[dig] Kamerakauf! Angebot?

Hallo,
was gibt es eigentlich an einer solchen Kamera auszusetzen?:
http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/e…
Die Pixelzahl ist O.K., optischer Zoom vorhanden etc., aber warum ist die so günstig? Nur weil da nicht Nikon oder sonst was draufsteht? Was kann man bei einem solchen Angebot falsch machen? Worauf sollte man achten? Wer hat Tipps?

Danke und Gruß

Kater

Moin

was gibt es eigentlich an einer solchen Kamera auszusetzen?:

Beispiele:
„Lichtempfindlichkeit Auto 100/200“. Und jetzt versuch mal mit einer so kleinen Kamera und nur 200-ISO wackelfreie Bilder hinzubekommen.

Da ist ein Li-Ion-Akku dabei. Das ist kein Standart-akku => Nachkauf teuer/ungewiss und Anzahl der Fotos pro Ladung ungewiss. Ausserdem gibts keine externen Standart-Lader. (Ist der Akku überhaupt austauschbar ??)

Das Display wird mit „1,6 Zoll“ beschrieben. Kann man da bei Tageslicht noch was erkennen ? Wieviel Pixel zeigt das Ding an ?

Die Pixelzahl ist O.K., optischer Zoom vorhanden etc., aber
Worauf sollte man achten? Wer hat Tipps?

Stell dir (neben den Dingen oben) immer ein paar wie diese Fragen:

Wie lange braucht das Ding zum „starten“ ? (6 sek wie meine Minolta oder 45 sek wie meine NoName ?)

Wie gut ist der Sensor ? (Bei analogen kann man den Film austauschen, der Sensor ist aber fix eingebaut)

Wie gut ist das Objektiv ?

Wie schnell ist der AF ? (Der ist schon bei meiner Minolta graussam langsam und ungenau, da will ich nicht wissen wie das Ding arbeitet Und was bitte soll „Schärfeeinstellung: niedrig, normal, hoch“ genau bedeuten ?)

Wie gut ist der JPEG-Chip ? Wenn der 20 sek braucht um ein Bild in JPEG zu verwandeln wirds du viel Geduld brauchen die fps-rate beim Video lässt da auf nix gutes schliessen.

Und kauf nix das du nicht VORHER schon testen konntest.

cu

aber warum ist die so günstig? Nur weil da nicht Nikon oder sonst
was draufsteht?

Ist doch logisch, oder? Weil billige Komponenten verbaut wurden.
Andere Hersteller sind auch im Preiskampf und können sich es kaum leisten, einen „Prestigeaufschlag“ für ihre Produkte zu erheben.
(Aber so ganz unrecht hast du nicht).

Was kann man bei einem solchen Angebot falsch
machen?

Man wirft sein Geld zum Fenster raus

Worauf sollte man achten?

Etablierte Hersteller produzieren meist ordentliche Produkte. Besonders die großen Japaner wie KonicaMinolta, Canon, Nikon, Sony, Ricoh, Panasonic und was es sonst noch so gibt.

Wer hat Tipps?

Für einen ersten Überblick wäre das vielleicht eine lohnende Investition:
http://digitalkamera-warentest.2partner.premium-link…

Ansonsten überlegt man sich vor dem Kamerakauf, was man haben möchte, wofür man die Kamera vorraussichtlich benutzen will etc.

Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren meine Canon PowerShot A30 gekauft, da hat sie noch um die 300 € gekostet. Was mir beim Vergleich mit späteren Billigkameras mit mehr Pixel aufgefallen ist, ist zum einen die schlechte Bildqualität und die Verarbeitung.

Das erste kann ich nicht recht klarmachen, aber es scheint mir oft, als ob die Linsen nicht super sauber sind, zumindest ist das Bild verrauscht. D.h. trotz theoretisch feinerer Auflösung ist das Bild schlechter.

