[dig] Fotodrucker

hallo,

ich weiß nicht, ob dies das richtige Brett ist, ansonsten würde nur „Hardware allgemein“ passen.
Wer kann mir einen guten, aber nicht allzu teueren Fotodrucker (so bis 200,- Euro, falls da etwas gutes gibt) empfehlen? Taugt der Epson Stylus Photo 895 EX, den sie bei uns bei Aldi stehen haben, etwas? (199,-). Oder kennt jemand den HP Photosmart 7150, den ich für 196,- Euro gesehen habe? Ich will eher wenig Fotos drucken, die meisten will ich digital archivieren. Ich weiß natürlich, dass es evtl. billiger wäre, die einzelnen Abzüge im Laden machen zu lassen, aber ich hätte ganz gern einen Fotodrucker.

Gruß
Nelly

Hallo, Nelly,
nach dem was ich so lese, geben sich die Printer in dieser Preisklasse qualitätsmäßig nicht sehr viel. Ich persönlich würde den Epson-Drucker vorziehen, aber das nur, weil ich mit diesen Druckern langjährig arbeite und gute Erfahrungen gemacht habe.
Was viel wesentlicher ist: Schau Dir an, was die Farb-Patronen kosten. Die sind es nämlich, die den Fotodruck so teuer machen. Informiere Dich auch über den Verbrauch (was nützen billige Patronen, die man nach zehn Bildern austauschen muß!)
Grüße
Eckard.

Hi Nelly,

ich denke, Du machst mit keinem der beiden was falsch. Ich hatte jahrelang Epson und war sehr zufrieden und habe nun 'nen Photosmart 1000 und kann auch da nix schlechtes sagen.

Entscheide nach Preis, Druckkosten (bei versch. PC-Zeitschriften gibts Vergleiche) und Ausstattung.

Gruß Stefan

Hi Nelly,

kauf Dir einfach die aktuelle c’t, dort ist ab Seite 178 ein Test von 20 verschiedenen Fotodruckern (Tintenstrahl- und auch Thermosublimationsdrucker) ab 149€. Evtl. helfen Dir deren Ergebnisse bei Deiner Entscheidung weiter.

Ciao
Chris

hallo,

Also neben den hier schon erwähnten bin ich mit meinem Kodak PhotoSmart 200 sehr zufrieden. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber durch den Compactflash Einschub war es immer nett mal sagen zu können „gib Deine Karte mal her, ich mach gleich den Fotoausdruck davon“.

Gruß
h.
P.S.: Hab noch einen zweiten hier rumstehen. Bräuchte nur neue Tintenpatronen. Bei Interresse und genaueren Daten mail an mich.

Hallo Nelly,
seit freitag habe ich einen HP Photosmart 100. Ist klein, sieht edel aus, Qualität ist hervorragend. Druckt aber nur bis 10x15cm. Zum Tintenverbrauch kann ich noch nichts sagen. Patrone kostet 47 Euro. Das Original-Papier von HP ist sündhaft teuer. Tip: universelles Photo-papier in A4 kaufen, in 4 Teile schneiden. Schon ist der Preis halbiert…
MFG Peter