[dig] Kompaktkamera bis 200 Euro

Hallo!

Wir haben jetzt ein paar Stunden im Netz verbracht und sind verwirrter als vorher.

Meine Mutter möchte gern eine kleine Digikamera für den Alltagseinsatz.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein größerer optischer Zoombereich von Vorteil ist. Für den Preis scheint es den aber nur mit Abstrichen an anderen Kriterien zu geben. Ist mein Eindruck da richtig? Dann muss ein 3-fach optischer Zoom eben reichen.

Außerdem hätte ich gern im Lieferumfang ein Akku-Ladegerät, das es ermöglicht, mit einem Zweitakku umläufig zu laden. Gibt es eine Kamera, die dieses bietet?

Bei Kodak ist teilweise nur ein USB-Ladekabel dabei. Das finde ich ein wenig unverschämt. Das zugehörige Akkuladegerät oder Netzadapter fürs USB sind am 30 Euro aufwärts zu haben.

Haben die KAmeras zunehmend keine optischen Sucher mehr? Ist das sehr störend, vor allem wenn die Sonne aufs Display scheint?

Ab welchem Wert erscheint denn die Lichtempfindlichkeit akzeptabel?

Was es mit den Chips und deren Größe auf sich hat, habe ich auch nicht verstanden. Welche Werte sollte der denn aufweisen?

Den ganzen Schnickschnack mit Lächelerkennung und automatischem Film-bei-Youtube-hochladen brauchen wir nicht.

Bildstabilisator wäre schon nett. Allzu langsam sollte die Kamera auch nicht sein.

Könnte auch ein Auslaufmodell sein. Ob das nun 8 oder 10 Megapixel sind, ist mir eigentlich wurscht. Ich selbst habe eine Kamera mit 5 und fand die bisher immer ausreichend. (Bis auf für das Motiv für eine Fototapete :wink: )

Hier habe ich eine Wunschliste bei amazon angelegt, mit in Frage kommenden Kameras (nach meiner unwissenden Auswahl). Ich hoffe, die Verlinkung funktioniert. https://www.amazon.de/registry/wishlist/6J4ERDUBF6GR…
Ist das was dabei, wo Ihr sagt: Finger weg! Oder eine, die ihr empfehlen könnt?

Ist anstrengend, ich weiss. Würde mich aber sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde.

Danke und Grüße
kernig

Hi kernig

Wir haben jetzt ein paar Stunden im Netz verbracht und sind
verwirrter als vorher.

Da habt ihr wohl nicht auf die richtigen Seiten geguckt:smile:

http://www.henner.info/

Eine meiner Lieblingsseiten. Alle Deine grundsätzlichen Fragen werden hier verständlich erklärt.

Die Miniknipsen nehmen sich alle nicht viel, da ist im Prinzip
kein allzugrosser Unterschied in der jeweiligen Preisklasse.
Ich würde aber darauf achten, das dat Dingens mit AA-Akkus funktioniert.

Falls Dein Englisch ausreicht hab’ ich hier noch 'ne gute Seite mit ausführlichen Testberichten:
http://www.dpreview.com/reviews/specs.asp

Hoffe, das hilft Dir etwas.

Gruß
HK

tolle Seite!
Hallo!

Danke für den Tipp. Ich hab ein wenig rumgelesen und bin wirklich etwas schlauer.

Wir haben jetzt eine Sony DSC W 170 im Auge, die ist grad beim großen roten Händler für 129 Euro im Angebot. Für den Preis erfüllt sie die meisten unserer Anforderungen recht gut und ich habe nichts so wirklich grottenschlechtes dran gefunden.

Einziges echtes Manko: Die Sony-Speicherkarten. Falls Du das liest: Können die Standard-Kartenleser in z.B. Laptops die lesen?

Grüße und Danke
kernig

Hallo Fotofreund, gute Frage
Eines vornweg, habe 30 Jahre analog fotografiert, konnte mich eigentlich nie mit digi anfreunden.Habe dann meiner Frau eine zu Weihnachten geschenkt, und wer benutzt die jetzt?
Es ist eine Samsung S 850, 8,1 Mega Pixel, 5 mal optischer Zoom !!! plus reichlich unnützen digitalzoom,
und alle anderen sinnvollen! Dinge sind auch dran.Hat 120€ gekostet.Wenn du etwa 200€ ausgeben möchtest kannst du dir ein ordentliches! Ladegerät nebst Akkus auch so dazu kaufen.Ich kann nur sagen, ich als alter analoger bin von dem Ding absolut überzeugt.
Gruß andy

Hi kernig

Danke für den Tipp. Ich hab ein wenig rumgelesen und bin
wirklich etwas schlauer.