Was die Verarbeitung angeht, so hört man bei manchen Billigkameras die Bedienelemente Klappern. Das ist zum Einen unangenehm, zum Anderen kann es auch an der Verarbeitung liegen, dass Bilder nicht fein aufgenommen werden können.

Also insgesamt rate ich dir strikt davon ab, eine billig-kamera zu kaufen. Zudem solltest du die Kamera testen dürfen (auch mit Speicherkarte, damit du dir die Bildqualität anschauen kannst).

Mit meiner alten Kamera bin ich immer noch weit zufriedener als andere mit ihrer Nagelneuen Billigkamera. Die Powershot-Reihe von Canon kann ich da nur empfehlen.

Gruss, Omar Abo-Namous

Andere Hersteller sind auch im Preiskampf und können sich es
kaum leisten, einen „Prestigeaufschlag“ für ihre Produkte zu
erheben.
(Aber so ganz unrecht hast du nicht).

Was kann man bei einem solchen Angebot falsch
machen?

Man wirft sein Geld zum Fenster raus

Worauf sollte man achten?

Etablierte Hersteller produzieren meist ordentliche Produkte.
Besonders die großen Japaner wie KonicaMinolta, Canon, Nikon,
Sony, Ricoh, Panasonic und was es sonst noch so gibt.

Hallo und Danke an alle, die bisher geantwortet haben. Ich bin schon der Meinung, dass man auch (natürlich nicht nur) den Namen mitbezahlt. Ist doch klar, macht sich ja besser, wenn Canon, Nikon oder Minolta drauf steht.
Allerdings hat ein Freund vor etwas mehr als einem Jahr für 400 €uro eine Markenkamera von einem der drei von mir genannten Hersteller gekauft. Leider war das Teil jedoch mehr zur Reparatur als er sie nutzen konnte.
Er hat sich dann irgendwo bei ALDI oder Plus oder so noch ein Billigteil zugelegt, das er dann wenigstens nutzen kann und stellt keine nennenswerten Unterschiede fest, außer dass das Billigteil bisher funktioniert.

Ansonsten überlegt man sich vor dem Kamerakauf, was man haben
möchte, wofür man die Kamera vorraussichtlich benutzen will
etc.

Solange digitale Nikon-Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven sich noch in sehr hohen Preisregionen bewegen, nutze ich für hochwertige und wichtige Fotos weiterhin gerne meine analoge Spiegelreflex. Für ganz schnelle Notschnappschüsse habe ich noch ein VGA-Foto-Handy. Und jetzt wollte ich mir übergangsweise für die Nische dazwischen noch ein Billigteil zulegen, das besser knipst als das Handy aber natürlich nicht die Qualität von der Spiegelreflex erreicht.

Gruß

Kater

Hi,

aber
warum ist die so günstig? Nur weil da nicht Nikon oder sonst
was draufsteht? Was kann man bei einem solchen Angebot falsch
machen? Worauf sollte man achten? Wer hat Tipps?

auch eine Digitalkamera ist ein optisches Gerät. Und in der Optik kann man sehr sehr viel falsch machen. Und eine gute Optik hat nun mal leider ihren Preis. Und leider spiegelt sich eine gute Optik auch nicht in irgendwelchen Leistungsangaben.
Ich kaufe mir in diesem Bereich keine Billigprodukte, da kann man nur auf die Nase fallen. Hier heißt die Devise wirklich, nur der Markenhersteller mit ausreichend Erfahrung bietet die Gewähr, daß ich auch nach einer Woche noch gerne mit dem Teil fotografiere.

Ich würde das Teil nicht kaufen, die Optik ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlicht Schrott…

Gruß Stefan

Allerdings hat ein Freund vor etwas mehr als einem Jahr für
400 €uro eine Markenkamera von einem der drei von mir
genannten Hersteller gekauft. Leider war das Teil jedoch mehr
zur Reparatur als er sie nutzen konnte.

Es gibt immer Einzelfälle, so ist das nunmal im Leben.

