Dig: Blitz für EOS350D

Hallo,

kann ich für eine EOS350D auch andere Blitzgeräte als die auf der Canon-homepage empfohlenen Speedlite-Geräte verwenden? Klingt vielleicht doof aber z.B. mit einem Sony HVL-F1000 Blitz (externes Blitzgerät für eine digitale Sony-Kompaktkamera) funktioniert’s leider nicht (obwohl der Blitzschuh und auch der Anschluß-Stecker passen).

Danke

cu
Klaus

servus,

was spricht denn gegen die speedlites?

grüsse

Hi sporting,

was spricht denn gegen die speedlites?

war „nur“ die bescheidene Frage eines Laien nach Alternativen :wink:

cu
Klaus

Hallo Klaus!

Im Prinzip schon - oder lieber nicht, je nachdem, wie man es sieht.
Die Blitzgeräte kommunizieren mit den Kameragehäusen über die Kontakte, es werden Blitzbereitschaft, Empfindlichkeit, Entfernung, Blende, Brennweite usw. übertragen. Da hat (fast) jeder Hersteller seine eigenen Kommunikationsmethoden entwickelt. Ein Fremdgerät (bei Dir Sony/Minolta mit Canon) würde ggf. blitzen, aber ob die Einstellungen bei Automatikbetrieb nur annähernd stimmen, möchte ich bezweifeln. Und ob die (Fremd-) Ströme, die über die Kontakte laufen, nicht sogar Blitz oder Kamera komplett lahmlegen, möchte ich jetzt mal lieber nicht diskutieren…

Wenn Du die Kontakte am Blitzfuß isolierst (mit Tesafilm abkleben reicht), kannst Du im Manuell-Betrieb jedes Blitzgerät einsetzen.
Die andere Alternative: z.B. Metz-Blitzgeräte, mit dem SCA-System lassen sich diese Geräte an praktisch jedes Kamerasystem adaptieren.
(http://www.metz.de/photo_electronics/sca_adaptersuch…)

servus,

natürlich gibt es auch blitze von fremdanbietern die funktionieren.
z.b Sigma oder auch Metz.

stand vor einiger zeit vor der selben entscheidung, habe aber nach ein
paar recherchen im netz mich für canon´s speedlite 430EX entschieden.
einfach aus sicherheitsgründen. den canon harmoniert mit canon immer,
spätestens nach einem firmwareupdate.

kann dir also die speedlites nur wärmstens empfehlen.

grüsse