[dig]Speicherkarte - von wem

Hi Digis,

als stolzer Besitzer einer Canon A60 möchte ich mir jetzt eine größere Speicherkarte zulegen. 128 oder 256 MB sollten es schon sein.

Allerdings scheint es da enorme Preis- und Qualitätsunterschiede zu geben und die Meinungen über Geschwindigkeit, Stromverbrauch, Verabreitungsqualität/Haltbarkeit gehen offensichtlich ziemlich weit auseinander.

Was sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern/Lieferanten?
Was könnt ihr empfehlen, wovon ratet ihr ab?

Gandalf

Hallo,

bei Deinem Kameramodell spielt der Geschwindigkeitsfaktor der Karte keine Rolle. Der kommt erst bei SR Kameras zum tragen, die wesentlich schnellere Bildfolgen verarbeiten, aufgrund von mehr Pixeln höhere Dateigrößen liefern, und somit auch eine höhere Datenrate auf die Karte bringen müssen.

Die Lebensdauer / Fehlerfreiheit der Karten wird hauptsächlich dadurch beeinflusst, dass bei den meisten Karten die Daten nacheinander in den Speicher geschrieben werden. Die Speichernutzung erfolgt also nicht gleichmäßig.
D.h. der „Anfang“ der Karte geht schneller Kaputt als das „Ende“ und somit verringert sich die Gesamtlebensdauer.
Die meisten Hersteller geben so 5 Jahre Garantie, wobei die Schreib / Lesezyklen bestimmt so irgendwo im 7-Stelligen Bereich liegen

Eine Ausnahme bietet da die Firma Delkin Devices mit dem Modell eFilm Pro. Dort werden dei Daten komplett über den gesamten Speicherbereich verteilt und somit soll die Lebensdauer deutlich verlängert werden.
Delkin gibt auf seine eFilm Pro Karten lebenslange Garantie.
Die Karten richten sich aber wegen der hohen Geschwindigkeit eher an den Profibereich. Somit ist auch der Preis etwas höher

Mit einer ganz normalen Kingston, SanDisk oder Transcend Karte machst Du nichts verkehrt.
Gibt es für wenig Euronen bei ebay.

Gruß
Kollege

Hi,

Allerdings scheint es da enorme Preis- und
Qualitätsunterschiede zu geben und die Meinungen über
Geschwindigkeit, Stromverbrauch,
Verabreitungsqualität/Haltbarkeit gehen offensichtlich
ziemlich weit auseinander.

kann ich nicht bestätigen. Ich habe insgesamt 5 Speicherkarten in zwei Typen (MS und SD-Card) von 3 versch. Herstellern (Sony, Toshiba und Scandisk) und konnte im Alltagsbetrieb bislang keine (gravierenden) Unterschiede feststellen (und ich fotografiere eigentlich recht viel - rund 8 GB in 2 1/2 Jahren). Irgendwelche Benchmarktest sind mir im Alltag egal…:wink:
Ausfälle hatte ich bislang auch nicht zu beklagen, und ich habe es kürzlich geschafft meine „Haupt-SD-Card“ verkehrt in einen neuen Leser zu zwingen (das muß doch passen…:wink:)

Gruß Stefan

hallo,
Ich gebe den vorschreibern volkommen recht.
Ich habe auch die A60 und die kommt auch mit allen marken zurecht. günstig bekommst du eine 256 mb bei
speichershop24.de
werde ich mich auch zulegen

Gruss
Carsten

Hallo,

bei Deinem Kameramodell spielt der Geschwindigkeitsfaktor der
Karte keine Rolle. Der kommt erst bei SR Kameras zum tragen,
die wesentlich schnellere Bildfolgen verarbeiten, aufgrund von
mehr Pixeln höhere Dateigrößen liefern, und somit auch eine
höhere Datenrate auf die Karte bringen müssen.

Hi,

also ich habe selbst mit meiner alten Nikon Coolpix 995 einen Unterschied bemerkt, als ich von einer „normalen“ CF-Karte auf eine Ultra von SanDisk gewechselt bin. Die Bilder sind viel schneller abgespeichert, die Kamera schneller wieder einsatzfähig, und auch der Stromverbrauch ist deutlich spürbar zurückgegangen.

Gruß

Volker

hallo,

kennt jemand die compact flash card von PNY technologies? gute firma? hat jemand erfahrung?
habe sie gehauft für nikon D70

gruß spezi