[dig] Polarisations- oder Graufilter?

Hallo Fotofreaks,
ich habe mir gerade die Digitalkamera Sony dsc-p93a gekauft und überlege nun ob es sich lohnt einen Polarisations- oder Graufilter zu kaufen; speziell für den nächsten Skiurlaub. Bei Sony direkt kosten die Dinger allerdings ein heiden Geld. Gibt es Alternativen von anderen Firmen oder braucht man die Filter überhaupt nicht?
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für Eure Empfehlungen.
Beste GRüße
Axel

Hallo Axel,

mit reinen Graufiltern reduzierst du nur das Licht, bei gannnz viel Licht vielleicht notwendig. Ein Polfilter ist drehbar - mit ihm kann man gezielt Licht aus bestimmten Richtungen wegfiltern. Ausprobieren! Ich finde ihn sehr brauchbar: Der Himmel kommt sattest blau, Wasserflächen lassen sich „entspiegeln“, Kontraste verstärken, Glasflächen werden durchsichtig…
Grauverlauf-Filter sind ebenfalls drehbar und bei viel hellem Himmel, aber weniger hellem Vordergrund auch brauchbar. Sie halten im dichteren Bereich mehr Licht zurück, im unteren nichts. Ausprobieren!

Es gibt Filter von vielen Herstellern in unterschiedlicher Qualität, welche ich allerdings für nicht so relevant halte. Hersteller z.B. Heliopan, Hama, B+L, Hoya. Musst mal ein wenig googlen oder im Fotofachgeschäft fragen.

Gruß
Pit

wie Pit schon schreibt: Polfilter intensiviert die Farben. Das kommt daher, weil die Spiegelung der vielen Wassertröpfchen in der Luft weggefiltert werden.
Im Hochgebirge und an der See ist ein Polfilter schon fast ein Muss!
Und da er drehbar ist, kannst Du die Stärke einstellen. Denn nicht immer ist eine 100 % Entspiegelung angebracht. So mancher Lichtreflex macht das Foto erst interessant.
Filter erhältst Du in jedem größeren gutsortierten Fotohandel.
Experimentiere mal mit anderen Filtern: Dunstfilter z.B. verstärken am Meer einen Regenschauer ganz besonders dramatisch. Oder ein Sternfilter (Du kennst den Effekt aus dem TV: Lichtquellen, die sternförmige Strahlen haben.
Oder einen Lochfilter. Bei geöffneter Blende lässt es die Bildmitte scharf sein und zum Rand hin verwaschen.
Ich habe mir selbst solche Filter gebastelt. Z.B. eine Weichzeichner mit einem Nylonstrumpf.
Diese Filter können zu Sucht werden. Man übertreibt sehr schnell.
Aber bei Digital ist das ja nicht schlimm. Macht man halt die Aufnahme neu. Kostet ja nichts.
also: experimentieren.
Wie ich finde, ein herrlicher Teil der Fotografie.
Grüß
Raimund