Hallo,
ich benötige euren Rat: Ich habe meinen Fotoapparat (Olympus, Camedia 3020 Zoom, Kaufpreis '02: 480 €) fallen lassen und konnte das Objektiv nicht mehr zurückfahren. Für Reparatur verlangt Olympus ca. 220 €.
Für Reparatur spricht, dass ich mit der Kamera sehr zufrieden war und zusätzliches Equipment (Tasche, Karte (Smart Media 128 MB), …) weiterhin benutzen kann.
Für Neukauf spricht zuerst natürlich der hohe Reparaturpreis und die Unsicherheit des Reparaturergebnisses, wird es so sein wie vorher?
Was würdet ihr tun?
Gruß
hopdediks
Hi,
sicher gibt es Kameraschrauber, die sich den Gegebenheiten angepasst haben und auch Digicams reparieren. Es kann durchaus sein, dass nur irgendein Antriebsteil oder Stecker ausgehangen ist und mit ein paar Handgriffen wieder alles geht.
So passiert bei meinem 1,5 Gb USB-Drive. Nachdem ich es aus ca 1,5 m auf Beton fallen lassen hab, ging nix mehr. Ich habs dann aufgemacht und überall mal dran gewackelt - nix. Bevor ich es weggeschmissen hab, hab ich dann das ganze mal kräftig auf den Tisch geklopft. Seitdem läuft es wieder ohne Probleme.
A.
Hallo,
NEUKAUF !
es sei denn deine liebe überwindet alles…
t.
ich benötige euren Rat: Ich habe meinen Fotoapparat (Olympus,
Camedia 3020 Zoom, Kaufpreis '02: 480 €) fallen lassen und
konnte das Objektiv nicht mehr zurückfahren. Für Reparatur
verlangt Olympus ca. 220 €.
Für Reparatur spricht, dass ich mit der Kamera sehr zufrieden
war und zusätzliches Equipment (Tasche, Karte (Smart Media 128
MB), …) weiterhin benutzen kann.
Für Neukauf spricht zuerst natürlich der hohe Reparaturpreis
und die Unsicherheit des Reparaturergebnisses, wird es so sein
wie vorher?
Was würdet ihr tun?
Gruß
hopdediks
Hi,
sowas ist immer schwer zu sagen. Meine Fuji Finepix ist auch mal runtergefallen und das Objektiv ging nicht mehr rein. Ich hab sie reparieren lassen, es wurde ein neues Objektiv eingebaut. Das hat aber „nur“ 175,- EUR gekostet. (Neupreis der Kamera war 349,- EUR). Seitdem geht sie aber wieder einwandfrei. Aber wenn man bedenkt, dass man für 220,- EUR schon neue Kameras bekommt…Ich weiß nicht, wie ich mich in dem Fall entscheiden würde.
Gruß
Nelly
Hallo,
ich fliege im September nach Thailand und Indonesien.
Dort gibt es auch hervoragendes Fachpersonal und somit auch Leute die reparieren könnten.
Ich nehme meinen Blitz für Nikon Kamera F70 mit dorthin und lasse es dort reparieren…
hier viel zu teuer…
also wenn Du möchtest, kann ich Dir helfen …
Gruß Spezi
Hallo,
danke für deinen Angebot. Ich kann leider so lange nicht warten, habe im Juli Trekkingtour geplant und würde gerne (m)eine Kamera mitnehmen.
Zurzeit bin ich eher für Reperatur. Habe gestern im Laden nachgefragt und die Antwort war: ‚meine Kamera sei eine gute Kamera und für das Geld würde ich immer noch keine vergleichbare Kamera bekommen‘. ??!
Für Anregungen bin ich immer noch dankbar.
Gruß
hopdediks
PS für Felix: Ich weiss nicht, was heute meine Kamera kostet. Ich habe sie nichts mehr gesehen. Was mir noch aufgefallen ist, dass Olympus die Karten geändert hat 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
neukauf!
ich benötige euren Rat: Ich habe meinen Fotoapparat (Olympus,
Camedia 3020 Zoom, Kaufpreis '02: 480 €) fallen lassen und
konnte das Objektiv nicht mehr zurückfahren. Für Reparatur
verlangt Olympus ca. 220 €.
fakt 1: du hast zur zeit keine kamera.
fakt 2: du hast die wahl zwischen einer gebrauchten 2 jahre alten 3020 Zoom für €220 und einer neuen anderen kamera.
fakt 3: eine gebrauchte 3020 Zoom ist $200 wert (ebay).
kein weiterer kommentar…
gruß
datafox
Hi,
ich kann jetzt zwar nicht den thread lesen, also sorry, falls es schon gesagt wurde, aber: Der Hersteller verlangt immer viel Geld für Reparaturen - wenn Du aber eine Firma findest, die von Olympus eine Qualifikation zum Reparieren von Olympus- Geräten haben, lass es von denen machen - da zahlst Du dann vielleicht den halben Preis.
Ich bin zwar neu in Deutschland, aber in Irland hab ich das bisher so gemacht - zB wollte bei einer Reparatur der ‚offizielle‘ Reparaturdienst von Sigma oder wem auch immer ca 90 Pfund, der camera repair service, den alle Profi-Fotografen benutzen, aber nur 40 Pfund.
Gruss, Isabel