[dig] Lens Error

Hallo Ihr Wisser,

gerade hat die Casio-Kamera meiner Tochter wohl den Geist aufgegeben - sie macht beim Einschalten keinen Mucks, sondern zeigt nur kurz auf dem Display „Lens Error“ und ist dann wieder aus.

Jetzt habe ich gegoogelt und alle möglichen Tipps gelesen (draufhauen, Staubsauger, …), die aber nicht helfen, und gesehen, dass das anscheinend unheimlich häufig vorkommt.

Frage - kann man irgendwo nachlesen, welche Hersteller hier etwas stabiler sind? Es muss ja bei der Nächsten nicht wieder passieren.

Danke im Voraus,

Felix

Hallo Felix,

da du nicht schreibst welche Kamera (Typ, Bezeichnung) deine Tochter da hat, kann ich nur mutmaßen:

Es handelt sich um eine Kamera, bei der das Objektiv in der Kamera versenkt ist und beim Einschalten herausfährt - fahren soll, wenn es klemmt, ERROR.

Dann müsste man mal vorsichtig versuchen, gleichzeitig am Objektivvorderteil zu ziehen, während man einschaltet, um den Motor zu unterstützen, oder falls das Objektiv herausgedreht wird statt herausgeschoben, eben gleichzeitig drehen!

Gruß
BT

Hallo BT,

da du nicht schreibst welche Kamera (Typ, Bezeichnung) deine
Tochter da hat, kann ich nur mutmaßen:

Es handelt sich um eine Kamera, bei der das Objektiv in der
Kamera versenkt ist und beim Einschalten herausfährt - fahren
soll, wenn es klemmt, ERROR.

Danke für die Mühe, aber - wie gesagt - solche Tipps, sanftere und härtere, habe ich schon viele probiert. In diesem Fall macht das Objektiv überhaupt keinen Mucks. Was ich noch nicht probiert habe, ist ein starker Staubsauger, der das Objektiv herausziehen soll :wink:

Mir geht es eben um die Frage, ob solche Schäden bei bestimmten Kameraherstellen oder -typen häufiger sind als bei anderen.

Cheers, Felix