Dig. Kamera mit Datum im Bild

Gibt es eine erschwingliche Kameria mit der Option, Datum/Uhrzeit der Aufnahme im Bild anzuzeigen.
Ich weiss, dass in ‚Eingenschaften‘ der Moment der Aufnahme aufgezeigt werden kann.
In meinen Vorgänger-Kameras, angefangen vor 12 Jahren, war das im Bild eingebaute Datum Standard! Heute offenbar nicht mehr?
Ich möchte die Option haben, beim Durchlauf von Fotos als ‚screen saver‘ das Datum der Aufnahme zu sehen.

Alternativ: eine software, die es erlaubt, ein im ‚screensaver‘ modus durchlaufendes Bild durch ‚click‘ anzuhalten.

Danke für Eure Hilfe.

Klaus (Anwalt79)

Hallo,

Haben nicht alle Digis die Datumeinblendung wahlweise? Uhrzeit seltener.

LG

Silberloewe99

Hallo Grußloser,

Gibt es eine erschwingliche Kameria mit der Option,
Datum/Uhrzeit der Aufnahme im Bild anzuzeigen.
Ich weiss, dass in ‚Eingenschaften‘ der Moment der Aufnahme
aufgezeigt werden kann.

Also während der Aufnahme werden die sogenannten EXIF Daten http://de.wikipedia.org/wiki/Exif mit in die Datei geschrieben. Die dann später auf dem Bildschirm IM Bild anzuzeigen ist IMHO eher unüblich da störend, aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man das sicher einbauen. Mit jedem etwas besseren Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop, GIMP, etc. kann man sich diese Exif Daten anschauen, per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste diesen „Text“ dann in das Bild reinschreiben. Das kann man wenn es mehrere Bilder sind dann auch sicher automatisieren.

Alternativ: eine software, die es erlaubt, ein im
‚screensaver‘ modus durchlaufendes Bild durch ‚click‘
anzuhalten.

Ich denke wenn man hier mal nach „Bildschirmschoner anhalten Datumseinblendung“ oder ähnlichem sucht wird man sicher fündig.

Gruß
h.

Davon ausgehen, dass diese Option in allen aktuellen Kameras integriert ist, kann man bestimmt nicht. Von den kompakten Canon-Digitalkameras weiss ich jedenfalls, dass es dort im Menü eine solche Funktion gibt („Datum Aufdrucken“…oder so ähnlich, aber bei meiner Panasonic Lumix GH2 geht es, soweit ich es herausgefunden habe, nicht. Ob es bei den kompakteren Lumix-Kameras so etwas gibt, müsste man wohl oder übel auf den Produktseiten der Hersteller in mühevoller Recherche herausfinden. Aber wie gesagt, die Canon-Kompaktkameras können das, und Canon ist ja auch sonst eine gute Wahl.

Davon ausgehen, dass diese Option in allen aktuellen Kameras
integriert ist, kann man bestimmt nicht.

Das ist bei keiner aktuellen Kamera, die ich kenne, gegeben.
Bei der Displaywiedergabe auf dem Kameramonitor lassen sich diese (und viele andere) Informationen allerdings einblenden. Die werden aber nicht in die eigentliche Bilddarstellung integriert sondern - wie schon geschrieben - in den sog. EXIF-Daten vorgehalten. Die EXiF- Daten sind allerdings manipulierbar.

:Von den kompakten

Canon-Digitalkameras weiss ich jedenfalls, dass es dort im
Menü eine solche Funktion gibt („Datum Aufdrucken“…oder so
ähnlich,

Das betrifft bei vielen Kameras die Direktdruckfunktion am Drucker ohne zwischengeschalteten Computer.
Das lässt sich bei vielen Modellen das in den EXIF- Daten hinterlegte Datum und manchmal auch die Uhrzeit in das GEDRUCKTE Bild einblenden.
Die EXIF- Daten sind für die Wesentlichen Aufnahmeparameter standardisiert, so dass jedes entsprechende Programm diese Daten auslesen kann.

PS:
Bei einem in der Familie genutzten „digitalen Bilderrahmen“ lassen sich auf Wunsch auch Datum und Uhrzeit einblenden.

Hallo,
eine digitale Kamera lebt von der Nachbearbeitung am PC. Warum sollte man das Bild schon vorher „verschandeln“ wenn es nachträglich so einfach ist.

IrfanView kann, auch per Batch ganze Ordner, Variabelen im Bild einfügen.

Gruss Andre

Davon ausgehen, dass diese Option in allen aktuellen Kameras
integriert ist, kann man bestimmt nicht.

Das ist bei keiner aktuellen Kamera, die ich kenne, gegeben.

Wann ist denn diese Funktion aus der Mode gekommen? Als ich mir um die Jahrtausendwende zwei kompakte Digitalkameras kaufte, war diese Option bei jedem Gerät verfügbar, das ich mir angeschaut habe.

Gruß
C.

Davon ausgehen, dass diese Option in allen aktuellen Kameras
integriert ist, kann man bestimmt nicht.

