[DIG]d70 Speicher & Qualität

Hi,

ich weiß, ich weiß AUSPROBIEREN!
Dennoch möchte ich auf einem event bilder machen und habe bis dahin keine zeit mehr großartig zu experimentieren.
Es geht darum:

Bei meiner d70 bekomme ich auf meinen 512MB-CF so um die 320-350 bilder.
Einstellungen sind:

JPEG normal
Größe 3008x2000
Rauschreduzierung ein

Welche einstellung würdet ihr wählen um mehr bilder zu bekommen ohne großartige qualitätsverluste in kauf nehmen zu müssen.
Die hälfte des events wird tagsüber stattfinden, die andere abends und nachts…

Nur von top-ergebnissen würde ich abzüge machen lassen. Hauptsächlich sollen die bilder in einer bildschirm/fernseh-präsentation verarbeitet werden…

Für sachdienliche hinweise wie immer dankbar

LG Alex:smile:

Hi,

Bei meiner d70 bekomme ich auf meinen 512MB-CF so um die
320-350 bilder.
Einstellungen sind:

JPEG normal

Du kannst ohne weiteres stärker komprimieren ohne das es sichtbar wird, ABER die Bilder lassen sich dann nicht mehr so gut bearbeiten! Wenn Du zum Beispiel ein zu dunkles Bild hast und willst es nachträglich aufhellen, dann kann es passieren das die Kompressions-Artefakte sichtbar werden.

Größe 3008x2000

Für Bildschirmpräsentationen brauchst Du nicht mehr als 1 MP, wenn Du jedoch Abzüge in 10x15 machen möchtest, brauchst Du 2 MP. DinA4 solltest Du schon 6 MP haben.

Jetzt ist die Frage, was ist wichtiger, die Möglichkeit der Nachbearbeitung oder der Vergrößerung.

Welche einstellung würdet ihr wählen um mehr bilder zu
bekommen ohne großartige qualitätsverluste in kauf nehmen zu
müssen.

Vielleicht reicht Dir die Anzahl schon wenn Du die Kompression erhöhst, dann machst Du einfach gute Bilder die nicht bearbeitet
werden müssen und Perfait!

Wenn es noch nicht reicht, dann nimmst Du halt auch die Auflösung auf 3 MP runter, für 13x18 Abzüge reicht das allemal und 20x30 Abzüge kann man auch noch machen, nur nicht ganz so toll wie mit 6 MP.

Die hälfte des events wird tagsüber stattfinden, die andere
abends und nachts…

Für sachdienliche hinweise wie immer dankbar

Bidde…

Gruß
Jeff

Hallo,

ich weiß, ich weiß AUSPROBIEREN!

Es geht noch einfacher: was spricht dagegen, vor dem Event noch eine weitere CF-Karte zu kaufen? Die Teile kosten ja nun wirklich nicht die Welt. Wenn Du sie später nicht mehr zu brauchen glaubst, kannst Du sie mit ca. 25% Verlust bei ebay wieder loswerden.

Gruß,

Myriam