Hallo!
Wir haben jetzt ein paar Stunden im Netz verbracht und sind verwirrter als vorher.
Meine Mutter möchte gern eine kleine Digikamera für den Alltagseinsatz.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein größerer optischer Zoombereich von Vorteil ist. Für den Preis scheint es den aber nur mit Abstrichen an anderen Kriterien zu geben. Ist mein Eindruck da richtig? Dann muss ein 3-fach optischer Zoom eben reichen.
Außerdem hätte ich gern im Lieferumfang ein Akku-Ladegerät, das es ermöglicht, mit einem Zweitakku umläufig zu laden. Gibt es eine Kamera, die dieses bietet?
Bei Kodak ist teilweise nur ein USB-Ladekabel dabei. Das finde ich ein wenig unverschämt. Das zugehörige Akkuladegerät oder Netzadapter fürs USB sind am 30 Euro aufwärts zu haben.
Haben die KAmeras zunehmend keine optischen Sucher mehr? Ist das sehr störend, vor allem wenn die Sonne aufs Display scheint?
Ab welchem Wert erscheint denn die Lichtempfindlichkeit akzeptabel?
Was es mit den Chips und deren Größe auf sich hat, habe ich auch nicht verstanden. Welche Werte sollte der denn aufweisen?
Den ganzen Schnickschnack mit Lächelerkennung und automatischem Film-bei-Youtube-hochladen brauchen wir nicht.
Bildstabilisator wäre schon nett. Allzu langsam sollte die Kamera auch nicht sein.
Könnte auch ein Auslaufmodell sein. Ob das nun 8 oder 10 Megapixel sind, ist mir eigentlich wurscht. Ich selbst habe eine Kamera mit 5 und fand die bisher immer ausreichend. (Bis auf für das Motiv für eine Fototapete
)
Hier habe ich eine Wunschliste bei amazon angelegt, mit in Frage kommenden Kameras (nach meiner unwissenden Auswahl). Ich hoffe, die Verlinkung funktioniert. https://www.amazon.de/registry/wishlist/6J4ERDUBF6GR…
Ist das was dabei, wo Ihr sagt: Finger weg! Oder eine, die ihr empfehlen könnt?
Ist anstrengend, ich weiss. Würde mich aber sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde.
Danke und Grüße
kernig
Völlig unnütz erscheint uns die „Lächelerkennung“, man kann sogar die Intensität des Lächelns einstellen, bei der die Kamera auslösen soll. So ein Plumperquatsch…