Hallo,
Ich habe mir vor kurzem die CANON EOS 400D+kleineres Zubehör
gekauft. Mittlerweile habe ich so um die 10000 Bilder gemacht.
Jetzt habe ich mich entschlossen langsam in Richtung
Makro-Fotografie zu gehen. Nach genaustem Studieren des
aktuellen Canon Prospekts bin ich nun bei 3 Objektiven
gelandet. Dies sind „Canon EF 50mm 2.5 Compact Makro“, „Canon
EF 50mm 1.4 USM“ und „Canon EF 50mm 1.8 II“. Nun behauptet ein
guter Freund, der schon ein wenig länger im Bereich der
Fotgrafie tätig ist, dass ich mir im Makro-Objektiv-Bereich
ein Objektiv mit kleinerer Brennweite kaufen sollte.
- Wofür steht überhaupt 1:…
In diesem Fall bezieht es sich auf die kleinste Blende. Bei dem 2.5 Macro ist die kleinste einstellbare Blende 2.5.
- Was bedeutet „USM“
Ultraschallantrieb
- Warum benötige ich eine niedrige(re) Brennweite?
Umso kleiner die Brennweite, umso näher muss man ran. Bei Motiven, welche flüchten, sollte die Brennweite also größer sein (70mm oder 100mm).
- Welches Objektiv würde man mir für unter 250 Euro
empfehlen(vielleicht eins der oben genannten?)?
Von den oben genannten ist nur das EF 50/2.5 Compact Makro ein Makroobjektiv. Die anderen genannten sind nicht Makro-geeignet, weil diese keine entsprechende Vergrößerung besitzen.
Außerdem kann man damit näher an die Motive ran und scharf stellen.
Bei normalen Objektiven ist die Naheinstellungsgrenze höher als bei Makro-Objektiven.
Für Makros benötigst Du ein Objektiv, welches Motive 1:1 darstellen können. Nur das Makro-Objektiv EF 50/2.5 kann dies aus den genannten annähernd (1:2, sprich: halbe Größe)
Wieso 50 mm:
Viele nutzen für Makroaufnahmen Umkehrringe. Das Objektiv wird dabei umgekehrt auf den Body angebracht.
Hierbei haben sich lichtstarke 50mm-Objektive bewährt. Sind außerdem nicht so teuer 
Für 250 EUR wirst Du kein neues Makroobjektiv von Canon bekommen. Es gibt ein Cosina 100/3.5 Makro für knapp 180 EUR.
Ob es das auch für Canon gibt, weiss ich nicht. Die Verarbeitung ist nicht berauschend, die Abbildungsqualität ist jedoch sehr gut.
Ansonsten kannst Du Dich auch bei Sigma oder Tamron umsehen. Die Makros von Fremdherstellern sind meistens genauso gut, wie die Original.
Das Tamron 90/2.8 z.B. soll hervorragend sein und ist auch nicht so teuer.
Grüße