Er hat sich dann irgendwo bei ALDI oder Plus oder so noch ein
Billigteil zugelegt, das er dann wenigstens nutzen kann und
stellt keine nennenswerten Unterschiede fest, außer dass das
Billigteil bisher funktioniert.

Ob er das auch objektiv bewerten kann?

Und jetzt
wollte ich mir übergangsweise für die Nische dazwischen noch
ein Billigteil zulegen, das besser knipst als das Handy aber
natürlich nicht die Qualität von der Spiegelreflex erreicht.

Für 200€ dürfte sich schon was finden lassen, z.B. die Canon A60 (ist jedoch nicht sehr schnell) oder die Ricoh Capilio G3, G4…

auch eine Digitalkamera ist ein optisches Gerät. Und in der
Optik kann man sehr sehr viel falsch machen. Und eine gute
Optik hat nun mal leider ihren Preis. Und leider spiegelt sich
eine gute Optik auch nicht in irgendwelchen Leistungsangaben.

Die Optik ist bei einer Digicam aber nicht das einzig entscheidende, wenn auch sehr wichtig.
Dir nützt die beste Optik nichts, wann Sensor und Signalverarbeitungsprozessor sowie Firmware der total Mist sind und der Support des Herstellers einfach nur Mies ist.

Er hat sich dann irgendwo bei ALDI oder Plus oder so noch ein
Billigteil zugelegt, das er dann wenigstens nutzen kann und
stellt keine nennenswerten Unterschiede fest, außer dass das
Billigteil bisher funktioniert.

Ob er das auch objektiv bewerten kann?

Nöö, wahrscheinlich nicht. Könnte ich aber auch nicht, da ich mich nur mit analogen Kameras auskenne und daher nicht vergleichen kann.

Für 200€ dürfte sich schon was finden lassen, z.B. die Canon
A60 (ist jedoch nicht sehr schnell) oder die Ricoh Capilio G3,
G4…

200 €uro (+Zubehörteile) wollte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, da ich davon ausgehe, dass es in nem Jahr oder so digitale SRKs zu erträglichen Preisen gibt und ich das Ding dann wohl quasi wegeschmeissen werde.

Gruß

Kater

Hi,

aber
warum ist die so günstig? Nur weil da nicht Nikon oder sonst
was draufsteht? Was kann man bei einem solchen Angebot falsch
machen? Worauf sollte man achten? Wer hat Tipps?

Optik hat nun mal leider ihren Preis. Und leider spiegelt sich
eine gute Optik auch nicht in irgendwelchen Leistungsangaben.
Ich kaufe mir in diesem Bereich keine Billigprodukte, da kann
man nur auf die Nase fallen. Hier heißt die Devise wirklich,
nur der Markenhersteller mit ausreichend Erfahrung bietet die
Gewähr, daß ich auch nach einer Woche noch gerne mit dem Teil
fotografiere.

Ich würde das Teil nicht kaufen, die Optik ist mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlicht Schrott…

und der sensor ? wohl auch !
und die software ? ohne kommentar.
t.

Gruß Stefan

Optik hat nun mal leider ihren Preis.

absolut richtig! zum vergleich einfach mal zum optiker gehen und nahc dem preis für fernrohre, ferngläser und mikroskope fragen. selbst ein einfaches brillenglas, ordentlich vergütet, hat eben seinen preis. einmal durchgucken - und man weiß warum.

gruß
datafox

und der sensor ? wohl auch !
und die software ? ohne kommentar.

diese werden in den werbungen ja auch hervorgehoben:

5 megapixel überzwischenpoliert!!
supergiga 16x digitalzoom !!
238 effektfilter !!
52 automatikmodes !!

und allerhand anderer sinnloser schnickschnack.

aber das objektiv wird stiefmütterlich behandelt. brennweite? apochromat? hersteller? das scheint keinen zu interessieren, hauptsache gigapixel-effekt-coolness.

schade ist sowieso, daß digicams immer mehr von computerläden verkauft werden. wie soll der interessierte laie da beraten werden, wenn der verkäufer nicht weiß, was eine blende ist?

datafox