[dig] Canon Ixus 110 IS vs. Casio Exilim Z400 (Kau

Hallo,

ich suche eine kompakte Digi-Cam bis max. 250€ für folgende Haupt-Einsatzzwecke:
Menschen in der Natur / Landschaft / Bergsteigen / Snowboarden / evtl. Wüste / evtl. Schnorcheln mit Unterwassertasche. (Indoor weniger wichtig.)

Wichtg ist mir vor allem die Bildqualität und eine qualitativ gute Videofunktion. (Gegen einen großen Brennweitenbereich, einen guten Akkku, hohe Geschwindikgeit und eine gute Bedienbarkeit habe ich natürlich auch nichts. Manuelle Einstellmöglichkeiten brauche ich nicht.)

Nach Lesen 1000-er Tests und User-Meinungen bin ich bei Exilim Z400 und Ixus 110 IS gelandet. Beide haben ganz gute Testergebnisse, vor allem hinsichtlich der Bildqualität. Bei beiden gibt’s natürlich auch Schattenseiten und kritische Stimmen.

(Manche Tester betonen, dass die Vorgängermodelle Z300 und Ixus 100 IS die bessere Wahl wären - natürlich auch eine Option.)

Die Technischen Daten der beiden Geräte sind ja auch einigermaßen ähnlich. Die Z400 kann halt nur 24/s im HD-Modus. Dafür liest man über die Z300, dass sie auch während Videoaufnahmen optisch zoomen kann (ob das auch die Z400 kann, habe ich jedoch nirgends gelesen, vielleicht weißt es jemand von Euch?).

Nun, jedenfalls fehlt mir nun irgendwie noch der Vergleich der beiden Kameras für die finale Entscheidung. Gibt es hier Kenner einer der beiden Digicams - oder sogar Leute, die beide kennen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Chris

Hi,

Wichtg ist mir vor allem die Bildqualität und eine qualitativ
gute Videofunktion.

Wenn du dein Budget um ca. 80 Euro erweitern könntest, wäre die Panasonic Lumix TZ7 sicher eine gute Alternative, vor allem, was die Videofunktion anbelangt.
Und ein Unterwassergehäuse gibt es IMHO auch dafür, bin dabei aber nicht ganz sicher.

WoDi

Hallo Wodi,

danke für den Tipp. Die Panasonic ist wegen ihrer Videofunktion tatsächlich äußerst verlockend. Dagegen spricht, dass die Bildqualität von vielen Testern doch als eher mittelmäßig bewertet wurde. Dieser Punkt ist mir schon noch etwas wichtiger, als die Videofunktion. Und teurer ist sie natürlich auch, nicht nur in der Anschaffung, sondern z.B. auch bzgl. Zubehör (Ersatzakkus).
Die Samsung WB500 ist ja auch noch recht ähnlich.

Bei dkamera kann man sich ja ganz nette Bildqualitätvergleiche anschauen. Und da finde ich, dass die Z450 bei Tageslicht am besten ist, die Ixus 110 IS mit Blitz und bei Nacht und die Panasonic tatsächlich am schlechtesten weg kommt. Ob ich das in der Realität bemerken würde, ist die andere Frage. Die Unsermeinungen zur Panasonic sind ja schon recht gut… Hm.

LG, Chris

Hi,

Die
Unsermeinungen zur Panasonic sind ja schon recht gut… Hm.

Hier ist ein Vergleichstest. Mein Link führt zur TZ7 (in USA ZS3 genannt). Vielleicht ist der Test ja hilfreich für dich:
http://www.dpreview.com/reviews/q209grouplongzoom/pa…

WoDi

Ja, echt ganz gute Ergebnisse. Habe sie mir aber mal live angeschaut, ist mir wohl doch zu groß…
Ixus 110, Z400 oder sogar Ixus 100 bleiben die Favoriten.

LG, Chris