Hallo,
ich bin noch immer auf der Suche, nach der optimalen Kamera, die die folgenden Voraussetzungen bei einem Preis von maximal 350 Euro erfüllt:
- klein und leicht (soll eine Zweitkamera für unterwegs sein, Spiegelreflexkamera ist vorhanden)
- sehr kurze Auslöseverzögerung (absolut wichtig!!!)
- möglichst großer optischer Zoom (Vorstellung: 28-120 mm oder größer entsprechend dem Kleinbildformat)
- schnelle Wiederaufnahmebereitschaft (hatte vor einiger Zeit eine Canon A 510 und war damit überhaupt nicht zufrieden)
- starker Blitz
- Betrieb möglichst mit normalen Akkus
- schön wären einige Motivprogramme mit manuellen Einstellmöglichkeiten, muss aber nicht so umfangreich sein
Danke im voraus für die Tipps.
Kiwi
Hallo kiwi,
ich habe seit Dezember letzten Jahres die Panasonic DCM-FX9 und bin nach ca. 2500 Bildern überaus zufrieden damit.
http://www.digitalkamera.de/kameras/Panasonic/Lumix_…
Sie erfüllt die meisten von Dir gestellten Anforderungen. Der optische Zoom geht von 35-105mm mit einem Leica-Objektiv.
Aufgrund der schmalen Bauform hat sie einen Li-Ion - Akku mit 1100mAh Kapazität, was aber bei mir locker für 200 und mehr Aufnahmen ausreicht, wobei ich jedes Bild im (hervorragenden) Display ansehe und zoome, mal mit Blitz u.s.w.
Ich habe die kleinste Tasche von Cullmann und in ein separates Außenfach paßt ganz bequem ein Ersatzakku.
Die Aufnahmebereitschaftszeit und Auslöseverzögerung beeindrucken.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Panasonic Lumix DMC-FX9
Hallo Jürgen,
zunächst danke für deinen Tipp. Ich habe bei der Chip nachgeschlagen und lese dort:
…Negativ fiel uns hingegen das starke Bildrauschen auf, das auch schon bei ISO 100 in dunklen Bildbereichen zu sehen sein kann. Richtig problematisch: Die Abdunklung zu den Bildrändern hin (Vignettierung) fällt mit 39 Prozent sehr hoch aus - das kann sich im Bild durchaus bemerkbar machen.
Gewicht und Größe sind natürlich super.
Ich denke aber, dass es (wenn man aktuelle Chip-Beurteilungen zu Grunde legt) günstigere Kameras gibt, die ähnlich viel leisten. Ich werde die Kamera dennoch bei meiner Kaufentscheidung mit berücksichtigen.
Gruß
Kiwi
Hallo kiwi,
seufz…die Chip ist m.E. eine Zeitschrift, in der ich mich informiere, wenn ich PC’s und -Zubehör kaufen möchte, aber sie wäre bestimmt nicht meine erste Wahl, wenn es um Testberichte zu Digi-Cams geht.
Das Rauschen wird komischerweise immer und gerne gerade bei Panasonic-Kameras angeführt. OK - bei ISO 200 oder höher rauscht sie etwas (kann man softwaremäßig filtern), aber darunter sind die Ergebnisse hervorragend.
Ich habe für die Kamera noch 379,- bezahlt und eine Nikon 7600, die ich 4 Wochen vorher gekauft habe, wieder zurückgegeben.
Ich will Dir die Kamera nicht einreden - Du mußt schon selber die Kaufentscheidung treffen, ich werde auch nicht von Panasonic am Umsatz beteiligt 
Gehe doch mal auf digicamfotos.de http://www.digicamfotos.de
und dort auf „Testfotos“ links oben und dann auf „Testfotos nach Herstellern“. Suche Dir die DCM-FX7 aus (die FX9 ist noch nicht aufgeführt) und sehe Dir die Bilder an. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…
Ebenfalls eine gute Quelle ist www.digitalkamera.de , die ich schon im meinen ersten Posting genannt habe.
Aufgrund der sehr guten Resultate mit der FX9 habe ich mir vor einer Woche noch die FZ30 zugelegt.
Gruß, Jürgen
1 „Gefällt mir“
Hi,
schauen Sie bitte auch mal bei ciao.com, kelkoo.de oder idealo.de nach. Dort sind Lesertests. DIE ideale DC gibt es noch nicht (WW, Auslöse, Empfindlk., Makro, Screenauflösung, Auslöseverzögg, Akkulaufzeit, Kleinheit, Bedienbarkeit, Blitz, Vignetierung usw.). Bezüglich 28 mm gibts Ricoh und Kodak, ansonsten empfehle ich Fuji Finepix F10, besser F11 oder Z1. Auch die Sony Cameras DSC T1, 3, 33, 5,7 usw. sind hervorragend. Die Telewirkung können Sie durch digitales Zoomen erweitern. 5 Mp langen für Nicht DSLR.
