Hallo,
meine Traveler DC5080 hat mir nun schon 3 Jahre lang treue Dienste geleistet (für mich als Hobbyknipserin völlig ausreichende Dienste) *g*
Seit kurzem sind jedoch alle Bilder, die ich mache, völlig unscharf. (Wenn ich zB eine Person aus 3 m Entfernung fotografiere, ist das Gesicht kaum zu erkennen und alle Kanten sind verschwommen.)
Das kam so:
Die Speicherkarte hab ich in den Kartenleser eines Laptops gesteckt, um die Fotos zu kopieren. Daraufhin die Karte wieder in die Kamera - die Bilder konnten nicht mehr richtig angezeigt werden. Egal. Hab die Karte formatiert und seit daher kann ich keine scharfen Bilder mehr machen. Hab dann die Kameraeinstellungen auf Standard zurückgesetzt, was aber nichts änderte.
Mir ist klar, dass es ein absolutes Billigteil ist (kostete von glaub ich 3 Jahren € 90) aber bisher war ich damit immer zufrieden.
Ist ihre Zeit abgelaufen?
Lg Birgit
Hi Olaf,
Ist ihre Zeit abgelaufen?
Ja.
Bin ich selbst dran schuld?
Ist innendrin etwas kaputt?
Ist das bei allen Billigdigicams ein typisches Todesmerkmal?
Neugierig,
Birgit
Hallo,
ich bezweifle, dass die unscharfen Bilder mit dem Problem der Speicherkarte etwas zu tun haben. Wenn der Autofokus nicht mehr richtig funktioniert, ist das ein mechanisches Problem. Wenn eine Speicherkarte nicht mehr gelesen werden kann, dann liegt das an der Speicherkarte oder an der Software der Kamera.
Versuche doch mal, den Fehler einzugrenzen. Nimm eine andere Speicherkarte und formatiere diese in der Kamera. Dann mache damit einige Testaufnahmen bei gutem Licht (am besten draußen) von statischen Objekten in mittlerer Entfernung. Benutze ein Stativ bzw. lege die Kamera auf eine Mauer, um Verwacklung zu vermeiden. Sind die Bilder immer noch unscharf? Dann könnte tatsächlich ein mechanischer Defekt beim Autofokus vorliegen.
Gruß,
Myriam
Hallo,
die Karte hab ich rausgenommen, damit landen nun die Bilder auf dem kleinen internen Speicher.
Die Bilder sind aber nicht schärfer. Egal ob aus der Nähe oder mittlerer Entfernung gemacht.
Die ist hin, oder?
grummel…
Bei diesen Teilen ist die Halbwertszeit sehr gering, da billigstes Material verbaut wird, um den Preis niedrig zu halten. Hol dir lieber was vernünftiges neues, Reparatur lohnt sich absolut nicht.
Hallo,
meine Traveler DC5080 hat mir nun schon 3 Jahre lang treue
Dienste geleistet (für mich als Hobbyknipserin völlig
ausreichende Dienste) *g*
Lg Birgit
Hallo Birgit,
Da würde ich auch noch hinsurfen: http://www.traveler-service.de/front_content.php
Gruß
von Julius