Dig. Objektivvergleich (Hersteller) f. Minolta D7

Hallo W-W-W und Fotogemeinde!

Ich würde mir gerne ein Objektiv (18-200mm) für meine Minolta 7D zulegen.

Welche Optiken sind besser? Minolta (habe mal gehört das die auch von Tamron hergestellt werden/ wurden) , Sigma oder Tamron?

Gruß
HC

Hallo,

Ich würde mir gerne ein Objektiv (18-200mm) für meine Minolta
7D zulegen.

Wenn Du Dir nicht über die gravierenden Nachteile dieser „Reisezooms“ im Klaren bist, würde ich davon abraten. Wenn Du Bescheid weißt, brauchst Du nicht weiterzulesen, alle 3 funktionieren ansprechend an der D7D. Wer da Unterschiede sieht, würde so ein Objektiv sowieso nicht verwenden.

Welche Optiken sind besser?

Ich habe das Sigma, aber die beiden anderen Modelle sind praktisch gleich.

Minolta (habe mal gehört das die
auch von Tamron hergestellt werden/ wurden) , Sigma oder
Tamron?

Minolta ist bei Tamron gebaut, hat aber angeblich höhere Qualitätsstandards.

Wie gesagt würde ich prinzipiell von diesen Geräten abraten.

Zum Einlesen dieser Thread, wo vor nicht allzu langer Zeit dieselbe Frage behandelt wurde, dort habe ich auch einige Beispielbilder verlinkt:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Meine Antwort damals wie heute:

Ich habe das Sigma an meiner KoMi Dynax 7D. Ohne jetzt auf solchen Pillepallekram wie „chromatische Aberrationen in der rechten oberen Bildecke“ eingehen zu wollen, allgemein etwas zu so einem Objektiv, dem sogenannten „Superzoom“, gern auch „Suppenzoom“ genannt.

Ich habe mir das Objektiv zusammen mit der Kamera gekauft, weil ich gerne von vorneherein den selben Brennweitenbereich abdecken wollte, wie vorher mit meiner kompakten HP Photosmart. Und für bessere Objektive hatte ich kein Geld. Das Teil ist auch nicht übel, aber bei ernsthafter Beschäftigung mit der Fotografie stößt man sehr schnell an die Grenzen dieses Objektives. Blende 6.3 im Telebereich ist einfach nicht genug, um das Objekt der Begierde schön freizustellen. Hier ein paar Beispiele im Vergleich:

Vorteile des Sigma:

  • klein und leicht
  • großer Brennweitenbereich
  • preiswert

Nachteile:

  • lichtschwach
  • im Telebereich schlechte Freistellung
  • im WW-Bereich tonnenförmige Verzeichnungen

Fazit:
Das Sigma ist ein gutes Objektiv für seinen Zweck. Es muss einem aber klar sein, dass es ein großer Kompromiss ist. Als alleinige Anfangsausstattung ist es sehr ungeeignet und hat mir viel Frust gebracht. Jetzt habe ich auf dem Gebrauchtmarkt ein 28-70/2.8 und ein 70-210/4 gekauft und habe viel mehr kreativen Spielraum, noch dazu zum halben Preis wie das Sigma.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Ich würde mir gerne ein Objektiv (18-200mm) für meine Minolta
7D zulegen.

Wenn Du Dir nicht über die gravierenden Nachteile dieser
„Reisezooms“ im Klaren bist, würde ich davon abraten. Wenn Du
Bescheid weißt, brauchst Du nicht weiterzulesen, alle 3
funktionieren ansprechend an der D7D. Wer da Unterschiede
sieht, würde so ein Objektiv sowieso nicht verwenden.

Ich wollte es als „Universalobjektiv“ nehmen, wenn ich mal nicht die gesamte Ausrüstung mitnehmen möchte.

Nachteile:

  • lichtschwach

Das ist mir bewusst!

  • im Telebereich schlechte Freistellung
  • im WW-Bereich tonnenförmige Verzeichnungen

Fazit:
Das Sigma ist ein gutes Objektiv für seinen Zweck. Es muss
einem aber klar sein, dass es ein großer Kompromiss ist. Als
alleinige Anfangsausstattung ist es sehr ungeeignet und hat
mir viel Frust gebracht. Jetzt habe ich auf dem Gebrauchtmarkt
ein 28-70/2.8 und ein 70-210/4 gekauft und habe viel mehr
kreativen Spielraum, noch dazu zum halben Preis wie das Sigma.

Da werde ich nochmal eine Nacht drüber schlafen (auch des Preises wegen) da ich die 28-70 und 70-300 auch habe.

Gruß
HC

Ich wollte es als „Universalobjektiv“ nehmen, wenn ich mal
nicht die gesamte Ausrüstung mitnehmen möchte.

Verstehe, aber es wird Dir keinen Spaß machen, glaub mir. Lieber ein gutes Universalzoom in der Richtung 28-105, oder anstatt des 70-300 ein 70-210/4, wenn es deutlich kleiner ist, so dass etwas Platz und Gewicht gespart wird. Oder in eine gute neue Tasche/Rucksack investieren.

Falls trotzdem noch Interesse: ich werde mein Sigma 18-200 demnächst verkaufen, ich benutze es jetzt gar nicht mehr.

Gruß,

Myriam