Hallo,
kennt/hat jemand die Konica Minolta Dimage Z1 o. eine ähnliche? Ich teste gerade eine solche und tendiere dazu, sie zu behalten. Einiges ist mir aber noch unklar.
Auf dem Drehknopf oben rechts stehen einige Buchstaben. Laut Handbuch bedeutet „P“ Programmauto-matik und ist die Standardfunktion. Was bedeutet dann „Auto“, das nicht im Handbuch beschrieben ist? Ebenso fehlt im Handbuch eine Beschreibung der Symbole daneben: Eins bedeutet wohl Nah-Porträt und eins Brustbild. Wozu das, wenn die Automatik doch sowieso die Entfernung einstellt? Und was ist der Unterschied zwischen der Palme am Meer und den Bergen?
Gruß
Peter
Ich habe eine und bin sehr zufrieden damit. Es ist auch tatsächlich alles im Handbuch beschrieben, wenn auch knapp und nicht für Anfänger.
Hallo,
kennt/hat jemand die Konica Minolta Dimage Z1 o. eine
ähnliche? Ich teste gerade eine solche und tendiere dazu, sie
zu behalten. Einiges ist mir aber noch unklar.
Auf dem Drehknopf oben rechts stehen einige Buchstaben. Laut
Handbuch bedeutet „P“ Programmauto-matik und ist die
Standardfunktion. Was bedeutet dann „Auto“, das nicht im
Handbuch beschrieben ist?
Die Kamera entscheidet selbstständig, welche Motivautomatik sie nutzt.
Beschreibung der Symbole daneben: Eins bedeutet wohl
Nah-Porträt und eins Brustbild. Wozu das, wenn die Automatik
doch sowieso die Entfernung einstellt? (MISCH-BELICHTUNG)
Und was ist der Unterschied zwischen der Palme am Meer (NACHTFOTO) und den Bergen (VERSUCHE NICHT SCHARF ZU STELLEN, NIMM UNENDLICH)?
Steht drin. Brustbild mit Dunklem Hintergrund =>
Kamera stellt mit Belichtungszeit für dunklen Hintergrund ein und hellt das Objekt im Vordergrund mit dosiertem Blitz auf (Blitzhelligkeit wird NUR durch Blende belichtet, Belichtungszeit ist egal).
Gruß
Stefan
ähnliche? Ich teste gerade eine solche und tendiere dazu, sie
zu behalten. Einiges ist mir aber noch unklar.
Genannte Kamera befindet sich in meinem Besitz.
Auf dem Drehknopf oben rechts stehen einige Buchstaben. Laut
Handbuch bedeutet „P“ Programmauto-matik und ist die
Standardfunktion. Was bedeutet dann „Auto“, das nicht im
Handbuch beschrieben ist?
Das wichtigste wurde unter mir schon erklärt.
Zusätzlich darf ich noch anmerken, dass du im AUTO-Modus kaum noch was an den Einstellungen ändern kannst. Die Kamera wählt dann auch die Empfindlichkeit (ISO) automatisch (glaube mindestens 200) was sich in mehr Rauschen niederschlägt. Im P-Modus kannst du alles einstellen, auch die Empfindlichkeit, wie stark der Blitz ist…ich würde empfehlen, ISO 50 einzustellen, das reicht eigentlich für alle Situationen am Hellichten Tag.
Hallo,
Zunächst vielen Dank an euch beide für die Antworten.
Es ist auch tatsächlich alles im Handbuch beschrieben,
In meinem leider nicht, es hat nur 31 Seiten. Ich habe, bevor ich hier gefragt habe, nachgesehen, ob vielleicht nur die deutschsprachige Version verkürzt ist. Aber in den anderssprachigen Teilen fehlen dieselben Instruktionen wie im deutschen. Zudem befinden sich darin Hinweise auf weit höhere Seitenzahlen. Habt ihr vielleicht 2 Handbücher, ein kurzes und ein langes? Im Web, habe ich soeben gesehen, befindet sich ein 116 Seiten starkes PDF-Dokument, hatte aber noch keine Lust, das alles auszudrucken.
