Dig: Flackern bei Tageslichtröhren

Hallo Experten,

habe gerade von Plus dieses mobile Fotostudio bekommen (zu sehen unter www.plus.de). Nicht schlecht, aber auf dem Display der Digitalkamera (Ricoh Caplio G4) flimmert es. Und ich habe den Eindruck das die Bilder auch nicht alle gleichmäßig belichtet sind.
Ist das normal?
Gibt es Gegenhilfe?
Oder soll ich das Ding besser zurückschicken?

Ach so, ich benötige ein kleines Studio um Schmuck zu fotografieren.

Danke für eure Tips!

Hi
ich finde das Ding viel zu teuer. das hilft dir zwar nicht bei deinem Flacker-Problem…
falls du andere Belichtungszeiten wählen kannst versuiche es mal mit einer anderen.

Etwas ähnliches hab ich mir mehr oder weniger selber gebaut: ein Reproständer, gebraucht (der Grösste von ??), ein sehr schöne Reprobeleuchtung (4x250W) von Durst, alt, aber was Robusteres gibt es kaum, beides auf ne 28er Multiplexplatte montiert und noch ein Manfrotto Klemm-Gelenkstativ… ein kleines lichtzelt aus Gaze und man kann (fast) schattenfrei ausleuchten. ich war in etwa dieselbe summe los… nur das es mit sicherhei eine ganz andere Quali hat. wenn ich mal Platz und Geld hab kommt ne kleine Blitzanlage dazu…
HH

Nicht schlecht, aber auf dem Display
der Digitalkamera (Ricoh Caplio G4) flimmert es.

Bei Leuchtstoffröhren etc. normal.
Hat auf das Foto aber keinen Einfluss.

Und ich habe
den Eindruck das die Bilder auch nicht alle gleichmäßig
belichtet sind.

Das hat mit dem Flackern nichts zu tun und muss auch nicht unbedingt mit dem Lichtset zu tun haben. Bedenke, dass Objektive Randabschattungen haben. Bei manchen über eine halbe Blende.

Und ich habe
den Eindruck das die Bilder auch nicht alle gleichmäßig
belichtet sind.

Das hat mit dem Flackern nichts zu tun und muss auch nicht
unbedingt mit dem Lichtset zu tun haben. Bedenke, dass
Objektive Randabschattungen haben. Bei manchen über eine halbe
Blende.

Entschuldigung - ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: von Bild zu Bild gibt es Helligkeitsunterschiede.

Entschuldigung - ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: von
Bild zu Bild gibt es Helligkeitsunterschiede.

Wenn dich das stört, dann belichte manuell.
Auch wenn du mit einer Kamera 100mal das gleiche Motiv bei gleicher Lichtsituationen fotografierst - die Belichtung(szeit) wird niemals bei allen 100 Aufnahmen gleich sein. Warum auch immer.