Dig: Entscheidungshilfe gesucht

Hallo!

Meine uralte Sony-Dig.-Kamera mit sehr mäßiger Auflösung will ich ausmustern. Die kühnsten Träume in Richtung z. B. Nikon D100 oder Coolpix 5700 muß ich den Realitäten anpassen. Einfach zu teuer. Für Produktfotografie ab etwa Streichholzschachtelgröße und zum Fotografieren alter Häuser und archtektonischer Details brauche ich eine Kamera mit Zoom. Das Teil darf 500 bis 600 € kosten.

Hab mich bei http://www.digitalkamera.de und bei ebay umgesehen. Fuji FinePix S304 und S602 kämen in Betracht, auch HP Photosmart 850, Nikon Coolpix 4500 und Olympus C-740.

Hach, ist die Entscheidung schwer. Ich kann nicht einfach in einen Fotoladen gehen, weil ich in der Pampa lebe und viel Fahrerei scheue. Also Ebay. Deshalb meine Frage: Welche Kamera ist empfehlenswert? Vielleicht gibts ja auch noch andere Kameras, die mir nur nicht aufgefallen sind.

Ich bin wirklich gespannt auf Antworten. Danke im Voraus!

Gruß
Wolfgang

hallo wolfgang,

wenn ich mir jetzt eine digitale kaufen müsste, dann würde es wohl die canon g2 oder g3 werden. zum einen finde ich den ausklappbaren bildschirm genial (ideal, wenn man kleine sachen auf dem tisch fotografieren will und nicht immer auf den knien rumrutschen will).
zum anderen sind die externen blitze bezahlbar. bei der nikon 995 (hab ich in der arbeit) kostet ein blitz ca. 500€. bei der canon geht auch einer für 130€. die canon g2 kostet allerding bei ebay immer noch ne menge geld…
grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

ich habe mich in den letzten Wochen ebenfalls intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Für mich war vor allem wichtig, dass die Digicam nicht nur knipsen kann, sondern dass sie auch viele Funktionen hat, die normalerweise nur bei Spiegelreflex-Kameras zu finden sind. Der Zoom-Bereich sollte ebenfalls umfangreich sein.

Meine Entscheidung fiel eindeutig auf die Canon Powershot G3: 4 Megapixel, 14-fach Zoom (!) von 35-140 mm, Makromodus ab 5 cm Abstand (!), Messwertspeicherung, 345 Autofokus-Messfelder (einzeln anwählbar!), Serienbilder, Automatik völlig abschaltbar (kreative Fotografie!), dreh- und schwenkbarer Monitor, gute Software, erschwingliches Zubehör (große Auswahl, z. B. Makro-Vorsatz für Produktfotos), usw.

Preis bei http://www.digitalo.de war 650.- EUR

Zusätzlich empfiehlt sich die Investition in eine größere Speicherkarte (CompactFlash oder IBM Microdrive) und in die passende Kameratasche (25.- EUR).

In den letzten Tagen habe ich die ersten Bilder gemacht und ich bin positiv überrascht über die hohe Qualität und Funktionsvielfalt (Fotografieren gelernt hatte ich zu meiner Jugendzeit mit Canon FTb und A1).

Neben der von Dir genannten Seite zur Recherche ist diese Seite sehr zu empfehlen:

http://www.dpreview.com/

Da kannst Du Dir auch Bilder, die mit verschiedenen Kameras gemacht wurden, herunterladen.

Ein Tipp noch zum Schluss: eBay ist bei Digicams nicht immer am billigsten; hier finde ich eigentlich noch immer billigere Shops:

http://www.evendi.de (Preisvergleiche)

Wenn Du Fragen hast - melde Dich einfach nochmals. Viel Spaß bei der Entscheidung wünscht

Alex

14-fach Zoom (!)

digitalzoom ist ein verkaufstrick. besagte cam hat nur 4x optischen zoom. den höchsten optische zoom den ich kenne, bietet olympus: 10x. die c700uz, die wir haben, gibt es nicht mehr, aber das nachfolgemodell, c750 uz, hat auch 10x zoom. (ME ist der zehnfachzoom mehr wert als die 4 mp. man hat einfach möglichkeiten, die man mit keiner anderen camera hat.)

gruß datafox

1 „Gefällt mir“

Guten Abend!

Zwei Empfehlungen für das gleiche Kameramodell wirkten überzeugend, deshalb habe ich soeben die Canon G3 bei Ebay ersteigert. Eine Weile schwankte ich noch, weil die C-740 von Olympus einen traumhaft riesigen optischen Zoom besitzt (und außerdem billiger zu haben ist), aber letztlich gaben das lichtstarke Objektiv der Canon und das pfiffige dreh- und schwenkbare Display den Ausschlag.

So, jetzt ist das Thema hoffentlich für die nächsten Jahre durch. Aber meine 25 Jahre alte Nikon FE behalte ich trotzdem.

Gruß
Wolfgang

… zum einen finde ich den
ausklappbaren bildschirm genial (ideal, wenn man kleine sachen
auf dem tisch fotografieren will und nicht immer auf den knien
rumrutschen will).

Guten Abend!

Der pfiffige Bildschirm zusammen mit Deiner Empfehlung gaben den Ausschlag, daß ich gerade eben die G3 ersteigert habe.

Danke!

Gruß
Wolfgang

Hallo Alexander!

Fotografieren gelernt hatte ich zu meiner
Jugendzeit mit Canon FTb und A1.

Das ist ja ungefähr die Generation meiner alten Nikon FE.

http://www.evendi.de (Preisvergleiche)

Die Seite ist wirklich empfehlenswert. Nach den Preisinfos und u. a. Deiner Empfehlung habe ich eben gerade eine G3 bei ebay ersteigert.