Ja, wirklich tolle Seite. Nicht nur für Kamerauswahl sondern auch das ganze fotografische drumrum.

Wir haben jetzt eine Sony DSC W 170 im Auge, die ist grad beim
großen roten Händler für 129 Euro im Angebot.

Nix gegen zu sagen. Klein, handlich und sieht gut aus.
Und Bilder macht sie auch.

Einziges echtes Manko: Die Sony-Speicherkarten. Falls Du das
liest: Können die Standard-Kartenleser in z.B. Laptops die
lesen?

Das einzige Manko ist der Preis.
Muss aber nicht unbedingt Sony sein:
http://www.google.de/search?hl=de&q=memory+stick&btn…

Das Lesen sollte kein Problem sein:
Z.B:
http://www.verbatim.de/de_7/product_pocket-card-read…

Viel Spaß und
Gruß
HK

Hi!

Einziges echtes Manko: Die Sony-Speicherkarten. Falls Du das
liest: Können die Standard-Kartenleser in z.B. Laptops die
lesen?

Nicht alle haben einen MemoryStick-Einschub, aber entweder mittels mitgelieferten USB-Kabel direkt von der Kamera überspielen oder über USB-Kartenleser.

Grüße,
Tomh

Die Würfel sind gefallen
Moin zusammen!

Also, wir haben sie:

Eine Sony DSC-W170, bei MM für 129 Euro. Bisher fehlt nichts an der Kamera, das eine teurere gehabt hätte. Jetzt müssen wir meine Mutter noch schulen im Umgang mit den vielen kleinen Knöpfen :smile: Völlig unnütz erscheint uns die „Lächelerkennung“, man kann sogar die Intensität des Lächelns einstellen, bei der die Kamera auslösen soll. So ein Plumperquatsch…

Einen zweiten Akku werden wir noch kaufen, es war ein Akkuladegerät dabei, das war uns wichtig.

Der Memory-Stick war recht teuer, der Lesetest steht noch aus. Ansonsten werden wir einen USB-Stick-Kartenleser kaufen.

Schöne Grüße
kernig

Hallo Kernig,

Also, wir haben sie: Eine Sony DSC-W170, bei MM für 129 Euro.
Bisher fehlt nichts an der Kamera, das eine teurere gehabt hätte.

(…)

Einen zweiten Akku werden wir noch kaufen, …
Der Memory-Stick war recht teuer, …

Das sind die 2 Nachteile der Sony: Sauteure Akkus und sauteurer Speicher.

Die unten empfohlene Samsung benutzt 2 stinknormale (billige) Mignon-Akkus, den Speicher bekommst du für’n Appel und Ei hinterhergeworfen. Zur Not kauft man einen 4er-Pack Batterien an der Tanke, wenn unterwegs der Akku streikt.

Das waren meine (nicht ausschließlichen) Kriterien beim Kauf meiner Kompaktkamera (Akku war KO-Kriterium). Auch Canon bietet zig Kameras unter 200 Euro an, die beides erfüllen.

Nunja, trotzdem viel Spaß damit!

Gruß
Markus

Akku-Vorlieben
Guten Morgen!

Wir waren scharf auf Li-Ionen-Akkus. Ich habe eine Canon Kamera mit so einem Akku (also zweien zum Austauschen) und die Akkulaufzeiten sind phänomenal.

Ich hatte mal ne Kamera mit Mignon-Akkus und war völlig entnervt, weil die Dinger ständig leer waren und das auch noch sehr plötzlich und unvorhersehbar. Kann natürlich auch an der Kamera und der Akku-Marke liegen.

Sollen Sie bei der Sony-Kamera auch sein. Und dann ist der Akku sein Geld wert. Gibt auch nachgebaute Akkus, die sind etwas günstiger.

So hat jeder seine Vorlieben :smile:

Grüße
kernig