[DIG] Nikon D70 Farben

Hi,

ich habe folgendes problem:

Wenn ich die bilder meiner d70 auf den pc übertrage, kommen mir die fraben etwas, wie soll ich sagen, fahl vor.
Da das nicht sehr extrem ist, frag ich mich nun, ob ich mir das einbilde…

Mal ein beispiel:
Letztens fotografierte ich in strahlender sonne. Der LCD zeigte mir dabei super ergebnisse in genau den richtigen tönen an.
Nun fehlt am pc den bildern irgendwie die „wärme“ (ich weiß, schwülstig, aber so scheints mir).

Monitor-helligkeit und -kontrast sind auf höchststufe.

Weiß da vielleicht jemand rat, wie ich meine bilder am monitor so aussachauen lasse, wie auf dem LCD???

Grundeinstellungen sind:

JPG normal
Größe Large
Weißabgleich automatisch
ISO 200

Für sachdienliche hinweise wie immer dankbar

LG Alex:smile:

1. Stellt jedes Ausgabegerät Farben und Töne anders da. Mein Monitor lässt z.B. alle Farben einer bestimmten Dunkelheit komplett ins Schwarze absaufen.
    Und das Display meiner Kamera hat z.B. damit zu kämpfen, dass es einen doch spürbaren Gelbstich hat.

2. Ist mir aber aufgefallen, dass ich die Fotos die ich bisher von der D70 gesehen habe auch komisch fand - eben wegen diesen Farben, die ziemlich ausgelutscht und entsättigt aussahen.
    Ich habe das Gefühl, die Kamera kann garkeine vollen Farben darstellen, sondern nur Pastelltöne.

Hi,

ich habe folgendes problem:

Wenn ich die bilder meiner d70 auf den pc übertrage, kommen
mir die fraben etwas, wie soll ich sagen, fahl vor.
Da das nicht sehr extrem ist, frag ich mich nun, ob ich mir
das einbilde…

Servus!
mit welchem Farbprofil fotographierst du?
und stell doch mal „optimize image“ auf „vivid“ (ich habs grade leider nicht auf deutsch zur hat, da sollten die farben auf jeden fall -zumindest etwas- ‚poppiger‘ werden…

gruss JP

@ jotpeh & olaf
Hi,

Ich fotografiere bisher mit OPTIMIERUNG auf NORMAL.

das problem ist ja, daß der kameradisplay die fraben „richtig“ darstellt.
Sie wirken halt auf dem monitor später etwas weniger brilliant oder wie schon treffend erwähnt „entsättigt“.

Die D70 neigt (Nikon-like) etwas zur Überbelichtung. MAcht die Fraben also blass.
Welchen Farbraum und vor allem, welche Software zu betrachten der Fotos benutzt Du?
Windows Bild- und Faxanzeige macht die Monitordarstellung blass und unscharf.
Ansonsten könnte es helfen, Monitor und andere Ausgabegeräte zu kalibrieren.
Weißabgleich ist enorm wichtig (ich traue der Automatik nicht!). Besser manuell mit mit Graukarte durchführen.
Bei Portraits ist die D70 wg. der Hauttonung nicht ganz so toll, da müsste man dann zur Fuji S3 greifen…
Lass doch mal Abzüge im Labor (nicht an ex-und-hopp-Automaten) machen.
Letztlich ist der Abzzug das einzige, was zählt.

vg
Jimmy

Hi,

Die D70 neigt (Nikon-like) etwas zur Überbelichtung. MAcht die
Fraben also blass.

Die wiedergabe auf dem lcd-display ist mE in ordnung. SO hätt ich dann aber auch gern die bilder auf meinem pc…

Welchen Farbraum und vor allem, welche Software zu betrachten
der Fotos benutzt Du?

sRGB.
Zum betrachten benutz ich MS PictureIt 10 und irfanview. Teilweise auch nikon PictureProject…

Windows Bild- und Faxanzeige macht die Monitordarstellung
blass und unscharf.

Was wäre da die sinnvollste abhilfe???

Ansonsten könnte es helfen, Monitor und andere Ausgabegeräte
zu kalibrieren.
Weißabgleich ist enorm wichtig (ich traue der Automatik
nicht!). Besser manuell mit mit Graukarte durchführen.
Bei Portraits ist die D70 wg. der Hauttonung nicht ganz so
toll, da müsste man dann zur Fuji S3 greifen…
Lass doch mal Abzüge im Labor (nicht an ex-und-hopp-Automaten)
machen.
Letztlich ist der Abzzug das einzige, was zählt.

Da stimme ich dir voll zu.
Nur muss es ein bild doch erstmal durch die auswahl am bildschirm schaffen. Das ist ja schließlich einer der sinne der digitalfotografie.

Die hauttöne find ich auch in ordnung; aber halt nur auf dem display der kamera.

Leider kann ich mich nicht mehr an die (original-)lichtgebung bei anderen gelegenheiten erinnern.
Vielleicht lag das ergebnis tatsächlich daran, daß ich an einem extrem sonnigen tag den auto-weißabgleich genutzt habe.

Die andere sache ist auch, ob das kamera-display tatsächlich kontrastreicher ist, oder obs am betrachtungswinkel liegt…

Falls ihr noch tipps habt wär ich dankbar dafür, ansonsten werd ich wohl mal bei verschiedenen lichtverhältnissen ein wenig mit den einstellungen spielen müssen…
Dank exif ist das dann ja auch nachvollziehbar…

Hi,

das problem ist ja, daß der kameradisplay die fraben „richtig“
darstellt.
Sie wirken halt auf dem monitor später etwas weniger brilliant
oder wie schon treffend erwähnt „entsättigt“.

Ich sage nur Tonwertkorrektur. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das Display der Kamera übersteigert die Farben ganz gut, nach dem Motto, so könnte das Foto aussehen. :smile:

Spiegelreflexkameras bearbeiten die Bilder häufig deutlich weniger als Kameras aus der Kompaktklasse. Fotos von den Kompakten von Nikon sehen schön „bunt“ aus, sind auch ganz gut bearbeitet.

Das ganze hat aber den Nachteil das man danach die Fotos nicht mehr so gut nachbearbeiten kann, es fehlen einfach Informationen. Also einfach selber in der Bildbearbeitung den Tonwert korrigieren(ich kann nur immer Photoshop empfehlen - die Elements Version reicht voll und ganz aus und kann sich auch „jeder“ leisten) Das bringt schon ware Wunder. Und nach bedarf auch entsprechend unscharf maskieren. Das sind zwei Standardwerkzeuge die man je nach Aufnahme und Geschmack anwenden sollte.

Gruß
Jeff