Ganz am Rande: Trotz des vielfältigen Angebots ist der Markt Dank der Seiten mit Produktinfos und Preisvergleichen sehr überschaubar geworden. Für Foto-Fachgeschäfte ist neben den Internethändlern überhaupt kein Platz mehr. Wer gondelt schon noch stundenlang durch die Gegend, wenn man am PC im Grunde erschöpfender informiert wird und die WAre per Post ins Haus bekommt?

Gruß
Wolfgang

digitalzoom ist ein verkaufstrick. besagte cam hat nur 4x
optischen zoom. den höchsten optische zoom den ich kenne,
bietet olympus: 10x. die c700uz, die wir haben, gibt es nicht
mehr, aber das nachfolgemodell, c750 uz, hat auch 10x zoom.
(ME ist der zehnfachzoom mehr wert als die 4 mp. man hat
einfach möglichkeiten, die man mit keiner anderen camera hat.)

Hallo,

stimmt, ein elektronischer Zoom bringt nichts, kann nicht mehr bringen, als nachträglich am PC einen Bildausschnitt auszuwählen. Der gewaltige Zoombereich der Olympus C730/740/750 ließ mich auch schwanken. Aber letztlich gaben dann die höhere Objektivöffnung und das pfiffige Display den Ausschlag für die G3 von Canon. Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber jetzt ist es zu spät - die Kamera ist gekauft.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Bei allem Lob für die Kamera, warum hat niemand die negativen Eigenschaften erwähnt? Unter anderem liegt ein Konstruktionsproblem vor. In Weitwinkeleinstellung ragt das Objektiv ins Sucherfeld. Das kommt dann bei zugeschalteten Blitz zu Problemen.Und zwr im rechten unteren Bildrand bildet sich ein Schatten. Un die fehlende Akkuladestation sei auch noch zu erwähnen.(Darum habe ich sie mir nicht gekauft). Ansonsten ist es eine gute Kamera.

Viel Spaß mit deiner Kamera

Ann-Kathrin

In Weitwinkeleinstellung ragt :das Objektiv ins Sucherfeld. :smiley:as kommt dann bei :zugeschalteten Blitz zu :stuck_out_tongue:roblemen.
Und die fehlende Akkuladestation sei auch
noch zu erwähnen.

Hallo Ann-Kathrin,

ich hab die ersteigerte Kamera noch nicht erhalten und kann deshalb zu den Mängeln nichts sagen. Der Verkäufer verwies in seiner Offerte auf eine Canon-Seite und danach gehört ein Ladegerät zum Lieferumfang. Na ja, egal, ich werde es gewiß schaffen, einen Akku zu laden. Den beschriebenen Mangel bei zugeschaltetem Blitz hätte ich vermutlich nicht einmal in einem Fachgeschäft bemerkt. Allerdings benutze ich nach aller Erfahrung nur selten ein Blitzgerät. Für Produktfotos treibe ich einigen Beleuchtungsaufwand oder baue alles draußen unter freiem Himmel auf. Es geht eben nichts über Tageslicht, am besten bei Bewölkung kurz nach einem Regen. So schattenarm und derart brilliant bringt man mit Kunst- oder gar Blitzlicht nicht so leicht etwas zustande. Weil ich zum Fotografieren das diffuse Tageslicht bevorzuge und die Chance haben möchte, Unschärfen als Gestaltungsmittel gezielt einzusetzen, wählte ich unter den in Betracht kommenden Kameras die mit der größten Objektivöffnung.

Nun ist ohnehin alles zu spät. Ich hab das Teil gekauft und fertig. Aber einmal mehr habe ich den Eindruck, daß der einfache Wunsch nach einem Produkt für einen bestimmten Zweck gar nicht so leicht erfüllbar ist. Wenn ich eine schlichte Stoppuhr haben will, erwarte ich einen, maximal zwei Knöpfe, eben Start und Stopp. Was man aber erhält, ist ein Ding mit etlichen Tasten, die in bestimmter Reihenfolge zu drücken sind, weil sonst die Tageszeit von New York oder das Datum angezeigt wird. Ein Handy brauche ich zum Telefonieren. Die verfügbaren Produkte haben aber zig Funktionen und Menüs für allerlei Spielkram und erst nach längerer Beschäftigung mit so einem Ding kann man damit auch telefonieren. So verhält es sich auch mit den Kameras am Markt. Für eine dig. Spiegelreflex für Wechselobjektive, ohne jeden Schnickschnack, an der man alles manuell einstellen kann, muß man ab 2000 Euro ausgeben. Will man so viel Geld für das Schlichte nicht ausgeben, erhält man hunderterlei Automatik-Firlefanz, der die Bedienung verkompliziert und damit den Komfort reduziert. Für mich kamen überhaupt nur Modelle in die Auswahl, bei denen sich der Automatikkram abschalten läßt, weil ich dafür keine Verwendung habe.

Gruß
Wolfgang

Kleiner Fehler bei G3…
…ist der neue Einschalter mit dem Entriegelungsknopf. Beim tragen mit aufgesetztem Blitz oder beim indietaschestecken passiert es mir oft, dass sich die G3 einschaltet. Auch die Karte lies sich meiner Meinung nach bei der G2 besser herausnehmen.
Meine G2 wurde da die TTL-Kommunikation nicht klappte 4x in die Werkstatt gegeben. Der Fehler konnte nicht behoben werden. So bekam ich nach über einem Jahr eine neue G3 im Tausch.
Bernd