[dig] Foto optimal nachbearbeiten

Hallo,

ich habe ein mit einer Digi-Kamera aufgenommenes Foto, bei dem die Haut viel zu hell ist und durch den Blitz zudem das gesamte Gesicht viel zu stark glänzt.
Wie kann ich das Bild (bzw. die speziellen Stellen) mit PhotoPaint optimal bearbeiten?

Danke für die Hilfe schon mal im voraus.

Claudia

Hy,

Wie kann ich das Bild (bzw. die speziellen Stellen) mit
PhotoPaint optimal bearbeiten?

Du meinst mit Photopaint, welches bei Windows mit dabei ist? Ich denke damit sieht es eher schlecht aus. Hierzu ist eher ein „richtiges“ Bildbearbeitungsprogramm geeignet. Schau mal nach Programmen wie Irfanview, ACDSee, Gimp, (bis hierher war die Liste Free oder Shareware), Photoimpact, Adobe Photoshop LE oder besser, Corel Photopaint oder ähnlichem. Hier gibt es dann entsprechende Bildmanipulationsmodule. Auch sind desöfteren solche Programme auf Heft-CDs vertreten.

Gruß
h.

Hallo,

ich arbeite mit PhotoPaint 11 von Corel.
Nur hatte ich bis jetzt immer mit Grafiken zu tun, und das Verändern der Hautfarbe und Abdunkeln der allzu hellen Stellen ist verzwickt. Das habe ich keine Erfahrung und würde mich über Tipps freuen.

Schöne Grüße
Claudia

Hi
einfach sicher nicht, denn wo nix ist lässt sich nix ändern. Das würde in die Spritzretusche gehn, hautton aus bereichen die Ton haben zu übertragen. Das wirst du vermutlich NIE so hinbekommen dass es natürlich und nicht wie ne Animation aus nem manga aussieht. Einen Reflex in nem normal belichteten Gesicht kann man durchaus entfernen, wenn aber mehr Reflex als Hautton da ist …
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

wenn Du willst, kannst du mir mal das Bild schicken, dann versuche ich, im Bereich meiner Möglichkeiten (mit Photoshop 7.0), das Bild etwas zu verbessern. Mach das Bild aber nicht kleiner, lass am besten die Orginalgröße, so wie sie ist!

Wenn es dir aber ums Selbermachen geht, dann empfehle ich dir auch Photoshop 7.0.

Gruß Finus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

eine Ferndiagnose ist relativ schwierig, man müsste das Bild schon mal sehen. Du könntest die zu hellen Hautbereiche maskieren und den Farbton per hochtransparentem Pinsel, versehen mit einem geeigneten Hautton (entnommen mit der Pipette und vielleicht aus einem anderen Bild) verändern.

Zu helle Stellen innerhalb einzelner Farbbereiche, die schon in Ordnung sind, kannst Du mit dem Hilfsmittel Klonen (linke Hilfsmittelpalette) retuschieren. Wichtig ist behutsames Arbeiten mit der Eigenschaftsleiste wie z.B. bei

Maske -> Modus +/- …, Toleranz
Klonen -> Form, Transparenz, Verlauf

Fehlen komplette Bereiche (z.B. ein Auge:smile:, kannst Du fast identische maskieren, aus der Maskierung ein Objekt erstellen (Auswahl kopieren), dieses horizontal wenden, ggf. farblich anpassen und wieder einfügen.

Grüße und viel Spaß

Hallo Claudia!

An erster Stelle bei so einer Anforderung sollte man wohl FixFoto empfehlen, siehe http://www.j-k-s.com

Es kostet 30 EUR (Shareware, voll testbar vor Kauf), ist bedienungsfreundlich, sauschnell und mit Sicherheit die größte Sammlung an Bearbeitungswerkzeugen für die DigiFoto-Optimierung. Da kann man sehr leicht solche Flächen abdunkeln oder auch aufhellen - sofern sie nicht rein weiß oder rein schwarz sind. Glänzende Haut wird mittels diversen Retusche-Werkzeugen beseitigt.

