[dig] Bildqualität und Handhabung - welche Digicam

Hallo zusammen!

Bisher habe ich nur analog mit meiner Canon Eos 300 fotografiert und würde mir (z.B. für Städtereisen oder Wanderungen, wo man nicht viel Gepäck mitnehmen kann oder will) gerne eine kleine Digital-Kompaktkamera zulegen. Was ich mit der Kamera so fotografieren will? Na ja, Gebäude, Landschaften, auch mal ein Portrait oder auch mal Innenaufnahmen - typisch Tourist halt…

Wichtig ist mir eine gute Bildqualität ohne großes Bildrauschen, ein lange haltender Akku und eine gute Verarbeitung der Kamera.

Bei der Lektüre von Digitalkamera-Tests in diversen PC-Zeitschriften sind mir vor allem drei Kameras ins Auge gestochen:
Kodak EasyShare V570
Sony DSC-S600
Fujifilm Finepix F30

Hat hier jemand Erfahrung mit einer (oder mehreren) dieser Kameras und kann mir eine der drei besonders empfehlen? Welche Vor- und Nachteile haben diese Kameras? Angesichts des deutlich niedrigeren Preises von 169 Euro würde mir bisher die Sony-Kamera am ehesten zusagen - oder gibt es bei dieser Kamera gravierende Nachteile, die ich wissen sollte?

Viele Grüße
Annegret

Canon PowerShot A-Serie

… Na ja, Gebäude, Landschaften, auch mal ein Portrait oder auch mal
Innenaufnahmen

Weil die Brennweite dafür besser geeignet ist als bei anderen. Mit meiner Minolta Z1 kann ich kein ganzes Zimmer knipsen. Mit der A510 (gibt es nicht mehr neu) geht das!

… ein lange haltender Akku

Kostengünstiger STANDARD-Akku! Ich hab immer geladene Ersatz-Akkus und kann zur Not mit Standardbatterien weitermachen.

Gruß

Stefan

Hallo Annegret,

bis vor kurzem hatte ich eine Canon Powershot (bis sie mir mein Sohn gemopst hat) und war sehr zufrieden damit.
SChau Dir mal die Powershots von Canon genauer an, vielleicht ist eien dabei, die Dir zusagt.

Vorteile sind:
Standartakkus
Lange Betriebsdauer mit einem Akkusatz
geringes Rauschen
gute Optik

Direkte Nachteiel fallen mir spontan keine ein.

Momentan hab ich eine Lumix von Panasonic und bin auch zufrieden damit, aber die ist Dir wahrscheinlich schon zu teuer und groß.

Gandalf