskorrektur (EV).
Hallo Peter,
ich hatte das gleiche Problem. Es war zum Haare raufen.
Tatsächlich war auch bei mir der Monitor nicht richtig eingestellt. Er hatte die Bilder dunkler aussehen lassen als sie in Wirklichkeit waren.
Ich habe auch festgestellt, dass viele digitalkameras Probleme mit der Belichtung haben. Wenn die Lichtverhältnisse nicht Optimal sind,
sind herkömmliche Kameras die bessere wahl.
Mit freundlichen grüssen
Jörg