Laut c’t ist FixFoto im Vergleich z.B. zu PhotoShop, Paint Shop Pro, u.a. am besten auf die Bedürfnisse von DigiFotografen zugeschnitten. Beispiele der Oberfläche und von Bildbearbeitungen sieht man auf o.g. Website und z.B. bei http://www.guenter-walch.de/Interessen/Digitalfotogr… (das bin nicht ich)

Etwas sollte auf keinen Fall unerwähnt bleiben: der hervorragende Support. Bei FixFoto hast Du über das dortige Anwenderforum ständigen Kontakt mit dem Programmierer. Dort werden Fragen schnell und präzise beantwortet. Im Forum hab ich erst kürzlich ein Beispiel verfaßt, das genau die gleichen Probleme wie bei Deinem Bild enthält und zeigt, wie es korrigiert aussehen kann. Den Direkt-Link schreib ich hier aber nicht hin, den erhältst Du entweder über E-Mail oder übers FixFoto-Forum. Er führt nämlich zu einem Posting, das 1 MB groß ist. Falls Du auf diesen Artikel hier antwortest, erfahre ich es auch via E-Mail. Also, Kontakt bleibt erhalten.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deinen Tip.
Bin schon ein wenig am Ausprobieren mit der Software, kannst du mir den Link noch mitteilen (habe DSL, da ist die Größe eh kein Problem)?

Das Bild im gesamten wird schon dunkler, aber das Gesicht im Verhältnis dazu nicht genug.
Ich denke, ich muss mit dem Maskieren noch etwas spielen, evtl. gibt es ja im Forum auch Unterstützung.

Schöne Grüße

Claudia

Hallo!

Direktlink ins Forum zum Retusche-Beispiel (Warnung: ist ca. 1 MB groß!):
http://web0129.ascis1.de/yabbse/index.php?board=3;ac…

Viel Erfolg!

Gruß,

Ralf

hallo Claudia,
für einfache Arbeiten (Kontrast, Helligkeit, Rote Augen, Farbtemperatur, Schärfe, Moiree, …)ist bestens Thumbs Plus 5 oder 6 geeigent. Mit ein paar Clicks und etwas Gespühr, was natürliche Farben sind, sind 90 % der Aufnahmen aufzubessern.
Lade Dir einfach mal die Evaluation-Version runter. Ich glaube 30 Tage hast Du Zeit, das Programm zu testen.
gedacht ist es eigentlich als Thumbnail Betrachter und Katalogisierer. Doch das wäre weitaus zu wenig, was man alles damit machen kann.
Alle Fotobearbeitungsprogramme haben einen Fehler: sie haben viel zu viele „features“! Um das programm zu beherrschen braucht man so lange, dass einem die Lust daran vergeht und das so teuere Programm auf der Festplatte vor sich hinschläft.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

vielen Dank, das Programm ist ja super. Damit konnte ich die ganz groben Schnitzer ein wenig besser ausbügeln, und ich mußte nicht 500 Seiten Handbuch wälzen.
Obwohl ich nicht auf Corel verzichten werde :smile:

Schöne Grüße

Claudia

Hallo und danke für die Tipps,
ich habe schon ein wenig ausprobiert, es ist halt insgesamt doch sehr aufwendig…

Schöne Grüße
Claudia

hallo Claudia,
nein, vollwertige Grafikprogramme soll es nicht ersetzen. doch Fotos aufzupeppen, dafür ist es hervorragend geeignet. Dazu noch kinderleicht zu bedienen.
Wenn Du ein kostenloses, aber sehr gutes Grafikprogramm möchtest: die Computerzeitschriften (z.B. Chip) haben diesen Monat CANVAS 7 als Vollversion im Angebot. Ein sehr gutes Programm, das lt.Beschreibung die Vorteile von Corel und Photoshop haben soll.

Grüße
Raimund