[dig] Fotos mit extremem Grauschleier

Hallo!

Nun mache ich also die ersten Schritte mit der Canon EOS 400D.

Am häufigsten mache ich Nahaufnahmen, da mich diese extrem faszinieren.

Als großer Feigling benutze ich - wenn es darauf ankommt, dass die Bilder gut werden - die Automatik für Nahaufnahme (Blümchen-Symbol) und bei Bedarf die für Portraits.

Wie kommt es, dass manche dieser Aufnahmen (Blume, Glas Bier, Portrait) einen EXTREMEN Grauschleier haben? Er ist so stark, dass auch Bildbearbeitung ihn nicht entfernen kann ohne die Farben zu verfälschen.

Das Objektiv ist ein 105 mm, Kruxfaktor (heißt der so?) 1,6.

Und ich habe in jedem der drei Fälle vergessen, die Sonnenblende gegen Streulicht zu benützen.

Interessant ist, dass aber andere Bilder, die beim selben Shooting (und auch ohne Sonnenblende) aufgenommen werden, dieses Problem nicht zeigen.

Was alles könnte die Ursache für dieses Grau sein?

Bei Bedarf maile ich gerne die Beispielbilder.

Hanna

Hallo Hannah,

mail mal ein paar unbearbeitete Bilder, anhand der Exifs kann man vielleicht feststellen, woran es krankt.

Gruß
Horst

Hallo!

[snip]
Wie kommt es, dass manche dieser Aufnahmen (Blume, Glas Bier,
Portrait) einen EXTREMEN Grauschleier haben? Er ist so stark,
dass auch Bildbearbeitung ihn nicht entfernen kann ohne die
Farben zu verfälschen.
[snip]
Was alles könnte die Ursache für dieses Grau sein?

Ein ungünstiger Einfallswinkel des Lichts, oder extremes Steulicht. Hast Du einen Filter benutzt, oder gar mehrere, z.B. die „beliebte“ Kombination aus Skylight und Polfilter?

Mach mal, eins auf dem man einen Schatten sieht, reicht.

Hanna

Ulli

Foto unterwegs! o.w.T.
Hanna
:smile:

Hallo!

Hast Du einen Filter benutzt, oder gar mehrere,
z.B. die „beliebte“ Kombination aus Skylight und Polfilter?

Dieses Objektiv hat überhaupt keinen Filter, nichtmal einen Skylight-Filter (sowas habe ich auf meinem Zoom).

Mach mal, eins auf dem man einen Schatten sieht, reicht.

Eines mit Schatten kann ich nicht bieten. Da mich Schatten in den meisten Fällen stören, vermeide ich sie (bin halt noch Anfänger *smile*)

Aber ich habe mir mal aufgrund des Postings von Lantanos die Daten von grauen und farbkräftigen Bildern aus der selben Serie verglichen, und es sieht aus, als wären die grauen Fotos einfach nur grauenhaft überbelichtet. :wink:

Aber danke für Dein Hilfsangebot!

Hanna

Hallo!

Das kann Streulicht sein. Ich habe auch mal (analog) Aufnahmen, sie ich bei herrlichem Sonnenschein gemacht habe entwickeln lassen und da war kaum was zu erkennen.
Ich hatte ebenfalls keine Streulichblende benutzt und die Sonne kam von vorn seitlich (sie war aber weit aus dem Bild heraus, aber es war ein starkes Tele).
Digital kannst Du ja einfach ein paar Aufnahmen von Schreibtischutensilien machen und gucken, ob da auch was „schleiert“.
Ansonsten: Blume kaufen, in dis Sonne stellen und aus verschiedenen Richtungen fotografieren.
Verschiedene Objektive sind übrigens auch verschieden empfindlich gegen Streulicht (trotz gleicher Brennweite). Das ist aber nur eigene Erfahrung…

Viele Grüße
HylTox

Das Objektiv ist ein 105 mm, Kruxfaktor (heißt der so?) 1,6.

Nee…heißt crop Faktor. to crop = beschneiden
Gruß n.