Das ist bei keiner aktuellen Kamera, die ich kenne, gegeben.

Wann ist denn diese Funktion aus der Mode gekommen? Als ich
mir um die Jahrtausendwende zwei kompakte Digitalkameras
kaufte, war diese Option bei jedem Gerät verfügbar, das ich
mir angeschaut habe.

So lange hat bei mir noch keine Kamera „überlebt“.
Kann sein, dass meine erste 150-EUR- Digknipse so ca. von 2002 das noch als Option hatte. Aber danach (so ca. alle 2 Jahre ne Neue in derselben Preiskategorie) keine mehr.
Weder die ca. 5 bis 1 Jahre alten Kompaktkameras in meinem Umfeld, noch die Bridgekameras und die „Grossen“ sowieso nicht. Wer will schon ein Bild unwiderruflich mit einer festen Einblendung verschandeln? Wie schon geschrieben, gibt es etliche Möglickeiten das Datum für Ausdrucke per Software einzublenden oder die Daten auf dem Rechner direkt auszulesen und anzeigen zu lassen. Das Datum lässt sich bei Bedarf sogar (z.B. per kostenlosem XN-View) in den Dateinamen integrieren.

Weder die ca. 5 bis 1 Jahre alten Kompaktkameras in meinem
Umfeld, noch die Bridgekameras und die „Grossen“ sowieso
nicht.

Nikon D60 und meine Minolta Dimage haben die Funktion auch.

Wer will schon ein Bild unwiderruflich mit einer festen
Einblendung verschandeln?

Vielleicht Leute, bei denen das Datum wichtig und keine Verschandelung ist und die nicht immer in den Eigenschaften herumwühlen, sondern auf den ersten Blick erkennen wollen, wann das Bild entstanden ist. Gutachter, Polizisten, Politessen, Makler usw.

Wer will schon ein Bild unwiderruflich mit einer festen
Einblendung verschandeln?

Vielleicht Leute, bei denen das Datum wichtig und keine
Verschandelung ist und die nicht immer in den Eigenschaften
herumwühlen, sondern auf den ersten Blick erkennen wollen,
wann das Bild entstanden ist. Gutachter, Polizisten,
Politessen, Makler usw.

Wie geschrieben: Solange das Bild IN der Kamera ist, lässt sich das Datum auf Knopfdruck anzeigen und für den sog. Direktausdruck aus der Kamera oder der Speicherkarte ohne Umweg über den PC lässt sich das Datum regelmässig auch einblenden. Dafür muss der Drucker nur „DPOF“-fähig sein und die Datumseindruckfunktion unterstützen.

Vielleicht Leute, bei denen das Datum wichtig und keine
Verschandelung ist und die nicht immer in den Eigenschaften
herumwühlen, sondern auf den ersten Blick erkennen wollen,
wann das Bild entstanden ist. Gutachter, Polizisten,
Politessen, Makler usw.

Wie geschrieben: Solange das Bild IN der Kamera ist, lässt
sich das Datum auf Knopfdruck anzeigen und für den sog.
Direktausdruck aus der Kamera oder der Speicherkarte ohne
Umweg über den PC lässt sich das Datum regelmässig auch
einblenden. Dafür muss der Drucker nur „DPOF“-fähig sein und
die Datumseindruckfunktion unterstützen.

Ich halte es prinzipiell für den falschen Ansatz, den Kunden zu erklären, welche Produkteigenschaften sie zu wollen haben.

Klugerweise ist die angefragte Funktion auch heute noch anscheinend bei vielen (wenn nicht allen) Kameras vorhanden. Eine Stichprobe mit knapp 10 Kameras ergab dies zumindest.

1 Like

Hallo,

Also während der Aufnahme werden die sogenannten EXIF Daten
http://de.wikipedia.org/wiki/Exif mit in die Datei
geschrieben. […] Mit
jedem etwas besseren Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe
Photoshop, GIMP, etc. kann man sich diese Exif Daten
anschauen, per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste diesen „Text“ dann in das Bild
reinschreiben. Das kann man wenn es mehrere Bilder sind dann
auch sicher automatisieren.

 convert bild.jpg -gravity NorthWest -annotate 0 "%[EXIF:smiley:ateTime]" bild-mit-datum.jpg

Gruß,

Sebastian

Das ist bei keiner aktuellen Kamera, die ich kenne, gegeben.:

Ich habe als Zweitkamera eine Nikon Coolpix P7100. Bei der gibt es bei den „Usereinstellungen“ U1 - U3 die Funktion Datumsaufdruck, wahlweise mit oder ohne Uhrzeit. Ich hab das aber noch nie ausprobiert.
Wenns interessiert, am besten mal bei Nikon die Bedienungsanleitung runterladen.

Gekauft habe ich sie, weil sie für eine Kompakte als gut galt (ist sie auch) und einen Sucher hat. Kürzlich für 280 EUR gesehen, ich hatte Anfang des Jahres 400 bezahlt.