DIG: Kaufempfehlung Blitz für EOS400d

Hallo,
jedes Jahr in der „dunklen Jahreszeit“ ärgere ich mich über die „schleche“ Ausleuchtung des integrieren Blitzes der EOS400d.
Das umgehe ich bisher in dem ich die ISO mal auf 400 oder 800 Stelle, ist aber kein Allheilmittel.

Jetzt suche ich ein brauchbares Gerät um in geschlossenen Räumen Familienfotos machen zu können, dazu nutze ich das Kitobjektiv 18-55, sehr selten das ältere Tamron 28-200 (eigentlich nur draussen).
Ich denke den Blitz in der Abstrahlrichtung verstellen zu können, um indirekt die Decke zu nutzen wäre auch ganz gut. Ich nutze nie den Automatikmodus! Meine Frau schon… vieleicht wäre das auch noch wichtig.

Ich denke da an sowas wie Sigma EF 530DG oder das Canon Speedlite 430EX II. Preislich liegten die ähnlich bei knapp über 200€.

Ich bedanke mich schonmal vorab, man weiß ja nie wieviele Antworten kommen.

Hallo,

Ich denke da an sowas wie Sigma EF 530DG oder das Canon
Speedlite 430EX II. Preislich liegten die ähnlich bei knapp
über 200€.

Ich habe meine Blitze gebraucht bei einem bekannten Online-Auktions bekommen, jeweils Produkte von Metz:

Der 54 MZ4 kann relativ viel Automatik - inklusive TTL - den benutzt die Frau des Hauses. Der 50 MZ-5 leuchtet sehr schön aus (und auch sehr hell), ist ziemlich monströs und kann kein TTL sondern nur die Eigen-Automatik.

Ich benutze letzteren aber lieber, wenn ich die freie Wahl habe …

Gruß,

Sebastian

Hallo,

lass lieber die Finger vom Sigma. Entweder den von Canon oder einen AF 48 digital oder AF 50 digital von Metz.

Viele Grüße,
Frank

Hi!

Ich denke den Blitz in der Abstrahlrichtung verstellen zu
können, um indirekt die Decke zu nutzen wäre auch ganz gut.
Ich nutze nie den Automatikmodus! Meine Frau schon…
vieleicht wäre das auch noch wichtig.

Ich denke da an sowas wie Sigma EF 530DG oder das Canon
Speedlite 430EX II. Preislich liegten die ähnlich bei knapp
über 200€.

Schon mal über einen Nissin oder Yongnou nachgedacht? Beide um die 100€ und sie verstehen E-TTL. Und für Deine Verwendungszwecke dürften sie auch reichen. (Und ja: Sie funktionieren wirklich - und das gar nicht mal schlecht; mein Nissin Di622 sogar schon seit zwei Jahren)

Falls Du jedoch „mehr“ vom Blitz willst, dann kannst Du eigentlich nur noch zu den Canons oder zu einem Baustrahler greifen …

Grüße,
Tomh

Den Canon 430 EX II kann man absolut empfehlen
Schau die mal auch „A Better BounceCard“ an (Kann man ganz einfach selberbauen :smile:

LG
Mike