[dig] CF Ultra vs. CF *normal*

Hi Leute,

ich darf eine Canon Powershot S40 mein Eigen nennen. Momentan bin ich drauf und dran, den (für mich) zu klein gewordenen 64MB-Chip durch was größeres zu ersetzten. Speziell denke ich als Ersatz an die Größe 256MB.
Jetzt gibt es da aber die Varianten CF (=Compact Flash) *normal* bzw. CF Ultra, letztere wird als ultraschnelles Wechelmedium angepriesen und kostet natürlich ca. 50 Euros mehr.
Mein Rechner hat noch die erste Version von USB, ich glaube, das war Version 1.1 - USB 2.0 hat er jedenfalls nicht; daran kann sich aber bald was ändern!
Den Chip lese ich über einen CF-Card-Reader von deinem Drittanbieter aus, nicht über die Kamera +Canon-Kabel + Canon-Software.

Würde mir hier der schnellere Chip weiterhelfen?
Oder anders gefragt: wo würde sich der schnellere Chip bemerkbar machen?

Bin für jeden Tipp oder gepostete (Eigen-)Erfahrung dankbar

Tom

Moin

ich darf eine Canon Powershot S40 mein Eigen nennen. Momentan
bin ich drauf und dran, den (für mich) zu klein gewordenen
64MB-Chip durch was größeres zu ersetzten. Speziell denke ich
als Ersatz an die Größe 256MB.

erstmal ins blaue: verträgt dein Modell diese Grösse ? kuck im Handbuch nach. (Da steht evtl. auch was zu den verschiedenen Versionen von Ultra-Karten)

Mein Rechner hat noch die erste Version von USB, ich glaube,
das war Version 1.1 - USB 2.0 hat er jedenfalls nicht; daran
kann sich aber bald was ändern!

Würde mir hier der schnellere Chip weiterhelfen?

Punkto Kamera:
Fotos kann man in schnellerer Folge machen.

mit USB1.1:
alles wie gehabt.

mit USB2.0:
kopieren wird 2-4x schneller (Vergleich Ultra-Normal) und 2x schneller (Vergleich USB 1 -USB 2), (wenn der Adapter damit klarkommt)

insgesamt geht das Kopieren also im besten Fall 8x schneller.

cu

Hi Tom,

ich habe mit CF-Karten keine Erfahrung, aber mit dem MemoryStick für Sony-Cams.
Bist Du Dir sicher, daß es bei der schnelleren Datenübertragung um das Auslesen geht? Ist denn der Zeitaufwand dafür entscheidend?
Mit den MS habe ich folgende Erfahrung gemacht: Je größer die Kapazität, desto träger die Reaktionen der Kamera. Es dauert merklich länger bis sie nach dem Einschalten „schußbereit“ ist.
Auch stört mich die Schreibezeit (in der meine Kamera keine neuen Bilder machen kann) gewaltig. Da habe ich schon so manche Situation verpasst. Hier wäre ein Geschwindigkeitszuwachs echt Gold wert…
Die Zeit zum Auslesen des Sticks hat mich allerdings nie sonderlich gestört. Und Anfangs habe ich das über die ser. Schnittstelle gemacht!

Vielleicht findest Du ja einen Händler, der Dich beide Chips mal in Deiner Kamera ausprobieren läßt. Dann hättest Du den direkten Vergleich (o.t.: ich würde dann dort auch kaufen…).

Gruß Stefan