DIG: Pentax ist DL2 vs. Olympus E-410

Hey Leute!
Nachdem meine alte Kamera den Geist aufgegeben hat, hab ich vor mir eine Digital-Spiegelreflex aus der Einsteigerklasse zu kaufen.
Es lohnt sich ja jetzt, da die Kit-Preise unter 400€ gefallen sind, scheinbar mehr eine DSLR-Kamera zu kaufen als eine teure Bridgekamera :smile:

Als Vorauswahl hab ich schon mal die Pentax *istDL2 und die Olympus E-410 genauer ins Auge gefasst.
Welche Kamera würdet ihr favorisieren und/oder könnt ihr empfehlen?

Besten dank schon mal im voraus,
M4xx

Es lohnt sich ja jetzt, da die Kit-Preise unter 400€ gefallen
sind, scheinbar mehr eine DSLR-Kamera zu kaufen als eine teure
Bridgekamera :smile:

Nein. Denn die Objektive kosten nachwievor sehr viel Geld.

Hey Leute!
Nachdem meine alte Kamera den Geist aufgegeben hat, hab ich
vor mir eine Digital-Spiegelreflex aus der Einsteigerklasse zu
kaufen.
Es lohnt sich ja jetzt, da die Kit-Preise unter 400€ gefallen
sind, scheinbar mehr eine DSLR-Kamera zu kaufen als eine teure
Bridgekamera :smile:

Ausschlaggebend für den Wechsel von Bridge auf DSLR sollte nicht sein, weil es sich lohnt - Du solltest Dich eher fragen, was Du willst.

Bei einer DSLR hört es i.d.R. nicht mit dem Kauf der Kamera und des Kitobjektives auf, im Gegenteil, da fängt es erst an. Kitobjektive sind meist nicht der Brüller, Du wirst in Zukunft 2 bis 3 Objektive mit Dir rumschleppen, es sei den Du kaufst Dir ein Suppen-, ääh, „Superzoom“. Du wirst also Objektive wechseln müssen, evtl. den Sensor reinigen usw. usw.

Bei der Bridge fällt das Alles weg.

Wie gesagt, kaufen nur weil es sich gerade lohnt?!?!

Als Vorauswahl hab ich schon mal die Pentax *istDL2 und die
Olympus E-410 genauer ins Auge gefasst.
Welche Kamera würdet ihr favorisieren und/oder könnt ihr
empfehlen?

Empfehlen kann man heute eigentlich alle Markenkameras. Du solltest Dich im Fachgeschäft evtl. mal mit den unterschiedlichen Bedienungen/Handling usw. vertraut machen.

Besten dank schon mal im voraus,
M4xx

Gruß Jürgen

Hi
hab mir dieses Jahr die E500 gekauft. Bin mit ihr sehr zufrieden.
Aber wie die anderen schon sagen…
Die Objektive sind recht teuer.
Insb. da du bei Olympus auf die Four/Third Verschlüsse angewiesen bist und hier nur wenige Objektive verkauft werden.
Von Stigma kann man zwar günstige erwerben aber generell ist eine DSLR alles andere als Billig.
Wenn ich daran denke:
Kamera, da vorstellungsstück 490€, Tele 55-200=ca. 250€
Externer Blitz, Makroobjektiv(Weihnachten kommt ja noch)
Macht zu sammen locker mal eben 1000€. Da ist eine Bridge definitiv billiger.
Da ich viel Hunde, Tiere und andere spezielle Fotos mache hab ich es mir geleistet. Aber für normale Fotos… wärs zu teuer
Gruß Steffen(Anfänger)

Hallo,

wie von den anderen erwähnt lohnt es sich nur, eine Einsteiger-DSLR zu kaufen, wenn man bereit ist zeitnah noch ca. 500-1000 EUR in vernünftige Objektive, Stativ, Blitz zu investieren. Nach oben ist natürlich alles offen. Ansonsten hat man wenige Spaß mit dem Teil und ist mit einer guten Bridgekamera viel besser bedient.

Als Vorauswahl hab ich schon mal die Pentax *istDL2 und die
Olympus E-410 genauer ins Auge gefasst.

Wenn das Budget knapp ist, würde ich ein Bajonett empfehlen, wo es einen guten Gebrauchtmarkt für Objektive gibt. Das wären meiner Ansicht nach Canon und Sony/Minolta. Die Sony Alpha 100 ist ein nettes Gerät und mit einer EOS 350D wird der ambitionierte Einsteiger sicher auch glücklich. Die Kitscherbe gleich wegwerfen und ein zünftiges 28-70/2.8 oder 35-105/3.5 und es kann losgehen. Für die Kür ein 70-210/4 …

Gruß,

Myriam