[dig] Fotoausdruck 'Sepia' für Album

Hallo zusammen,

wir möchten bei der Hochzeit einer Freundin Fotos der Gäste mit der Digitalkamera machen und anschließend direkt daraus ein Fotoalbum erstellen. Der „Farbton“ sollte sepia sein. Es sind ca. 50 Hochzeitsgäste. Vorgestellt habe ich mir das so:
Fotos mit der Digitalkamera schießen, Karte in das HP „All in one“ Photosmart 2575 und dann auf Fotopapier 10x15cm in sepia ausdrucken.
Aber nun zu meinen Fragen:
Sepia hat ja einen „braunstich“, d.h. ich werde einiges an Farbpatronen benötigen. Aus welchen Farben ist sepia zusammengestellt und wie kann ich den Materialverbrauch abschätzen?
Welches Fotopapier verwende ich am besten? Hochglanz, glanz oder seidenmatt? HP Photopaper (billig) oder HP Premium Plus Photopaper (teuer)?

Danke für eure Hilfe!
Bernd

Hallo,

ein alternativer Vorschlag:
Die Bilder am PC in Sepia umwandeln (ist mit entsprechender Software 1 Mausklick). Dann zu einem Online-Fotoservice hochladen und Hochglanz-Abzüge bestellen (kostet um die 12 Cent pro Stück). Ist meiner Meinung nach die einfachste und billigste Lösung.

Ciao
Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine rasche Antwort!
Deine Lösung würde mir auch gefallen, aber es ist so geplant: Es ist eine standesamtliche Hochzeit. Die Fotoaktion sollte am Nachmittag oder am Abend nach der Hochzeit stattfinden, damit das Album noch am selben Abend übergeben werden kann. Die Hochzeitsgäste werden dann auch noch Glückwünsche in das Album schreiben.
Die Bilder in sepia umwandeln kann ich direkt beim HP „All in one“.

Gruß,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus welchen Farben ist sepia

zusammengestellt und wie kann ich den Materialverbrauch
abschätzen?

Hi,
also ca. 25-60ml (je nach Papier und Bildaufbau) Gesamtfarbauftrag
pro m2
davon der Größte teil Yellow dann Magenta oder MLight und Black
variable je nach genauem Sepiatone.

OL