[dig] Dimage 7i und Akkustandzeit?

Hallo Experten,
mit meiner betagten Dimage 7i bin ich vom Optischen und dem Handling hochzufrieden.

Leider macht sdas Teil in letzter Zeit nicht mehr so viel Spaß, weil ich mit mit voll geladenen NiMH-Akkus gerade mal 5-10 Fotos (ohne Blitz, Display aus, nur im Sucher-Betrieb) machen kann, bis das verhasste Battery Empty Symbol im LCD-Display erscheint.

Auch mit neuen An***ann Akkus 2700 mAh, die an einem eigentlich guten ‚intelligenten‘ Ladegerät (300 DM Klasse, so alt ist es aber auch) geladen wurden: das gleiche Spiel.

Kann es sein, dass die interne Spannungsmessung in der Kamera über die Jahre falsche Ergebnisse zurück gibt und die Kamera jetzt früher als bisher Alarm gibt?

Mein letzter Versuch: kaufe jetzt ein A*** AM 20 Ladegerät, das jede Zelle einzeln intelligent laden soll. Wenn das Nichts bringt, muss eine andere Kamera her (was ich eigentlich nicht will).

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruß, Bert

[dig] Dimage 7i und Akkustandzeit?
Kann es einen Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und größerer Speicherkarte geben?

Verwende im Gegensatz zu früher heute eine 1 GB Compact Flash Karte. Früher nur 128er.

Gruß, Bert

Kann es sein, dass die interne Spannungsmessung
in der Kamera über die Jahre falsche Ergebnisse zurück gibt
und die Kamera jetzt früher als bisher Alarm
gibt?

Ja, es liegt eher an der Kamera, als an den Akkus.
Schau mal im www.sonyuserforum.de da wurde das Thema sicher schon behandelt.

… es liegt eher an der Kamera, als an den Akkus.
Schau mal im www.sonyuserforum.de da wurde das Thema sicher
schon behandelt.

Hallo Olaf,
vielen Dank für den Tipp. Habe die dortige Umbauanleitung genutzt. Umbau hat funktioniert. Kamera geht noch :wink:

Inwieweit ich jetzt mehr Bilder als bisher schießen kann, werde ich die nächsten Tage testen. Und ich wollte schon eine DSLR kaufen vor lauter Frust …

Gruß, Bert