Dig-sat: Musiksender Fehlerhaft

Hallo zusammen,

der normale Empfang der digitalen SAT-Anlage ist soweit OK.
Nur seit etwas längerer Zeit habe ich Probleme mit dem Empfang der Musiksender MTV, Viva, etc. Nur diese (und einige andere wie z.B. Arte und 3SAT) werden nicht mehr angezeit. Ist der Pegel zu niedrig? Kann ein anderer/neuer Receiver abhilfe schaffen? Die Antenne nochmal ausrichten (andere Sender werden mit der Qualität „gut“ angegeben)?
Manchmal hab ich Nachts gegen 2 eine Chance Viva zu schauen, aber ansonsten nicht :wink:

Gruß
h.

Die Antennenausrichtung gegebenenfalls vom Fachmann überprüfen lassen.
Bei Empfangsproblemen im digitalen Bereich hilft kein Biegen und Basteln mehr. Mehr lässt sich aus der Entfernung nicht sagen.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hello little h,

freut mich, dir auch mal ne antwort geben zu dürfen…(strickst du eigentlich noch?)

sender, die digital ausstrahlen, wechseln im gegensatz zur analogen ausstrahlung so ziemlich häufig mal den transponder am jeweiligen sat. vielleicht kommst du ja mit einer erneuten frequenzsuche (um die bislang gespeicherten sender nicht zu beeinflussen, vielleicht manuell) wieder zum korrekten empfang? es kann auch sein, dass eben durch einen eventuellen transponderwechsel mehrere sender die selbe trägerfrequenz nutzen, dann kann es auch zu störungen des empfang einiger kanäle kommen. um eventuell exacte frequenzen zu ermitteln, empfehle ich dir auch bei infosat.de vorbeizuschauen. für mich noch immer das non-plus-ultra in sachen sat und co.

CIAo

Hallo Reiko,

freut mich, dir auch mal ne antwort geben zu
dürfen…(strickst du eigentlich noch?)

Klar doch :wink:!

sender, die digital ausstrahlen, wechseln im gegensatz zur
analogen ausstrahlung so ziemlich häufig mal den transponder
am jeweiligen sat. vielleicht kommst du ja mit einer erneuten
frequenzsuche (um die bislang gespeicherten sender nicht zu
beeinflussen, vielleicht manuell) wieder zum korrekten
empfang? es kann auch sein, dass eben durch einen eventuellen
transponderwechsel mehrere sender die selbe trägerfrequenz
nutzen, dann kann es auch zu störungen des empfang einiger
kanäle kommen. um eventuell exacte frequenzen zu ermitteln,
empfehle ich dir auch bei infosat.de vorbeizuschauen. für mich
noch immer das non-plus-ultra in sachen sat und co.

Ich hab schon nach dem Transponder suchen lassen sowie selbst eingegeben. Es ist irgendwie ein Phänomen, das ich Abends Empfang hab (aber auch nur Viva) und Tagsüber und nachts wieder nicht. Ich glaub aber, das es an einer Feinjustierung UND dem Receiver Liegt. Danke!

h.

re hi,

Ich hab schon nach dem Transponder suchen lassen sowie selbst
eingegeben. Es ist irgendwie ein Phänomen, das ich Abends
Empfang hab (aber auch nur Viva) und Tagsüber und nachts
wieder nicht. Ich glaub aber, das es an einer Feinjustierung
UND dem Receiver Liegt.

ich tippe dennoch auf ein in der stärke schwankendes signal, was auf ein überlastetes trägersignal (wie schon beschrieben) hinweist. „feinjustierung“ glaub ich weniger, wenn dann weicht die ausrichtung deiner empfangsanlage millimeter ab. digi-signale sind extrem stark gebündelt, da reicht die kleinste bewegung des spiegels…

viel spass beim einstellen…*ggg*

CIAo

p.s.: musste mich grad belehren lassen, dass du nicht strickst, sondern häckelst! *schäm*

h.