[dig] Speicherkarten und Geschwindigkeit

Hi!

Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen und habe jetzt nach einer umfangreichen Recherche des Marktes einige wenige Modelle als Favoriten auserkoren. Als eines der letzten Kriterien betrachte ich die Fähigkeiten der Kameras in Bezug auf die Speicherkarten. Ein paar Kameras haben SD und MMC-Schlitze, andere xD-Schlitze.

Ganz besonders interessiert mich jetzt die Datenübertragungsrate von und zur Speicherkarte. Es gibt da offenbar schon eher schnellere SD-Modelle (32x, …). Woran erkenne ich, dass die jeweilige Kamera auch so schnelle Karten unterstützt?

Leider findet man bei MMC und xD Karten nirgends Angaben über oder Hinweise auf die Übertragungsraten. Wie kann ich das bei diesen Medien rausfinden?

Noch eine andere Frage: Wenn eine Digicam kein internes Flash hat, wie wirkt sich das dann aufs Fotografieren aus? Muss man dann lange warte? Konkret geht es mir um die Fujifilm FinePix F810 verglichen mit Casio Exilim PRO EX-P600 oder P700.

Danke für eure Ratschläge!
Hansi

Wie lange die Kammera braucht um das Foto zu speichern ist doch schnurz, es sei denn man will Serien schießen. Dann kommt es auf die Größe des internen Caches an (Zwischenspeicher), wie viele Bilder man machen kann ehe sie speichern muß. Solche Daten erfährt man nur von Spitzenmodellen.
Wichtig ist wie lange sie zum Auslösen braucht. Darüber schweigt man sich aber auch gerne aus.

Hi!

Gestern war ich ein bisschen unterwegs und hab in mehreren Geschäften die Kameras ausprobiert. Leider war bei der Stromversorgung der Exilim PRO EX-P600 ein Wackelkontakt, wodurch sie sich nach jedem Bild selbst ausgeschaltet hat. Ich hab allerdings in manchen Foren auch schon gelesen, dass das Problem mehrere Leute auch mit Akku haben. :frowning:

Bei Niedermeyer (lobend erwähnen) hat mir der Verkäufer bereitwillig die Minolta Dimage X50 ausm Kasten gegeben, Akku eingelegt, und zwei Speicherchips gebracht. Einer war ein normaler SanDisk SD, de andere war SanDisk SD Ultra II.

Mit der normalen SD war ich recht über die Speichergeschwindigkeit und die Wiedergabegeschwindigkeit der Bilder enttäuscht. Aber als ich dann die SD Ultra II Karte reingegeben hab, war ein phänomenaler Unterschied! Wo vorher das Blättern von Bild zu Bild ca. 1 Sekunde dauerte, wars jetzt auf unmerkbare 0.1s-0.2s oder so runter. Auch das Fotografieren ging blitz schnell. Der Unterschied ist also auch bei „billigen“ Kameras durchaus merkbar. Die Dimage X50 hat übrigens keinen internen Flash-Speicher.

Mein Favorit ist zur Zeit aber die Exilim EX-P600. Sie hat viel mehr Funktionen, 9MB internes Flash, extrem kurze Auslösezeiten und ist etwas professioneller als die Dimage. Außerdem dreht sie die Bilder selbständig um, wenn man Hochkant fotografiert. Auch kopfüber erkennt sie problemlos.

Andererseits habe ich in div. Foren gelesen, dass einige Leute mit dem Rauschen bei dunklen Bildern unzufrieden sind. Auch die Schärfe wurde teilweise bemängelt. Andere zeigten sich hellauf begeistert. Ich denke, dass das auf den Vergleich draufankommt. Vielleicht vergleicht ja jemand eine große professionelle SLR mit einer P600 und ist enttäuscht, der andere ein billige Mini-Kamera und ist begeistert.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der P600? Bitte schreibt mir eure Eindrücke. Wirkt sich bei euch die Schnelligkeit der SD-Karte auf die Speicher- und Anzeigegeschwindigkeit aus? Wie seid ihr mit Schärfe und Rauschen zufrieden? Wie schnell ist die USB-Verbindung?

Danke
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]