„AUTO“
Die Kamera entscheidet selbstständig, welche Motivautomatik sie nutzt.
Als ich die Kamera gerade bekommen hatte, musste ich eilig ein paar Porträts machen. Ich stellte sie auf Verdacht auf „Auto“ und nahm drei Personen nacheinander in einem Raum mit eingeschaltetem Blitz aus 1,5 m Entfernung vor einer hellen Wand auf. Alle Bilder sind total verrauscht, leicht unterbelichtet und unscharf. Das irritiert mich.
Gruß
Peter
hi
ähnliche?
habe die z2.
nur noch kurz ergänzend: wenn du nicht mit blende, belichtungszeit, iso, schärfe usw. umgehen kannst bzw das nicht lernen willst, ist die z1/z2 die falsche kamera. im automodus kommt nichts gutes raus. die „motivprogramme“ sind reichlich überflüssig. es gibt andere kameras, die im automodus bessere ergebnisse liefern als eine z1/z2.
meine meinung…
gruß
datafox
(Blitzhelligkeit wird NUR durch Blende belichtet,
Belichtungszeit ist egal).
richtig. die belichtungszeit bestimmt die helligkeit des hintergrundes.
imho ist dieser modus überflüssig, da er die isozahl raufschraubt und keinen weißabgleich zuläßt, was aber bei nachtbildern wichtig ist. bessere ergebnis liefert die kamera im manuellen modus mit langzeitsynchronisation. und stativ natürlich.
gruß
datafox
Hallo,
da hat sich deine Antwort mit einer von mir gekreuzt, die ich hier drunter geschrieben habe.
nur noch kurz ergänzend: wenn du nicht mit blende,
belichtungszeit, iso, schärfe usw. umgehen kannst bzw das
nicht lernen willst, ist die z1/z2 die falsche kamera. im
automodus kommt nichts gutes raus. die „motivprogramme“ sind
reichlich überflüssig. es gibt andere kameras, die im
automodus bessere ergebnisse liefern als eine z1/z2.
Ich tendiere gerade zu dieser Kamera (habe aber noch Rückgaberecht), weil ich die Möglichkeit haben will, in speziellen Situationen die von dir genannten Einstellungen beeinflussen zu können. In Standard- oder eiligen Situationen soll sie aber natürlich zumindest Aufnahmen in Standardqualität machen.
Gruß
Peter
Als ich die Kamera gerade bekommen hatte, musste ich eilig ein
paar Porträts machen. Ich stellte sie auf Verdacht auf „Auto“
und nahm drei Personen nacheinander in einem Raum mit
eingeschaltetem Blitz aus 1,5 m Entfernung vor einer hellen
Wand auf. Alle Bilder sind total verrauscht, leicht
unterbelichtet und unscharf. Das irritiert mich.
wie oben erwähnt: der automodus ist eine reine alibifunktion. er ist eine fehlkostruktion bei der z2 (die ich habe). die kamera ist offensichtlich für fotografen gedacht, die ihn nicht benutzen…
porträts gelingen mit der z2 jedoch problemlos im manuellen modus. nimmt man den externen blitz dazu, hast du spitzenfotos.
gruß
datafox
In Standard- oder eiligen Situationen
soll sie aber natürlich zumindest Aufnahmen in
Standardqualität machen.
tut sie. aber nicht im auto-mode!
standard ist bei mir zb:
außenaufnahmen tag: P, weißabgleich preset sonne, iso 50.
bewegte motive: S, möglichst kurze belichtungszeit, u.u. mehr iso.
menschen bei feier usw: M, längstmögliche belichtungszeit, offene blende, blitzkorrektur, iso 50, u.u. 100.
nachtaufnahmen auf stativ: A, weißabgleich kunstlicht oder manuell, iso50.
gruß
datafox
Auf der mitgelieferten CD…
… ist das „große“ Handuch als PDF enthalten. Da es außer Dir und Mir ja eh keiner liest …
Das „kleine“ Handbuch (Quick Start Guide) ist ja in der quaderförmigen Verpackung enthalten.
Gruß
Stefan