Gruß HR
Hallo!
5 MP langen für Nicht DSLR.
Ob 5 MP langen oder nicht, hat weniger mit DSLR oder nicht DSLR zu tun, als damit, was man mit den Bildern machen will. Um sie im Netz herumzuschicken, brauchts wirklich nciht viel, aber wenn man sich die Bilder an die Wand hängen will, oder wenn man die Möglichkeit haben will, Ausschnitte zu vergrößern, um fehlende Brennweiten im Nachhinein auszugleichen, dann spielen die MP bei Nicht-DLR genauso eine Rolle. Ersteres ist vielleicht kein so großes Thema, aber die Möglichkeit, auch einmal nur das halbe oder Viertel-Bild wie ein ganzes Bild verwenden zu können (auch im Netz…), die möcht ich nicht mehr missen, und dafür braucht es eine entsprechende Auflösung, sonst schaut es dabei schnell sehr mau aus.
Die MP sollten nicht allein ausschlaggebend sein für dne Kauf einer Kamera, aber unwichtig sind sie nicht - und wie so oft: man sollte sich vor dem Kauf überlegen, was man mit der Kamera und den Bildern machen will…
Lg,
Elisabeth
Fujifilm F11
Sie hat zwar nicht den von Dir gewünschten Zoombereich (nur 36-108mm), aber die Bildqualität (6 MB) ist extrem gut, quasi auf DSLR-Niveau. Sie schafft 800 ASA ohne Rauschen und sogar 1600 ASA ist noch absolut genießbar (d.h. man kann ist sehr vielen Situationen ohne den Blitz arbeiten). Die F11 hat einige wenige Motivprogramme, aber ist auch manuell einstellbar. Wenn du auf manuelle Einstellbarkeit keinen Wert legst, ist die etwas preiswertere F10 richtig. Der Akku ist speziell, aber hält sehr lange. Die F11/F10 ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, man kann sie immer dabei haben. Schnell ist sie auch.
Hallo Eliza,
stimmt und auch wieder nicht! Wichtig ist die Auflösung (Linien), die das Objektiv MIT dem Chip schafft. Und da der Chip gleichbleibend klein ist, werden die Pixel mit zunehmender Pixelzahl immer kleiner. Dadurch kann so ein einfallender Lichtstrahl auch mal das nachbarpixel anregen (was auch recht häufig geschieht!). Tatsache ist, daß viele Markenkameras trotz 6-7 Mp nicht besser auflösen als ihre Vorgänger mit 5 Mp (fällt mir spontan Canon und Olympus ein). Zudem sind mehr Daten auf die Speicherkarte zu schaufeln, wodurch die Folgezeit für das nächste Bild verlängert wird. Momentan sind für Hemdentaschen DC 5-6 Mp die beste Wahl. Lassen Sie sich doch bei Colorfoto die Tests zusenden (um 35 Cent der Artikel, oder an der tankstelle/ edeka usw. reingucken). Ich würde die Fuji 10 oder 11 nehmen wegen der Empfindlichkeit oder die Ricoh, wenn es auf 28 mm ankommt… Aber alle neueren Kameras (auch Sony mit T, W (da gibt es Vorsatzlinsen für WW!!)serie usw.) sind empfehlenswert. Traditionell gute Objektive bauen Schneider Kreuznach, Leica, Zeiß. Ebenfalls gut sind natürlich auch Olympus und Canon. Pentax fällt eher etwas ab. Vorsatzlinsen gibt es auch (Fremdanbieter) für die Fuji 10/11. Gruß HR
Also sorry, wenn eine Kamera bei >200 ASA rauscht, dann ist das Schrott. Die Chips sind technisch bedingt auf 200 ASA optimiert. Der gesamte DSLR-Bereich bei Nikon fängt erst bei 200 ASA an, weil 200 ASA eben das Optimum beim Chip bedeuten. Dass PC-Zeitungen Digital-Kameras testen ist sicher ungewöhnlich, aber schließlich handelt es sich nicht mehr um ein rein optisches Instrument sondern um einen Chip mit Prozessor und ner Software.
Meines Erachtens nach sollten selbst günstige Kameras bei 400 ASA kein Rauschen mehr erkennen lassen. Ab 800 ASA (das bieten ja noch nicht mal die meisten) kann man darüber reden, aber auch dort sollte es unmerklich sein.
Grüße, ILAY