Hallo,
ich bin Student und möchte mir eine Digitalkamera kaufen.
Die Kamera sollte folgendes bieten:
-Wichtig!: Ich möchte Sie nutzen um Folien, welche der Professor in der Vorlesung an die Wand wirft zu fotografieren (mit Beamer oder Overhead-Projektor), um diese dann zu Hause für meine Aufzeichnungen zu verwenden (eventuell ausdrucken, sollten lesbar und scharf sein für Nachbearbeitung, also zum Lernen)
-Die Kamera sollte möglichst klein sein, also handlich (auch mal auf Partys mitnehmen, sollte im Idealfall in Hosentaschen passen)
Dazu war ich auf der Cebit und hab mich über Digitalkameras informiert.
Mir wurde gesagt, dass ich auf den optischen Zoom achten sollte. Auf was sollte ich noch achten?
Besonders gefiel mir die neue Sony T7(da sehr klein) und die Panasonic DMC-FX7 bzw. DMC-LZ2EG (da beide mit optischen Bildstabilisator).
Wer kann mir eine Kamera für „meine“ Ansprüche empfehlen bzw. mir sagen, ob die von mir genannt Kameras meine Anspräche erfüllen?
Danke für die Hilfe.
Hi
Der wird seine Präsentationen in abgedunkelten Räumen machen. Das ist meist fürs auge schon so ne Sache mit der Erkennbarkeit. Die Kamera wird für scharfe Bilder ohne Blitz schon sehr ruhig stehen müssen, denn mit Blitz wilste ja hoffentlich nicht… zumindest hättest du bei Frontprojektion immer ne hübsche weisse Leinwand drauf frag doch lieber deinen Prof nach der Präsentation… wenn Rückpräsentation würdest du aber auch nur ein Schemen des Bildes wahrnehmen. ich würde sagen ein schwieriges unterfangen. unauffällig sollte es vermutlich auch sein, denn sonst könntst du ja auch um die Präsentation bitten.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Der wird seine Präsentationen in abgedunkelten Räumen machen.
also zumindest die bwl’er die ich kenne, finden alle vorlesungen im netz der netze wieder.
is doch praktisch.
dadurch konnte ich mit meinem filius besser mithalten.
t.
Das ist meist fürs auge schon so ne Sache mit der
Erkennbarkeit. Die Kamera wird für scharfe Bilder ohne Blitz
schon sehr ruhig stehen müssen, denn mit Blitz wilste ja
hoffentlich nicht… zumindest hättest du bei Frontprojektion
immer ne hübsche weisse Leinwand drauf frag doch lieber
deinen Prof nach der Präsentation… wenn Rückpräsentation
würdest du aber auch nur ein Schemen des Bildes wahrnehmen.
ich würde sagen ein schwieriges unterfangen. unauffällig
sollte es vermutlich auch sein, denn sonst könntst du ja auch
um die Präsentation bitten.
HH
Hallo,
ich bin Student und möchte mir eine Digitalkamera kaufen.
Die Kamera sollte folgendes bieten:
-Wichtig!: Ich möchte Sie nutzen um Folien, welche der
Professor in der Vorlesung an die Wand wirft zu fotografieren
(mit Beamer oder Overhead-Projektor), um diese dann zu Hause
für meine Aufzeichnungen zu verwenden (eventuell ausdrucken,
sollten lesbar und scharf sein für Nachbearbeitung, also zum
Lernen)
-Die Kamera sollte möglichst klein sein, also handlich (auch
mal auf Partys mitnehmen, sollte im Idealfall in Hosentaschen
passen)
Dazu war ich auf der Cebit und hab mich über Digitalkameras
informiert.
Mir wurde gesagt, dass ich auf den optischen Zoom achten
sollte. Auf was sollte ich noch achten?
Besonders gefiel mir die neue Sony T7(da sehr klein) und die
Panasonic DMC-FX7 bzw. DMC-LZ2EG (da beide mit optischen
Bildstabilisator).
Wer kann mir eine Kamera für „meine“ Ansprüche empfehlen bzw.
mir sagen, ob die von mir genannt Kameras meine Anspräche
erfüllen?
Danke für die Hilfe.
Zu den Folien:
Da nützt dir auch viel optischer Zoom nichts, da es bestimmt zu dunkel ist, um die Folien freihand verwackelungsfrei zu fotografieren.
Außerdem verwackelt man mit einer kleinen Kamera sehr schnell und leicht.
Ideal wäre eine große Kamera die man gut anfassen kann und die eine große Masse hat.
Das mit den Partyfotos kannst du auch vergessen, bzw. wenn, dann sollte die Kamera wenigestens manuelle Funktionen (Belichtung, Weißabgleich, Focus) besitzen. Denn Partyfotos mit Blitz machen nur begrenzt Spaß und ohne Blitz kann man mit keiner Consumerkamera ordentliche Fotos machen.
Soviel dazu, um dich von vornherein zu desillusionieren…aber besser, als wenn du dich nachher über miese Bilder wunderst.
Klar steht manches im Netz, doch manchmal aber halt nicht und für diesen Fall halt (manchmal auch nur ältere Präsentation im Netz, Kamera für die neuen Folien).
Ich möchte Sie nutzen um Folien, welche der
Professor in der Vorlesung an die Wand wirft zu fotografieren
d.h. du kannst nicht danach fragen, d.h. „eigentlich“ sollten die nicht abfotografiert werden.
-Die Kamera sollte möglichst klein sein, also handlich (auch
mal auf Partys mitnehmen, sollte im Idealfall in Hosentaschen
passen
ich will ja nicht patzig sein, aber wie wärs mit einem handy? 640x480-bilder ganz ohne blitz und stativ, auch im dunklen, paßt in die hosentasche und ist diskret… perfekt zum abfotografieren von dingen… für „partyfotos“ = blitzlose bilder bei discobeleuchtung geht unter einer SLR ohnehin nix.
Mein Tipp: Leih Dir mal eine Digitale im Bekanntenkreis. Dann kannst Du sehen, welche Probleme bei diesem Zweck auftreten. Womöglich lassen sie sich durch ein Tischstativ lösen.