Hallo!
Ich suche Tipps zum Fotografieren eines Feuerwerks.
Welche Blende bei Langzeitbelichtung nehmt ihr?
Anti-Shake ein/ aus?
Stativ, Fernauslöser vorhanden. Objektiv 17-70 2.8-4.5 oder besser 70-300 4-5.6?
Gruß
HC
Hallo!
Ich suche Tipps zum Fotografieren eines Feuerwerks.
Anti-Shake ein/ aus?
Stativ, Fernauslöser vorhanden. Objektiv 17-70 2.8-4.5 oder besser 70-300 4-5.6?
Gruß
HC
Hi,
deine Ausrüstung hört sich ja ganz passend an.
Ich würde empfehlen:
Objektiv: 17-70 2.8-4.5 bei f/4 bis f/8
+
Verschlusszeit: 1/3 sec +/- 1 sec musste ein bissl spielen, je nach dem ob du das Feuerwerk einfrieren oder seigen möchtest wie sich Lichtschweife bilden.
+
Iso 800
+
Stativ
+
Fernauslöser
Gruß Michi
Verschlusszeit: 1/3 sec +/- 1 sec musste ein bissl spielen,
je nach dem ob du das Feuerwerk einfrieren oder seigen
möchtest wie sich Lichtschweife bilden.
Dachte eher an Langzeitbelichtung wegen der Lichtschweife. Bei mit ohne Schweife
spiele ich.
Gruß
HC
das problem bei langzeit belichtungen ist in dem fall, das sich die 10 verschiedenen lichteffeckte die in diesen meinetwegen 8 sec belichtung überlagern… und am ende haste nur noch einen weißen fleck vom licht
das problem bei langzeit belichtungen ist in dem fall, das
sich die 10 verschiedenen lichteffeckte die in diesen
meinetwegen 8 sec belichtung überlagern… und am ende haste
nur noch einen weißen fleck vom licht
Ja, es kommt drauf an, wie das Feuerwerk gestaltet ist. Wenn sich das Bummbumm auf enem kleinen Ort am Himmel konzentriert, würde ich kurz belichten. Wenn das Spektakel aber hübsch groß mit schönen Rosetten ist, kann man ruhig mehrere Sekunden belichten und mehrere Explosionen auf einmal raufnehmen.
Man muß ja bedenken, daß man nicht dauernd abdrücken kann, da die Rauschunterdrückung doppelt so lange belichtet als das eigentliche Bild dauert (da wird hintendran ein schwarzes Bild nachgeschoben und vom Bild abgezogen). Weniger, dafür länger belichtete Bilder sind dann besser.
Stativ ist ein Muß, und ein Zeitauslöser oder Fernauslöser auch. Iso 800 ist zu hoch für die meisten Digitalkameras.
Gruß
d.
Iso 800 ist zu hoch für die meisten Digitalkameras.
Welchen Iso Wert dann? Wie schaut es mit dem Anti-Shake aus? Ein oder aus?
Gruß
HC
Hallo,
hmmm, meine rauscht bei Iso800 so gut wie garnicht und wenn doch etwas rauschen sichtbar ist, gibbet immernoch NeatImage.
Aufm Stativ das Anti-Shake aus machen. Dazu noch mit Fernauslöser auslösen.
gruss
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aufm Stativ das Anti-Shake aus machen. Dazu noch mit
Fernauslöser auslösen.
Bin ich blöd! Anti-Shake und Stativ…
HC
Hallo,
Kommt darauf an, welchen Effekt ich haben möchte.
Ich hab vor einigen Tagen ein Feuerwerk photographiert, indem ich mich schlicht auf meine AUtomatik verlassen habe. Von insgesamt rund 150 Bildern wurden rund 20 so ordentlich, daß ich sie gespeichert habe. Als ich mit viel Rechnerei eine optimale Belichtung rausknobeln wollte, waren die Ergebnisse nicht besser. Der Grund ist schlicht der, daß man im Voraus nicht weiss, welcher Effekt als nächster kommt.
Stativ,
Ein muß.
Fernauslöser vorhanden.
Muß nicht sein, ist aber auch nicht behindernd.
Objektiv 17-70 2.8-4.5 oder
besser 70-300 4-5.6?
Kommt darauf an, wie weit Du vom Feuerwerk entfernt bist und ob Du lieber Details oder geoße Ausschnitte haben möchtest.
Gandalf